Keine Mogelpackung

Das Badeschiff diente Weber-Stephen als Ort der Neuheiten-Präsentation. Eine angesagte Location am Wiener Donaukanal, wo aufgrund des Ambientes die zur Verkostung gebotenen Grill-Schmankerl von Grillmeister und -trainer Adi Bittermann gleich noch besser schmeckten.

Bevor es soweit war, bekamen die geladenen Medienvertreter die Innovationen von Weber-Stephen zu sehen. Etwa den neuen Holzkohlegrill „Master-Touch Premium E-5770“ – der ermöglicht neben dem Grillen auch Braten, Low & Slow Grillen, Backen und sogar Räuchern. Herzstück des 5-in-1-Multifunktionsgeräts ist ein optimiertes Lüftungssystem. Durch die Kombination aus ringförmigem Holzkohlebehälter (Char Ring) und einer Edelstahl-Diffusor­platte lässt sich die Temperatur in den verschiedenen Hitzezonen präzise steuern. Es entsteht eine gleichmäßige Luftzirkulation, die die Temperatur über mehrere Stunden konstant hält.

Genesis II. Generell verortet Christian Hubinger (GF Weber-Stephen Österreich) einen Trend zum Gasgrill. Beim Erwerb eines solchen rät er, diesen vorab auszuprobieren, um zuhause keine Überraschungen zu erleben. „Keine Mogelpackung“ erwerbe man freilich mit einem „Weber“-Produkt, so Hubinger. Dies gewährleiste auch die 10-jährige Garantie auf Grillgeräte. Dem Trend folgend präsentiert man zwei neue Gasgrill-Modelle der „Genesis II“-Serie „EP-335 GBS“ und „EP-435 GBS“. Fleisch und Gemüse gleichzeitig, aber mit unterschiedlicher Temperatur zubereiten ist hier ein Kinderspiel. Das Highlight ist die „Sear Station“: Hier werden vier bis sechs Steaks bei optimaler Hitze zunächst scharf angebraten und können anschließend auf der indirekten Grillfläche ruhen. 

Unterstützung erfährt „Weber“ von Alexander Pointner, ehemals Skisprungtrainer und heute Autor und Mental-Trainer. Denn für ihn dient Grillen auch als eine Art Auszeit, die in unserer heutigen Gesellschaft ohnehin zu kurz kommt. Anregungen findet er ebenso wie alle anderen Grillfans in der „Weber Grillbibel Vol.2“ mit 125 neuen Rezepten von BBQ-Profi Jamie Purviance (GU-Verlag).