Stimmungsbild

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Die Pandemie, die Klimakrise und nun auch noch der Krieg in der Ukraine – all das bereitet der FMCG-Branche große Probleme. Wir haben nachgefragt, welche Themen und Entwicklungen die österreichischen Markenartikel-Hersteller aktuell am meisten herausfordern und was Antworten auf die derzeitige Lage sein können.

Unilever

Nikolaus Huber, Geschäftsführer Unilever Austria

Bei Unilever konzentrieren wir uns zunächst darauf, die Sicherheit unserer ukrainischen Mitarbeitenden und ihrer Familien zu gewährleisten. Dazu gehört Hilfe bei ihrer Evakuierung und, wo nötig, die Bereitstellung zusätzlicher finanzieller Unterstützung. Es ist aus unserer Sicht besonders wichtig, unsere Hilfe zu bündeln, um einen wirksamen Beitrag leisten zu können. Unilever hat daher eine zentrale Aktion für alle Mitarbeitenden weltweit ins Leben gerufen und wir haben uns außerdem verpflichtet, Produkte im Wert von 5 Mio. € für humanitäre Hilfsmaßnahmen zu spenden.
Neben dem menschlichen Leid, das dieser Krieg mit sich bringt, verschärfen sich dadurch aber auch kommerzielle Herausforderungen. Die Situation auf den Beschaffungs- und Logistikmärkten war schon aufgrund der Pandemie extrem herausfordernd und volatil. Nun erlebt die Branche, wie viele andere auch, einen starken Anstieg der Kosten für Rohwaren, im schlimmsten Fall sogar Nicht-Verfügbarkeit. Sonnenblumenöl ist ein prominentes Beispiel. Die Situation hat sich also noch einmal deutlich verschärft. Die Preissteigerungen treffen uns sehr hart, vor allem bei Dienstleistungen wie Transport. Unser Schwerpunkt liegt nun klarerweise darauf sicherzustellen, dass trotz der vielen Einschränkungen die benötigten Rohstoffe zu den Werken gelangen, um die Wahrscheinlichkeit von Liefereinschränkungen zu verringern. Zudem unternehmen wir große Anstrengungen, die eigenen Kosten maximal zu reduzieren, ohne Kompromisse bei der Qualität unserer Produkte einzugehen. Investitionen in Innovationen, Marketing und Upskilling unserer Mitarbeitenden sind unerlässlich, da uns dies als großen Markenartikler auszeichnet. Wir sehen aber, dass dies nicht ausreicht. Pläne, wie wir diese gestiegenen Kosten weitergeben können und Konsument:innen gleichzeitig einen Mehrwert liefern können, sind daher unabdingbar.

Ankerbrot

Walter Karger, Geschäftsführer Ankerbrot

Seit Ende letzten Jahres ist die Versorgungslage bei Getreide bzw. bei Mehl sehr angespannt – in diesem Ausmaß haben wir das noch nie erlebt. Durch die langjährige gute Zusammenarbeit mit unseren österreichischen Lieferanten konnten wir unsere Versorgung vorerst für die nächsten Monate sicherstellen. Aber auch bei anderen, für uns sehr wichtigen Rohstoffen, wie beispielsweise bei Ölsaaten, erleben wir aktuell regelrechte Preisexplosionen und Engpässe. Die Gründe für die enormen Preissteigerungen sind – um beim Kernthema Mehl zu bleiben – erntebedingte Engpässe aus der Ernte 2021. Vor allem im Ausland war die letztjährige Getreideernte schlecht, daher ist die Nachfrage nach österreichischem Mehl stark gestiegen und die Mehlpreise haben sich mehr als verdoppelt. Verfügbarkeitsengpässe gibt es aber auch beispielsweise bei Kartonagen. Die Lieferzeiten haben sich in diesem Bereich verdoppelt und die Preise steigen deutlich und kontinuierlich.
Die Situation wird sich durch die aktuelle Lage in der Ukraine mit Sicherheit noch weiter dramatisch verschärfen. Sollte die Ernte in der „Kornkammer Europas“ im heurigen Jahr gefährdet sein, wird dies weitere nicht abschätzbare Auswirkungen haben. Dazu kommt noch die enorme Steigerung der Energiekosten. Alles mit massiven Auswirkungen auf die Produktionskosten.
Die Lage ist daher sehr volatil und nicht planbar und wird mehrstufig Preisanpassungen notwendig machen. Wir setzen aber auf die langjährige kooperative Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern und gehen davon aus, dass die Aufrechterhaltung der Wertschöpfungskette sichergestellt werden kann.

