Stärker als der Markt

Einmal mehr beeindruckt Storck mit überdurchschnittlichem Wachstum seiner starken Marken. Wir haben uns angesehen, welche Brands und welche Produktgruppen derzeit besonders gefragt sind.

Im vergangenen Jahr konnte Süßwarenprofi Storck im Umsatz um 6% zulegen – wächst also mehr als doppelt so stark wie der Gesamtmarkt (Nielsen, LEH inkl. H/L, Süßwaren exkl. Kekse, Waffeln, Kaugummi, 2019). Einen wichtigen Beitrag dazu hat natürlich „merci“ geleistet. „merci Finest Selection“ bleibt weiterhin die Nr. 1 des Pralinenmarktes und hielt dort zuletzt einen Anteil von 13,1% (Nielsen, LEH inkl. H/L. % MA Absatz, Pralinen lt. ECR, 2019). Abwechslung gibt es aktuell (und noch bis Ende Juni) wieder in Form der „merci Finest Selection Crème-Frucht Vielfalt). Aber auch im Tafelbereich kann „merci“ überzeugen. Hier freut man sich insbesondere über eine um 8,1% gesteigerte Wiederkaufsrate (GfK Consumer Research, Wiederkaufsrate in Ekst. %, 2018 vs. 2019) und über die stabile Position als Nr. 2 des Premium-Tafelschokoladen-Segments. Neue Impulse liefert man seit Kurzem mit der Variante „merci Orange-Mandel“.

We are family.

Auch über „Toffifee“ gibt es viel Erfreuliches zu berichten. Die (lt. GfK Consumer Research) meistgekaufte Praline Österreichs verzeichnet ein Absatzwachstum von 10% (Nielsen, LEH inkl. H/L, 2019 vs. 2018). Heuer aktiviert man die Verbraucher mit einer neuen Kampagne, außerdem ist aktuell die sog. Family Edition zu haben. Wer vier Aktionspackungen im aufmerksamkeitsstarken Design kauft, bekommt eine „Toffifee“-Tasche im Wunschdesign nach Hause geschickt. Dies wird u.a. via TV sowie im Rahmen einer Online-Kampagne kommuniziert.

All-time-high.

Einen Rekord gibt es aus dem Bonbonbereich zu vermelden, denn dort verzeichnete Storck 2019 das beste Ergebnis aller Zeiten. Große Hoffnungen setzt man heuer klarerweise wieder in „nimm2“ als unangefochtene Nr. 1-Bonbon-Brand (Nielsen, LEH inkl. H/L, Bonbons inkl. Kaubonbons, % MA Absatz, 2019). „nimm2 soft“, das in einem rückläufigen Kaubonbonmarkt um 4% zulegen konnte (Nielsen, LEH inkl. H/L, Absatzveränderung in %, 2019 vs. 2018), wird es ab Ende Juni in der neuen Ganzjahres-Sorte „nimm2 soft +Cola“ geben. Außerdem erhält die Range einen komplett neuen Look. „nimm2“ ist natürlich auch im Fruchtgummibereich gefragt: „nimm2 Lachgummi“ wuchs im Absatz zuletzt um satte 10% (Nielsen, LEH inkl. H/L, Fruchtgummi, 2019) und erzielte einen Käuferzuwachs von fast 20% (GfK, Consumer Research, Käuferreichweite, 2019 vs. 2018). Dies ist nicht zuletzt auf die Lancierung der vegetarischen Range „Frutivity“ zurückzuführen, die von den Konsumenten bestens angenommen wurde.

Einser-Riege(l).

Als erfolgreichste Süßwaren-Neueinführung der letzten Jahre (Nielsen, LEH inkl. H/L, Launches Süßwaren exkl. Saisonartikel & Kaugummi seit 2011, Umsatz in Mio. € jeweils 12 Monate nach Launch) bietet auch der „Knoppers NussRiegel“ jede Menge Potential für weiteres Wachstum. Und dieses nutzt man nun durch den Launch zweier weiterer Varianten: Der „Knoppers ErdnussRiegel“ sowie der „Knoppers KokosRiegel“ sind ab sofort erhältlich und erfahren eine massive TV-, Online- und Plakat-Bewerbung.