Lebensgefühl

© Georg Herold-Wildfellner/buerofliegenpilz.at

Es ist mehr als gemeinsames Zubereiten und Konsumieren von Mahlzeiten – Grillen verkörpert Genusskultur, Lifestyle und Probierfreude. Dies sieht man auch an den Neuprodukten, die jedes Jahr auf den Markt kommen.

Der bereits in den Vorjahren zu erkennende Trend, dass Konsumenten auch beim Thema Grillen wieder verstärkt auf Vielfalt, Qualität, Hochwertigkeit und besten Geschmack Wert legen, hat sich nicht nur bestätigt, sondern sogar verstärkt“, schildert Thomas Schmiedbauer (GF Wiesbauer) seinen Eindruck: „Der Grill-Liebhaber ist gerne bereit neue, innovative Spezialitäten auszuprobieren. Schmeckt es ihm, kauft er diese wieder. Innovationen wie unser ‚BBQ‘-Sortiment sind daher sehr gefragt.“ Deshalb wurde die Serie aktuell erweitert, und zwar um nach Sous-vide-Methode vorgegarte „Beef Ribs“, „Beef Brisket“ und „Pork Drumsticks“. Unterstützt wird das Sortiment mit Gewinnspielen, wöchentlich wird ein „Weber“-Grill verlost.

Spaß.

Das jährliche Gewinnspiel ist bei Landhof wohl bereits zur Tradition geworden. Beworben wird dieses auf den Verpackungen als auch über Facebook und Instagram. Rechtzeitig bevor die Grillsaison so richtig los geht, hat Landhof das komplette Grillsortiment grafisch neu gestaltet. Wertgelegt wurde auf ein zeitgemäßes, modernes Design, das Lust auf ein Ausprobieren macht. Auch die dazu passende Imagekampagne drücke das Lebensgefühl aus, das man mit Grillen verbinde – Spaß, Freunde, Leichtigkeit – heißt es dazu von den Marcher Werken.

Schlank.

Der beliebteste SB-Schinken von Berger ist der „Wellness-Schinken“. An diesen Erfolg anknüpfen wollen die um 50% fettreduzierten „Wellness-Rostbratwürstel“. „Bei der Rezeptur ist es uns gelungen, Fett zu reduzieren und dennoch vollen Geschmack anzubieten“, freut sich GF Rudolf Berger. Neu sind zudem „Rostbratwürstel von der Pute“ sowie „Mini Alpen Käsekrainer“ mit Heumilch-Emmentaler. Gemeinsam ist den wohlschmeckenden Würsteln die Packungsgröße (14 Stk./300g), übrigens im neuen Design. Denn Rostbratwürstel, Grill-Produkte und „Regional-Optimal“-Würstel gibt es im neuen Design. Genauso wie beim Schinken soll dies verstärkt die Vielfalt der „Berger“-Würstel im Regal sichtbar machen.

Knackig.

Für Abwechslung im Grillsortiment sorgen die Mini-Würstel von Handl Tyrol: Die „Tiroler Mini Griller“ (12 Stk.) stellen eine Weiterentwicklung der erfolgreichen „Tiroler Speckgriller“ dar. Es sind herzhafte Würstel, knackig im Biss, die von der Markterfahrung mit den „Speckgrillern“ profitieren. Neben dem originalen Produkt gibt es auch die Sorte „Bergkäse“,  beide punkten mit „Tiroler Speck g.g.A.“ in der Rezeptur.

Klassiker.

 Neue Spielarten der Käsekrainer darf man sich heuer wieder von Radatz erwarten. Denn neben einer „Rinder Käsekrainer“ für alle, die auf Schweinernes verzichten müssen oder wollen, wird es zudem „Käsekrainer Quattro Formaggi“ mit vier Käsesorten geben. Aufmerksamkeit auf die eigenen Produkte lenkt man alljährlich durch geschickt aufgezogene Initiativen wie den „Tag der Käsekrainer“ mitsamt seiner Aktionsangebote rund um diesen Zeitpunkt oder den jährlichen Grillauftakt.

Jamaica.

Das „Rinder Grill-Duo“ von Hotwagner beinhaltet mit Rinder-Bratwurst und einer Rinder-Käsekrainer in einer SB-Packung sortenreine Grillprodukte. Als Wiesenhof-Vertriebspartner stellt Hotwagner außerdem die aktuellen, saisonalen „Bruzzzler“ vor, heuer in Form der mit Chili-Hanföl verfeinerten „Reggae-Bruzzzler“.

Klassisch.

Dass das Grillangebot insgesamt betrachtet mehr und mehr in die Sortimentsbreite geht, stellt auch Franz Krainer (GF Fa. Krainer) fest. Gerade in seinem Haus sind jedoch nach wie vor der Würstelbereich mit seinen Produktklassikern oder auch die „Heißen Feger“ der Renner. Der würzige Artikel bringt freilich Schärfe auf den Grillrost und ist mit und ohne Karton-Packaging erhältlich. Als Promotion dienen heuer wieder ein Grillfest, Gewinnspiele sowie klassische Inserate.