Rosa Party

Die vier Manner Vorstände Albin Hahn, Hans Peter Andres, Alfred Schrott und Thomas Gratzer

Seit 20 Jahren ist Manner auch in Wolkersdorf daheim – und das feierte man im Juni mit einem rauschenden Fest.

Dabei begann die Eingliederung des Standorts eigentlich bereits im Jänner 1996. Davor wurde der Betrieb vom Süßwarenunternehmen Candita genutzt, das jedoch wirtschaftlich unter Druck kam und schließlich von Manner übernommen wurde. Es folgte ein Zu- und Ausbau des Standortes, bevor ab 1999 in Wolkersdorf wieder produziert werden konnte. Der Schwerpunkt liegt dort auf Produkten mit Schokolade wie etwa „Casali Schokobananen“, „Casali Rum-Kokos Kugeln“, „Victor Schmidt Mozartkugeln“, „Napoli Dragee Keksi“, aber auch viel Saisonware wird hier produziert. Apropos Schokolade: Manner stellt diese ja von der Bohne weg selbst her. Die Schokoladerie wurde 2014 – nach dem Teil­einsturz der Manner-Fassade im Werk in Wien – nach Wolkersdorf übersiedelt. Nachdem die Kakaobohnen in Wien geröstet und gemahlen sowie die Kakaomasse gepresst wird, wird sie nach Wolkersdorf geliefert, wo der restliche Herstellungsvorgang inkl. Conchieren erfolgt.


War dabei. Das runde Jubiläum feierte Manner jedenfalls kürzlich mit zahlreichen Gästen. „Übersiedlungs-Zeitzeuge“ und Manner Vorstand Hans Peter Andres zum Standort Wolkersdorf: „Wir sind stolz darauf, unsere bekannten Süßwaren der Marken ‚Manner‘, ‚Casali‘, ‚Napoli‘, ‚Victor Schmidt‘ sowie ‚Ildefonso‘ ausschließlich in Österreich zu produzieren. In Wolkersdorf hat Manner einen besonders süßen Produktionsstandort. Seit 20 Jahren produzieren wir vor den Toren Wiens zahlreiche österreichische Süßwarenklassiker. Wir freuen uns über das heurige 20-jährige Jubiläum des niederösterreichischen Standorts und bedanken uns bei den ca. 250 Mitarbeitern für den tollen Einsatz.“