Snack-Hattrick

Der Salami- und Rohwurstspezialist Sorger lässt mit einer Snack-Innovation aufhorchen. Gefüllte Salamisnacks erweitern die „Salanettis“-Range um drei neue Sorten.

Drei Jahre Entwicklungsarbeit gingen den Neuheiten voraus, wie Geschäftsführer und Firmeninhaber Ferdinand Sorger beschreibt. Damit verbunden war auch die eine oder andere Herausforderung, die das Produktentwicklungsteam des steirischen Rohwurstspezialisten zu bewältigen hatte. Doch seit Mitte September ist es soweit und die drei neuen Sorten der bekannten Salami-Snacks „Salanettis“ sind im LEH zu finden: „Salanettis mit Senffüllung“, „mit Pesto Rosso-Füllung“ und „mit Krenfüllung“, allesamt in der 7-Stk-Aufhängepackung mit Eurolochung á 70g.


Bei Sorger ist die Freude über die gelungenen Produktneuheiten groß, v.l.: Friedrich Kopriva (Vertrieb DE), Firmenchef Ferdinand Sorger und Gerald Edinger (Marketing/Vertrieb AT).

CODEX. Abgefüllt in Kaliber 13, haben die kleinen Salamiwürstchen dieselbe Größe wie die „Mini Salanettis“. Doch für die drei neuen Sorten wird die Wurstmasse noch vor der Reifung mit der geschmacksgebenden Füllung beimfpt; Wie das technisch vonstattengeht und auch zu den Rezepturen der Füllungen, hüllt man sich in Frauental freilich in Schweigen. Unter anderem setzte man auf die Zusammenarbeit mit Gewürz-Experten, denn schließlich steht neben dem Geschmack auch die Produktsicherheit an erster Stelle. Darüber hinaus gibt es noch den österreichischen Lebensmittelcodex mit seinen strengen Vorgaben, beispielsweise ist das Verhältnis von Wasser und Eiweiß in den verschiedensten heimischen Erzeugnissen vorgeschrieben. Eine Rohwurst-Kreation mit flüssiger Einlage, die unter natürlichen Bedingungen reift, ist damit natürlich eine spannende Herausforderung in der Produktentwicklung.


EDELSCHIMMEL. Wie alle Produkte der „Salanettis“-Welt haben auch die neuen Sorten einen Edelschimmelbelag, der während eines natürlichen Reifeprozesses entsteht. Innovativ im Falle dieses kleinkalibrigen Snacks ist ebenfalls das Weglassen einer klassischen, essbaren Wursthülle. Eine weitere Herausforderung, die hier gemeistert werden musste.  Ideen für neue Geschmacksrichtungen liegen bereits in der Schublade und warten nur darauf herausgeholt zu werden. Der Rohstoff Fleisch kommt – wie bei allen Sorger-Produkten – ausschließlich aus Österreich.


TESTIMONIAL. Damit kommt neuer Pepp in den umkämpften Snackprodukte Markt. Eine Top-Kreation, die alle „Salanettis“-Fans in ihren Bann ziehen wird. Werbliche Unterstützung für die Salamisnack-Range gibt es in Form von TV- und Printwerbung, Testimonial ist weiterhin der ORF-Moderator Robert Kratky.


PHOTOVOLTAIK. „Der Umweltgedanke spielt eine große Rolle bei uns“, schildert Sorger und spricht damit eine weitere Neuigkeit aus seinem Unternehmen an. Aktuell wird eine 500 kW-Peak Photovoltaikanlage am Dach der Reifehallen installiert. Diese soll künftig die Energie für Heizung und Kühlung der Reifeanlagen liefern, rund € 500.000,- wurden dafür investiert. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2022 geplant. Parallel dazu werden die Reiferäume modernisiert und erweitert.