Mondelez

Elisabeth Hülsmann, Managing Director Mondelez Österreich

Auch für uns stellen Kostensteigerungen bei Rohstoffen wie Milch, Weizen oder Öl ebenso wie bei Verpackungsmaterialien eine große Herausforderung dar. Lieferengpässe versuchen wir gemeinsam mit unserer globalen Einkaufsabteilung laufend neu zu sortieren. Wir sind als Unternehmen recht effizient aufgestellt und können einen Teil dieser Kosten absorbieren, indem wir unsere Produktivität steigern. Aber ein bestimmter Teil muss leider auch weitergegeben werden. Letztendlich entscheidet jedoch der Handel über den Endverbraucherpreis.

Vivatis

Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender der Vivatis Holding AG

Aktuell beschäftigen uns die durch den Ukraine-Krieg verursachten eklatanten Preiserhöhungen und zunehmenden Verfügbarkeitsprobleme in einem nie dagewesenen Ausmaß. Dass sich die hohen Energiepreise mit den mitunter sehr energieintensiven Prozessen in der Lebensmittelindustrie – von der Verarbeitung der Rohstoffe bis zum Kühlen fertiger Produkte – die den Einsatz von Gas in hohem Maße erforderlich machen, nur schwer vereinbaren lassen, liegt auf der Hand. Bei den Agrarrohstoffen wie Weizen, Mais, Gerste, Raps, Sonnenblumen und Obst spüren wir die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs besonders. Vor allem Raps und Sonnenblumen sind teuer wie nie zuvor. Bei einer Menge von über 5.000t Sonnenblumenöl pro Jahr geht es dabei um sehr viel Geld. Die Kosten verdoppeln bis vervierfachen sich momentan. Alleine im Bereich Energie rechnen wir mit einer Mehrbelastung auf das ganze Jahr gesehen von mindestens 20 Mio. €. Berücksichtigt man auch die hohen Rohstoffpreise im Lebensmittelsektor, dann reden wir in Summe von einer Mehrbelastung von 30-40 Mio. € per anno. Momentan bewerten wir die Lage von Tag zu Tag. Wir sind in laufender Abstimmung mit unseren Tochterunternehmen. Die vorausschauende Planung und gute Vorarbeit, die wir mit unseren Konzerngesellschaften bis dato geleistet haben, kommt uns jetzt zugute.

Markenartikelverband

Günter Thumser, Geschäftsführer Markenartikelverband

Die unvorhersehbar plötzlichen Einflüsse der letzten Monate haben durch den Angriffskrieg auf die Ukraine eine nochmalige, dramatische Zuspitzung erfahren. Die gewohnten Lieferketten sind nun nicht mehr unter Stress, sie sind in vielen Fällen abgerissen. Verfügbarkeiten bestimmen die Produktion, nicht mehr die Nachfrage allein. Da ist es nur logisch, dass in einer Mangelsituation die Preise schon in den Vorstufen deutlich steigen. Es ist seitens des Handels unverantwortlich, ausgerechnet an der Schwelle zum Endverbraucher durch das oftmals kategorische Nichtakzeptieren ökonomisch unverzichtbarer Preiserhöhungen gerade kleine und mittlere nationale (mehr noch: regionale) Hersteller an die Wand zu drücken. Wie passt das zusammen mit der vom Handelsverband soeben publizierten Ablehnung jeglicher (staatlich verordneter) Preisdeckel? Quod licet Iovi, non licet bovi?! Alle gemeinsam (!) müssen die Kosteninflation als Teil der neuen Normalität (hoffentlich nur auf Zeit) akzeptieren und tragen – bis zum Konsument:innen hin. Ganz im Sinne der Sicherung heimischer Versorgung und regionaler Arbeitsplätze.

