Mit reinem Gewissen

Zentrales Element der neuen Henkel-Kampagne sind Konsument:innen-Interviews.

Wo und wie produziert wird, ist heutzutage nicht mehr nebensächlich, sondern wird immer öfter zum kaufentscheidenden Argument. Im Rahmen seiner aktuellen Promotion stellt Henkel deshalb sowohl Herkunft als auch Nachhaltigkeits-Vorteile in den Mittelpunkt.

Der Claim der Promotion lautet „Mit reinem Gewissen“. Dabei möchte man den Österreicher:innen insbesondere drei Kernbotschaften vermitteln. Erstens: Henkel steht für Qualität aus Österreich. Zweitens: Die Produktion erfolgt unter Einhaltung strenger Nachhaltigkeits-Richtlinien. Drittens: In Sachen Packaging setzt man – je nach Produkt – auf bis zu 100% Recycling-PET. Die Initiative wird übrigens nicht zum ersten Mal durchgeführt. Jaroslava Haid-Jarkova, General Manager Laundry & Home Care Henkel Österreich: „Die Nachhaltigkeits-Promotion, die wir heuer bereits zum dritten Mal für die Marken ‚Persil‘, ‚Silan‘, ‚Weißer Riese‘, ‚Fewa‘, ‚Dixan‘, ‚Pril‘, ‚Clin‘ und ‚Lysoform‘ mit unseren Handelspartnern umsetzen, kommt bei den Konsument:innen sehr gut an. Auch der Handel schätzt die Initiative, weil sie eine starke Verkaufsunterstützung für weiteres Wachstum in der Warenkategorie darstellt.“ Dass die hochaktuellen Themen Nachhaltigkeit und Regionalität dabei im Fokus stehen, liegt natürlich auf der Hand. Bei den Details hat man sich an Studien von Kantar, GfK und Europanel orientiert. Diese besagen nämlich, dass die Verbraucher:innen vermehrt Wert auf Nachhaltigkeitsinformationen direkt am Produkt legen. „Alle unsere Neuheiten tragen diesen Erkenntnissen Rechnung. Auf jedem Etikett sind Informationen zu Recyclinganteil und -fähigkeit der Verpackung, biologische Abbaubarkeit des Produkts und dessen Herkunft zu finden“, erläutert Haid-Jarkova.

Gewusst?

Was umfasst nun die Promotion aber konkret? Auf dem Plan steht eine reichweitenstarke Digital Ad-Kampagne auf YouTube, Facebook und Instagram. Dabei setzt man auf Konsument:innen-Interviews, in denen die Österreicher:innen dazu befragt werden, ob sie über die zentralen Nachhaltigkeits-Vorteile der Henkel-Brands bereits Bescheid wussten. Also etwa, dass „Persil“-Flüssigwaschmittel in Österreich produziert wird. Oder dass die Flaschen von „Fewa“, „Silan“, „Pril“ und „Clin“ aus bis zu 100% recyceltem Plastik hergestellt werden. Und natürlich auch die Tatsache, dass viele Produkte in Wien unter Einhaltung strenger Nachhaltigkeitskriterien erzeugt werden, wird auf diese Weise nochmal herausgestrichen. Hinzu kommt ein Gewinnspiel auf der Community-Plattform www.frag-team-clean.at. Und auch direkt am PoS wird natürlich deutlich auf die Produkt-Vorzüge hingewiesen.

Sparsam.

Nachhaltigkeit ist für Henkel aber auch abseits der aktuellen Promotion ein omnipräsentes Thema. Henkel setzt sich für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft ein, so sind etwa alle „Persil“-Flaschen (sowie auch zahlreiche weitere Gebinde) vollständig recyclingfähig. Durch die Verwendung von recyceltem PET spart das Unternehmen pro Jahr 400 Tonnen Neu-Plastik ein – dies entspricht einer Menge von 36 Mio. Plastiksackerln. Im Werk in Wien ist generell Energieeffizienz oberste Devise. So kommt hier 100% Öko-Strom zum Einsatz. Seit dem Jahr 2018 ist der Betrieb EMAS-zertifiziert, erfüllt also die dafür vorgegebenen strengen, europäischen Umweltnormen, wie ein unabhängiges Gutachten seitens der Quality Austria Trainings-, Zertifizierungs- und Begutachtungs GmbH bestätigt.