Öfter mal zwischendurch

Petfoodsnacks

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Haustiere haben immer häufiger den Status eines vollwertigen Familien- mitglieds. Und wie das bei den meisten Familienmitgliedern so ist, wollen auch sie zwischen den Mahlzeiten dann und wann ein bisschen snacken. Was Hund und Katze glücklich macht, bietet dabei auch für den Handel handfeste Vorteile, denn Snacks sind ein äußerst profitabler Markt, der gerade erst dabei ist, sein Potential zu entfalten.

Die Österreicher lieben ihre Vierbeiner. Und sie lieben sie offensichtlich heute noch etwas mehr als früher, zumindest lässt die Art und Weise, wie Hund und Katze zuweilen vermenschlicht werden, darauf schließen. Im Petfood-Regal macht sich das etwa durch eine große Beliebtheit von Premium-Produkten bemerkbar. Auch die zuletzt als Innovation eingeführten Suppen-Mahlzeiten für Katzen verleihen dem Wunsch, der Katze nur das Beste geben zu wollen, Ausdruck. Da liegt es natürlich auf der Hand, auch zwischen den Hauptmahlzeiten am menschlichen Verhalten Anleihen zu nehmen. Denn wer sich selbst ab und zu ein kleines Häppchen für den Gusto zwischendurch gönnt, ist leicht versucht, selbiges auch Schnurrli und Bello zu gönnen. Entsprechend befindet sich das Snacks-Segment des Petfood-Marktes im Aufwind. Einerseits haben auch Katzenbesitzer das Snack-Regal für sich entdeckt und verwöhnen ihre Stubentiger immer öfter auch mal zwischendurch mit Leckerlis. Mars pusht dieses Segment aktuell mit Neuheiten unter drei verschiedenen Marken, mit dem Ziel einerseits die Frequenz zu steigern und andererseits mehr Shopper anzusprechen. So gibt es etwa die „whiskas Trio Crunchy Treats“ ab sofort auch mit „Fisch Geschmack“. Außerdem sorgen die „whiskas Duolicious“-Knuspertaschen für Abwechslung. Unterstützung für diese Launches gibt es via TV, mittels OOH-Kampagne, Sampling, Content Marketing-Aktivitäten, am PoS sowie online. Aber auch bei „Dreamies“ gibt es aktuell etwas Neues, nämlich die Linie „Deli-Catz“. Diese steht für fleischige und saftige Stückchen, die in kleine Einheiten (5g) verpackt immer frisch zur Hand sind. Wer bei Katzenfutter auf Premium setzt, hält natürlich auch bei den Snacks nach Produkten mit einem Hauch Luxus Ausschau. Und genau diesen bieten die neuen „Sheba Creamy Snacks“ – cremige Snacks, die direkt aus dem Sachet gefüttert werden können. Auch diese Neueinführung wird selbstverständlich entsprechend begleitet, nämlich durch eine OOH- sowie eine breit angelegte Word-of-Mouth-Kampagne, Online- und Content-Aktivitäten, Samplings sowie PoS-Aktivitäten.

Petfoodsnacks
Petfoodsnacks

On top.

Nestlé Purina ist ebenfalls erfolgreich im Katzensnacks-Bereich vertreten. Die letztes Jahr lancierten „Felix FunSauces“ können sowohl als Leckerli als auch als Topping, z.B. für eine Trockenfutter-Mahlzeit, verwendet werden und kommen bei Mensch und Tier super an. „Felix“ hat sich zuletzt wieder sehr positiv entwickelt und ist aktuell die Nr. 2 des Katzen­snack-Marktes (Nielsen, MAT KW08/2018).

Klein bis groß.

Nestlé Purina setzt ebenfalls auf das wichtige Thema Zahnpflege und wird heuer die „Dentalife“-Snacks lancieren, und zwar in verschiedenen Größen, damit für jede Hunderasse das Richtige dabei ist. „Dentalife“ soll durch seine außergewöhnliche Textur auch schwer zu erreichende Backenzähne reinigen.