Efko

Klaus Hraby, Geschäftsführer efko

Die efko Gruppe ist rundum mit Kostensteigerungen konfrontiert. Bereits im 2. Halbjahr 2021 sind die Kosten bei Dünger, Diesel und Lohnkosten für unsere Landwirt:innen massiv gestiegen und efko ist verpflichtet hier signifikant nachzuziehen. Die aktuellen Kampfhandlungen machen sich auch bei der Ernte in Österreich bemerkbar, denn zuletzt halfen 1.950 Ukrainer:innen in OÖ, davon 600 im Eferdinger Becken. Die Kostensteigerungen treffen auch die Produktion. Alleine die Gaskosten schlagen sich mit einem Plus von € 300.000,- zu Buche und auch sämtliche Nebenkosten gehen deutlich nach oben. Weiteres Problem ist verfügbares Glas. Ein Glaslieferant habe Lieferschwierigkeiten, weil sein Werk in der Ukraine zerstört wurde und dadurch die Kapazitäten fehlen – es entstehen massive Engpässe und Kostensteigerungen. Folglich wird es zu Preiserhöhungen kommen, die sich je nach Position zwischen 12 und 20% bewegen werden. Als weitere Gegenmaßnahme wurden Aktionen abgesagt, da es nicht möglich ist jetzt die Ware zu rabattieren und dann im Herbst ohne Artikel dazustehen. Investitionen in strategisch relevante Geschäftsfelder bleiben unangetastet, Innovationen werden momentan weitgehend schubladiert.

Fairtrade

Hartwig Kirner, Geschäftsführer Fairtrade Österreich

Der Ukrainekrieg zeigt uns leider aktuell, wie problematisch unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern auch in diesem Zusammenhang ist. Langfristig müssen wir jedoch vor allem angesichts der Klimakrise dieses Problem mit aller notwendigen Dringlichkeit anpacken. Nur so können wir jenen helfen, die den Großteil unserer Nahrungsmittel anbauen – 80% aller weltweiten Lebensmittel werden von 500 Mio. Kleinbauernfamilien produziert.
Der Kaffeeanbau ist besonders von der Klimakrise betroffen – Prognosen gehen davon aus, dass bis zu 50% der Fläche in den nächsten Jahrzehnten wegen des Klimawandels verschwinden werden. Entwicklungen, die in der Vergangenheit in Gang gesetzt wurden, lassen sich nicht mehr aufhalten, aber man kann in Anpassungsmaßnahmen wie der Züchtung widerstandsfähiger Pflanzensorten investieren – und das kostet Geld. Fairtrade fordert daher schon seit Jahren stabile Preise und faire Produktionsbedingungen. Diese ermöglichen den Bauernkooperativen, gemeinsam die Klimakrise zu bestehen.

ZAG

Michael Wurzer, GF Zentrale Arbeitsgemeinschaft der Geflügelwirtschaft (ZAG)

