Mit System

Reduzieren, recyceln, nachfüllen (engl.: refill), recycelbar machen – das sind die Ziele, die sich das französische Traditionsunternehmen Bic mit seiner 4R-Philosophie gesteckt hat. Eine Reaktion darauf ist die Sortimentserweiterung um Systemrasierer, ausgerichtet auf die Schonung von Umwelt und Ressourcen.

Nachhaltigkeit ist ein Prozess und ein Thema, das auch die Rasiererbranche beschäftigt. Das gilt gerade auch für „Bic“, Nummer 2 bei Einwegrasierern in Europa, Nordamerika und Lateinamerika. Insgesamt werden weltweit täglich 7,1 Mio. Rasierer dieser Marke verkauft. „Wir als Hersteller von kunststoffbasierten Produkten sehen uns in der Verantwortung, unseren ökologischen und gesellschaftlichen Fußabdruck zu verbessern“, schildert Thomas Eggers, Bic General Manager DACH: „Ein wesentlicher Pfeiler von Bic ist dabei die 4R-Philosophie für die Umwelt: Etwa Rohstoffe zu reduzieren, mehr Recyclingmaterialien zu nutzen, Produkte nachfüllbar und recycelbar zu machen.“

Langlebig.

Ein Schritt in diese Richtung ist die Einführung der Systemrasierer-Range. Für Frauen gibt es „Bic Click Soleil 3“ bzw. „Bic Soleil 3 sensitive“, Männer können auf die „Bic Hybrid flex“-Modelle (siehe Produktvorstellung) zurückgreifen. Bei Produktdesign und Produktion wurde auf Nachhaltigkeit und lange Haltbarkeit geachtet. So besteht der Griff der „Bic Click Soleil“-Reihe zu 30% aus Rezyklat. Im Falle der „Bic Hybrid flex“-Modelle sind es sogar 80 bzw. 90%. Nachfüllpackungen sind separat erhältlich.

Langfristig.

Der UVP der Herren-Starterkits beträgt € 5,-, bei den Damen-Modellen sind es € 4,-. „Wir bleiben damit unserer Marken­positionierung treu, erschwingliche und zuverlässige Produkte für jeden Konsumenten anzubieten“, sagt Thomas Eggers. Und welche Pläne gibt es für die „Bic“-Einwegrasierer? Mittelfristig will man diese aus recyceltem Material und mit umweltfreundlicher Beutelverpackung auf den Markt bringen, schildert Eggers. Langfristig sollen die Blisterverpackungen durch welche aus Recycling-Papier oder alternativen Materialien ersetzt werden.