Lieber mal reinschnuppern

Mondelez will mit Philadelphia einen Beitrag leisten, um Lebens­mittel­verschwendung zu vermeiden.

Es ist ein altbekanntes Problem: Viele Produkte werden nur aufgrund eines überschrittenen MHDs weggeworfen, obwohl sie noch genießbar wären. „Philadelphia“ hat sich nun der Initiative Too Good To Go angeschlossen, um Lebensmittelverschwendung künftig verstärkt entgegenzuwirken.

Oftmals ist es schlicht Unwissenheit, die dazu führt, dass einwandfreie Lebensmittel im Müll landen. Jede:r dritte Österreicher:in wünscht sich mehr Wissen darüber, wie lange ein Produkt sicher genossen werden kann. In diesem Sinne: Im Gegensatz zum Verbrauchsdatum, das auf sehr leicht verderblichen Lebensmitteln angeführt wird, stellt das MHD eben nur eine sehr vorsichtig bemessene Untergrenze dar, bis zu der das jeweilige Produkt seine Eigenschaften uneingeschränkt behält. Doch weil MHD bekanntlich für Mindesthaltbarkeitsdatum steht, dürfen Artikel sogar nach dem jeweiligen Datum verkauft und können oft weit darüber hinaus bedenkenlos verzehrt werden. Darauf will nun auch „Philadelphia“ hinweisen, und zwar als Partner der „Oft Länger Gut“-Kampagne von Too Good To Go. Besagtes Logo wird ab sofort auf den „Philadelphia“-Produkten direkt beim MHD abgebildet und soll die Verbraucher:innen dazu anregen, den Frischkäse einfach anzuschauen, zu riechen und zu probieren – sprich mit ihrem Hausverstand zu beurteilen, ob er noch genießbar ist. „‚Philadelphia‘ eignet sich perfekt für den Sinnestest und wäre viel zu schade für die Tonne“, meint auch Georg Strasser, Country Manager von Too Good To Go Österreich. 


TIPPS & TRICKS. Das Thema Lebensmittelverschwendung wird von Mondelez aber auch im Rahmen anderer Aktivitäten aufgegriffen: „Wir informieren unsere Konsument:innen auf unserer Website, wie wir gemeinsam einen Beitrag zu Gunsten der Nachhaltigkeit leisten können. Dazu gehören Tipps, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden oder auch Inspirierendes wie schnelle Rezepte, die wir unter dem Motto #philadelphiarettetdiereste auf Social Media teilen“, schildert Bettina Gott-Schlüter, Marketingdirektorin Meals von Mondelez International DACH.