Vor dem Hintergrund der aktuellen Ukraine-Krise merken wir erst, wie optimiert und ausgereizt unsere Versorgungsketten bereits waren, aber auch wie anfällig sie dadurch geworden sind. Im Sinn der Kosteneffizienz wurde entlang der Wertschöpfungsketten auch an Lagerkapazitäten eingespart, was letztlich auch dem beinharten Wettbewerb im Handel geschuldet ist. Wenn wir aus der Krise lernen wollen, dann müssen wir unsere Systeme resilienter gestalten und wieder in regionaleren, kleinräumigeren Kreisläufen denken lernen. Das gilt nicht nur für den Handel, sondern auch für die Landwirtschaft selbst. Wir haben in Österreich sehr hohe Tierwohl- und Umweltstandards sowie leistungsfähige und leistungswillige landwirtschaftliche Betriebe. Wir können und wollen die heimische Bevölkerung mit hochwertigen Eiern und Geflügel versorgen. Es braucht aber neben einer vertrauensvollen, langfristigen Partnerschaft entlang der Kette auch ein klares Bekenntnis des Handels beim Verkauf heimische Mindeststandards einzuhalten. Hühnerfleisch und Eier sind jetzt ein knappes Gut am Markt, nicht nur, weil von der Ukraine nicht mehr exportiert wird. Abnehmer:innen, die in den letzten Jahren nur am Spotmarkt nach dem billigsten Produkt gesucht haben, werden es in nächster Zukunft schwer haben.

Handl Tyrol

Johannes Wechner, Vertriebsleiter & Prokurist bei Handl Tyrol

Die Märkte spielen durch den Krieg in der Ukraine verrückt und zeigen eine noch nie da gewesene Preissteigerung. Die aktuelle Situation ist eine besonders schwierige, weil es in vielen Problembereichen keine Alternativen gibt. Die Energiepreise, die Rohstoffpreise oder auch die Kosten für Verpackung gehen allesamt steil nach oben. Gleichzeitig kommt es in vielen Bereichen zu Lieferengpässen. Durch die sinkende Agrarproduktion werden diese Lieferengpässe noch länger andauern. Für die exorbitant gestiegenen Kosten müssen im Einklang mit unseren Handelspartnern Lösungen gefunden werden. Wir hoffen, dass wir diese existenziellen Fragen schnell und partnerschaftlich mit unseren Handelspartnern lösen können.

SalzburgMilch

Andreas Gasteiger, GF SalzburgMilch

Die zuletzt erneut extrem gestiegenen Preise für Energie, Verpackungsmaterialien, Früchte und vieles mehr sind eine große Herausforderung. Dazu kommen bisher nie dagewesene Zulieferengpässe in unterschiedlichsten Bereichen. Auch unsere 2.400 Milchbauern stöhnen unter den enormen finanziellen Belastungen. Die SalzburgMilch ist in den vergangenen Monaten bereits mehrfach in Vorleistung gegangen und hat die Milchauszahlungspreise für die Bauern deutlich erhöht. Per April erfolgte eine weitere Anhebung auf erstmals 50 Cent brutto Basismilchpreis. Leider gestalteten sich bisher die Preisverhandlungen mit dem Handel äußerst schwierig, weitere Verhandlungen müssen daher folgen.
Die langfristigen Auswirkungen dieses sinnlosen Krieges kann man aktuell noch schwer einschätzen, derart instabile Verhältnisse in Europa – noch dazu nach 2 Jahren Pandemie und einer seit Jahrzehnten nicht dagewesenen Inflation – werden sich aber sicher nicht positiv auf die Wirtschaft auswirken.

Darbo

Martin Darbo, Vorstandsvorsitzender der A. Darbo AG

Wir als Obstverarbeiter waren bereits im Sommer 2021 mit einer durch Wetterextreme historisch geringen Erntemenge quer über fast alle Früchte konfrontiert, was preisliche Maßnahmen notwendig gemacht hat, um den Qualitätslevel zu halten. Die Folgen der Pandemie haben sich aktuell etwas eingependelt, wobei unsere breite Positionierung in den letzten zwei Jahren Rückgänge in der Gastronomiebelieferung durch erhöhte Nachfrage im LEH-Geschäft ausgeglichen hat. Personalausfälle bleiben jedoch auch weiterhin ein Thema, und im Hinblick auf den Herbst bleibt die Entwicklung wohl abzuwarten. Durch starke Teamleistung sind wir jedenfalls gut und erfolgreich durchgekommen. Und die aktuelle Situation in der Ukraine fordert produzierende Betriebe durch höhere Energiepreise; zahlreiche Verwerfungen durch den Ausfall der Ukraine als Agrarlieferanten münden zweifellos in Verknappungen und damit weitere Verteuerungen. Bei jeder wirtschaftlichen Betrachtung von Pandemie und Krieg sei wenn auch nur kurz an das menschliche Leid der unmittelbar Betroffenen erinnert.

