Mehr als Atemfrische

© Dean Drobot/shutterstock

Kaugummi ist wohl das Paradebeispiel für Impulsprodukte, die am liebsten spontan aus der Kassenzone mitgenommen werden. Groß und Klein werden dabei mit sehr unterschiedlichen Konzepten abgeholt.

Die schnelle Frische zwischendurch ist gefragt: Der Kaugummi-Markt ist vergangenes Jahr wertmäßig um 2% gewachsen (Nielsen, Market Track, LEH+DFH Total exkl. Hofer/Lidl, Gesamtjahr 2017). Dabei greifen die Österreicher hier besonders gerne spontan zu – noch viel häufiger als in anderen Warengruppen. „Sowohl der Impulskauf als auch die Kassenzone sind von großer Bedeutung für das Kaugummi-Geschäft“, bestätigt Gaudenz Stricker, Marketing Director bei Mars Austria, wo die starken Brands „Orbit“, „Airwaves“, „5 Gum“, „Hubba Bubba“ und „Doublemint“ beheimatet sind.

White.

Insbesondere bei ersteren dreien freut man sich über eine positive Entwicklung im letzten Jahr. Auffallend ist dabei, dass das Stichwort weiße Zähne neben der Erfrischung des Atems in den Fokus der Konsumenten gerückt ist. Und so forciert man dieses Thema heuer natürlich weiter und bringt eine neue Premium-„Orbit White“-Linie auf den Markt. Die Besonderheiten: ein glänzender silberner Look, der den hochwertigen Markenauftritt unterstreichen soll, Illustrationen, die die Sortenerkennung erleichtern sowie Mikrogranulate für eine perfekte Wirkung. Alle bestehenden und neuen „Orbit White“-Produkte werden in diese Linie integriert. Apropos neu: Für Abwechslung sorgt seit Kurzem die „Orbit White“-Variante „Strawberry“. Und damit trifft man genau den Geschmack der Konsumenten: 70% der Befragten wünschen sich einen Kaugummi mit Erdbeergeschmack (Wrigley-Studie, 2015). Eine weitere Neuerung: Auch die Variante „Bubblemint“ wird unter das „White“-Dach geholt. Werbliche Unterstützung gibt´s für „Orbit“, z.B. via TV, Online, OoH, Samplings, Promotions und am PoS.

High five.

Aber natürlich kümmert man sich bei Mars auch tatkräftig um die anderen Kaugummi-Brands des Unternehmens. News gibt´s beispielsweise auch von „5 Gum“: Hier setzt man mit der Variante „Erdbeere“, die jetzt in einer stylischen Dose angeboten wird, zusätzliche Impulse.

Kurvig.

Auch die Marke „mentos“ (Ed. Haas) mischt am Kaugummi-Markt mit. Die letzte Neuheit war „mentos Pure Fresh“. Hier setzt man auf ein auffälliges Packaging-Konzept, denn angeboten wird „mentos Pure Fresh“ in einer sog. „curvy“-Dose mit besonderer Form, die in der Impulszone sicher sofort ins Auge sticht. Die gefüllten Gum Dragees sind zuckerfrei und in den drei Varianten „Freshmint“, „Spearmint“ und „Strawberry“ zu haben.

Macht lustig.

Gschwandtner Import als Experte für Impulsprodukte für Kids hat wiederum aktuell eine spannende Neuheit am Start, die insbesondere für die jüngere Zielgruppe interessant sein dürfte: „Kic´k gum“ ist ein megasaurer Kaugummi, der im aufmerksamkeitsstark gestalteten Mixbeutel à zwölf Stück angeboten wird. Eine weitere Besonderheit: Der Kaugummi hat einen flüssigen Kern.

Für jeden etwas.

Die Kategorie Kaugummi hat also sowohl für Erwachsene als auch für Kinder einiges zu bieten. Während bei ersteren zunehmend ein strahlendes Lächeln als Argument ins Treffen geführt wird, setzt man bei den Kids auf den nötigen Fun-Faktor – und bietet damit jeder Zielgruppe jene Impulse, die zuverlässig spontanes Kaufverlangen auslösen.