Nachhaltige Einblicke

Betriebsstandort Bad Gastein

Gasteiner Mineralwasser hat sich ein hehres Ziel gesetzt: Das Unternehmen soll das Nachhaltigkeits-Vorbild für die heimische Mineralwasser-Branche werden. Anlässlich einer Betriebsführung schilderte man den Status quo.

Zahlreiche Medienvertreter fanden sich Mitte November am Betriebsstandort in Bad Gastein ein, um direkt vor Ort u.a. von Geschäftsführer Walter Scherb jun. über die Fortschritte des Nachhaltigkeitsprogrammes informiert zu werden. Thematisiert wurde u.a. der aktuelle (bereits zweite) Nachhaltigkeitsbericht von Gasteiner Mineralwasser, der über sämtliche ökologischen, ökonomischen und sozialen Entwicklungen von Jänner 2015 bis Dezember 2017 informiert. „Im Zentrum unserer Bemühungen stehen der Schutz der Quellen, der effiziente Einsatz von Wasser und Energie in der Produktion, Sicherheit am Arbeitsplatz, Qualitätsmanagement und Produktverantwortung sowie last but not least die effiziente Verpackung“, schildert Walter Scherb jun.

1L-Klasse. Einen ganz konkreten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit setzt man dieser Tage mit dem Launch eines Produktes. So wird „Gasteiner“ künftig auch im Lebensmittelhandel in der 1L-Glasflasche erhältlich sein. Bislang war diese der Gastronomie vorbehalten. „Wir sind überzeugt davon, damit einen weiteren wichtigen Schritt in Sachen Nachhaltigkeit zu gehen und den Bedürfnissen der KonsumentInnen Rechnung zu tragen“, so Scherb. Eine Bestätigung für die Bemühungen erhielt das Unternehmen schon wenige Tage nach der Betriebsführung übrigens mit dem Green Brands Award.