Fachverband der Lebensmittelindustrie

Katharina Koßdorff, GF Fachverband der Lebensmittelindustrie

Die Lebensmittelindustrie kämpft mit einer historischen Kostenwelle, die Preise für Rohstoffe, Verpackung und Energie in unvorhersehbare Höhen treibt. Logistik- und Frachtkosten haben sich vervielfacht. Ein Ende ist aktuell nicht in Sicht. Betroffen sind alle Bereiche: vom Mahl- und Futtergetreide über Milch, Fleisch und Erzeugnisse daraus bis zu Lebensmittelzubereitungen. Sonnenblumenöl ist für Weiterverarbeiter bereits Mangelware und muss in Rezepturen ersetzt werden, was Herausforderungen bei der Kennzeichnung bedeutet. Die Versorgung mit Gas ist unbedingt sicherzustellen, weil viele Prozesse in der Lebensmittelindustrie wie Kochen oder Kühlen davon abhängig sind.
Österreich ist auf Importe angewiesen, weil nicht alle Rohstoffe immer und in gleichbleibender Qualität verfügbar sind. Diversifizierung der Lieferanten und Herkünfte waren schon immer notwendig und sind es nun noch mehr. Als versorgungs- und systemrelevante Branche fordert die Lebensmittelindustrie Fairness entlang der gesamten Wertschöpfungskette, Sicherheit bei der Gasversorgung und keine Zusatzbelastungen durch Alleingänge bei der Herkunftskennzeichnung. Nur ein starker Binnenmarkt mit gleichen Regeln schafft fairen Wettbewerb und sichert heimische Arbeitsplätze.

Constantia Flexibles

Thomas Schulz, VP Group Marketing & Communication, Constantia Flexibles

Wir leben in einer Zeit, die von multiplen Krisen geprägt ist. Das ist für Unternehmen wie auch Arbeitnehmer:innen nicht immer einfach. Beginnend mit der Pandemie, wo von heute auf morgen ein Großteil der Belegschaft die Geschäfte von zu Hause aus gemanagt hat, bis hin zu unseren Werken, die eigene Sicherheits- und Isolationskonzepte erarbeitet haben, damit die Produktion weiter aufrecht bleibt. Als systemrelevantes Unternehmen war es uns ein großes Anliegen, und wir sind froh darüber, dass es uns gelungen ist, unsere Kund:innen durchgehend weltweit zu versorgen. Dank eines hervorragenden Teams und der Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kund:innen. So sehen wir auch künftigen Krisen entgegen: Wir wissen, dass wir sie gemeinsam meistern und dass es für alles eine Lösung gibt.

Henkel

Birgit Rechberger-Krammer, Präsidentin Henkel Österreich

Henkel beschäftigt 600 Mitarbeiter:innen in der Ukraine. Daher hat es für uns oberste Priorität, dass wir uns um ihre Sicherheit kümmern, mit ihnen für unmittelbare Hilfeleistung in Kontakt bleiben und diejenigen, die mit ihren Familien geflüchtet sind, bestmöglich unterstützen. Darüber hinaus gestaltet sich die Situation an den Rohstoffmärkten und am Energiesektor für uns dramatisch. Wir hatten schon vor dem Ukraine-Krieg Preissteigerungen, die ich in meinen 30 Jahren bei Henkel noch nicht erleben musste. Zugleich gibt es eine Planungsunsicherheit, die dazu führt, dass wir produzieren müssen, was an Rohstoffen oder an Transportkapazitäten verfügbar ist. Unsere Einkaufs- und Supply Chain-Teams, aber auch unsere Forschung & Entwicklung sind aktuell höchst gefordert, damit wir die von uns gewohnte absolute Versorgungssicherheit jederzeit gewährleisten können.