Auf den Zahn gefühlt.

Bei Hunden haben Snacks seit jeher bereits eine größere Bedeutung. Aktuell wird hier von den Herstellern das Thema Zahngesundheit stark thematisiert. Mars etwa rückt die Notwendigkeit von Zahnpflege bei Hunden in der „Pedigree“-Kommunikation in den Vordergrund und pusht so die „Pedigree Dentastix“. Dieser Name bildet jetzt das Dach für sämtliche ehemaligen „Pedigree Denta“-Produkte. Und diese haben zuletzt kräftig zugelegt, im Umsatz etwa um 12% (Nielsen, LEH+DFH inkl. H/L, YTD KW32/2016 - KW 32/2017). Bis dato füttern aber nur 44% der Hundebesitzer Zahnpflegesnacks – also auch hier noch jede Menge Potential für die Zukunft. Mars´ Ansatz ist es deshalb, die Gabe von „Dentastix“ zur Routine werden zu lassen, worauf man mit den je nach Produkt unterschiedlichen Hinweisen „Tägliche Zahnpflege“ bzw. „Tägliche Frische“ oder auch „2 x wöchentlich“ abzielt.

Eingewickelt.

Auch für die Marke „8in1“ (Spectrum Brands) ist Hundezahnpflege ein bedeutendes Thema geworden, das man mit verschiedenen Produkten abdeckt, z.B. mit den „8in1 Delights pro dental Kauknochen mit eingewickeltem Hähnchenfleisch“ oder auch den „gedrehten Sticks mit eingewickeltem Hähnchenfleisch“, die beide mit Anti-Plaque-Formel ausgestattet sind.

Wertvoll.

Der Petfood-Snack-Markt wird also aktuell durch vielfältige Aktivitäten und Launches belebt und dürfte dem Handel in Zukunft noch viele Gründe zur Freude liefern. Insbesondere bei Leckerlis für Katzen ist ein starkes Wachstum zu erwarten – bei einem Verkaufspreis von € 21,- pro kg und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Snacks gewöhnlich zusätzlich zum Futter gekauft werden, sind das doch angenehme Aussichten.

Ergänzend: Sabine Nikodemus über den Einsatz von Petfood-Snacks im Verhaltenstraining

Sabine Nikodemus
Sabine Nikodemus, Verhaltensberaterin und Omnipathin, www.menschundtier.com

Leckerlis im Tiertraining
Wer arbeitet schon gerne, ohne dafür gebührend entlohnt zu werden?! So geht es auch unseren Tieren! Futter ist der zeitlose Dauerbrenner zur Belohnung und Motivation im Hundetraining. Ansprüche an Leckerbissen lassen sich aus Sicht des Hundes kurz und bündig zusammenfassen: Super schmecken muss es! Aus Sicht der HundetrainerIn wären noch zwei weitere Attribute zu ergänzen: Klein und weich. Kleine Häppchen (fingernagelgroß), damit oft und schnell hintereinander in einer Trainingseinheit belohnt werden kann, ohne dass der Hund zu schnell ein Sättigungsgefühl bekommt. Und weich, damit der Hund das Leckerli schnell schlucken kann, ohne beim Kauen die Konzentration zu verlieren. Es soll ihm im wahrsten Sinne auf der Zunge zergehen und Lust auf mehr machen. Und beim Geschmack ist natürlich der Hund gefragt! Da können die individuellen Vorlieben durchaus wie auch bei uns unterschiedlich sein. Da hilft nur eines – ausprobieren!

Und die Belohnung muss auch der Schwierigkeit der Trainingssituation standhalten können. Während beim Training im heimischen Wohnzimmer durchaus auch mal mit Trockenfutter gearbeitet werden kann, muss die Qualität (aus Sicht des Hundes gesprochen) mit jeder Ablenkung, die dazu kommt, gesteigert werden. D.h. je schwieriger eine Situation für den Hund zu meistern ist, umso g´schmackiger und geruchsintensiver das Leckerli. Umso höher die Leistung, desto besser die Bezahlung!