Maestro-Leistung

Juan Piñera Barricas Maestro de Ron Bacardí

Juan Piñera Barricas, Maestro de Ron, Bacardí

Mit „Bacardí Añejo 4“ lanciert Bacardí einen dunklen Premium-Rum, der sich an alle richtet, die Qualität und den original „Bacardí“-Taste suchen. Der Rum reift vier Jahre im Eichenfass – bewacht und betreut von den Maestros de Ron, wie etwa Juan Piñera Barricas und Manny Olvier.

Wer an „Bacardí“-Rum denkt, dem weht sofort eine lebensfrohe, leichte Party-Brise um die Ohren. Die Marke steht schließlich wie kaum eine andere für pure Lebensfreude und gilt als Erfinder einiger der berühmtesten Cocktail-Rezepte der Welt. Natürlich sollen bei der Lancierung des neuen „Bacardí Añejo 4“ diese Emotionen auch weiterhin angesprochen werden, allerdings um Tiefgang und Reife ergänzt. Schließlich geht der Trend bei Spirituosen deutlich in Richtung Qualität statt Quantität. Sarah Doyle, Vice President Bacardí Rum Europa: „Wir freuen uns, mit dem ‚Añejo 4‘ einen Premium-Rum auf einem attraktiven Preisniveau präsentieren zu dürfen. Die neue Generation von Rum-Genießern wird immer abenteuerlustiger und setzt sich bewusster mit Spirituosen auseinander. Für uns ist das die perfekte Zeit, um die Vielseitigkeit und Qualität unseres Portfolios wieder ins Gespräch zu bringen.“

Kommunikativ.

 Ins Gespräch gebracht werden dabei natürlich auch jene Faktoren, die die Qualität einer Spirituose ausmachen. Neben Zeit und Zutaten ist das v.a. das Handwerk und damit der Mensch – resp. der Maestro de Ron – der mit seiner Expertise die entscheidenden Schritte in der Produktion setzt. Bei aller Achtsamkeit und Sorgfalt kommen bei den Bacardí Maestros de Ron natürlich auch die entspannten Momente nicht zu kurz. Juan Piñera Barricas, Maestro de Ron: „Der Rum-Entwicklungsprozess ist im Allgemeinen lustig, weil wir Blender zusammenkommen und während der Verkostung mit unseren Diskussionen und Witzen immer eine freundliche Atmosphäre entsteht. Daraus resultiert ganz natürlich ein glücklicher und erfreulicher Arbeits-Prozess.“ Schließlich sind es auch genau diese Runden, in denen neue Produkte resp. neue Qualitäten entstehen. Piñera Barricas: „Das Marketing weiß, was unsere Kunden möchten und durch Innovationen zeigen wir das Talent von Bacardí.“

Der Grundstein.

Hinter Bacardí steht noch heute die Gründer-Familie, damit steckt nicht nur in jeder „Bacardí“-Flasche immer noch das Original-Rezept von Facundo Bacardí, sondern auch das Arbeitsklima ist trotz der Größe der Marke immer noch von familiären Werten geprägt. Piñera Barricas: „Vor 1862 waren Rums schwer, hart und unausgewogen. Facundo Bacardí entwarf einen Prozess, für weichere, ausgewogenere Rums, die perfekt zum Mixen, aber auch für den puren Genuss sind. Ich bin sehr stolz auf das Vertrauen, das die Bacardi-Familie in mich setzt, indem sie ihre Rezepte mit mir teilen. Und ich bin stolz darauf, für ein Unternehmen mit Familienwerten, wie Leidenschaft und Sorgfalt, zu arbeiten.“

Das Profil.

Der neue „Bacardí Añejo 4“ bringt demnach all das mit: das besondere Produktionsverfahren und Rezept der Familie Bacardí – also die kubanischen Wurzeln – und die Leidenschaft und Freude der Maestros de Ron, die ihn kreieren. Der Premium-Rum reift im Eichenfass für mindestens vier Jahre. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal dabei ist, dass das Fass während der gesamten Reifezeit nicht bewegt wird und die Spirituose so ungestört ihr Aroma entfalten kann. Darüber hinaus verläuft die Reifung in der Karibik aufgrund des warmen Klimas zügiger als etwa bei Whisky, der typischerweise in kälteren Regionen hergestellt wird. Das Resultat: Der „Añejo 4“ weist die gleiche Tiefe und einen ähnlichen geschmacklichen Charakter auf, wie ein Whisky, der zwei- bis dreimal so lange gereift ist. Und wie sieht die Verkostungsnotiz dazu aus, fragen wir unseren Maestro Piñera Barricas: „Der ‚Añejo 4‘ zeichnet sich durch seinen goldenen Aprikosenton und sein kräftiges, aber dennoch ausgewogenes Aroma aus. Im Geschmack überzeugt er durch milde Vanille, geröstete Eichen-, Nelken- und Honig-Noten.“ Salud, kann man da nur noch sagen!