Umsatz zum Lachen

Beim Brainstorming zu unserem Heftthema „Happy – Marken, die Spaß machen“ kam uns natürlich ganz schnell „nimm2 Lachgummi“ in den Sinn, und vor allem die „nimm2 Lachgummi Happies“, die seit dem Jahr 2018 nicht nur Fruchtgummi-Fans Spaß machen.

Vom Start weg dürfte dieser Launch nämlich alle Beteiligten gleichermaßen froh gestimmt haben. Letztes Jahr konnten die „nimm2 Lachgummi Happies“ im Absatz um 13% zulegen (Nielsen, LH exkl. Hofer/Lidl) und überzeugten zudem mit einer starken Regalrotation. Nach nur zwei Jahren am Markt zählen die „Happies“ bereits zu den Top 5 Fruchtgummi-Sorten (Nielsen, LH exkl. Hofer/Lidl, SKU-Ranking nach Absatz, 2020). Dazu hat sicher auch der besondere Werbeauftritt beigetragen, den die „Happies“ letztes Jahr hinlegten: In einem quirligen und sehr eingängigen Spot (Agentur: Pahnke Markenmacherei), der im TV sowie online zu sehen war, sangen die „Happies“ fröhlich vor sich hin und entlockten so sicher vielen ein Lächeln. Auch den Verantwortlichen bei Storck: Die Kampagne konnte die Markenbekanntheit weiter ausbauen („nimm2“ kennen gestützt stolze 96%, Quelle: TN5, Juli 2020) und neue Konsumenten aktivieren.

Wächst.

Bringt alle Beteiligten zum Lachen :-)

Am innovationsstarken Fruchtgummi-Markt gilt „nimm2 Lachgummi“ als einer der wichtigsten Treiber – 2020 lieferte die Brand den größten Wachstumsbeitrag (Nielsen, LH exkl. Hofer/Lidl). Die nächsten Neuheiten stehen bereits am Start: Vier vegetarische Fruchtgummi-Sorten, wie gewohnt mit einer Extraportion Vitaminen („YoDinos“, „Märchenprinzen“, „KiBa & Co“ sowie „Milchparty“, siehe auch Produktvorstellung), bedienen den Trend zu pflanzlichen Rezepturen und begeistern Familien und Veggie-Fans. Eine Kampagne, die TV- und Online-Bewerbung sowie eine digitale Außenwerbungskampagne und Social Medi.a-Maßnahmen umfasst, sollen den trendigen News einen Senkrechtstart verschaffen.


STÄRKT. Abgesehen von den aktuellen „nimm2 Lachgummi“-Neuheiten steigt Storck werblich heuer auch bei seinen anderen starken Brands wieder ordentlich aufs Gas. So läuft ab KW 6 eine Kampagne für die „Knoppers Riegel“ im TV sowie online. Mit drei verschiedenen Spots sollen unterschiedliche Zielgruppen im Alter von 20 bis 49 Jahren angesprochen und die „Knoppers Riegel“ als ideale Stärkung für zwischendurch positioniert werden. 190 Mio. Bruttokontakte sind für 2021 geplant.

Poppt.

Auch „Werther´s Original“ wird heuer wieder sehr präsent sein, steht doch für die neue „Werther´s Soft“-Range (siehe Produktvorstellung) ebenfalls eine reichweitenstarke TV- und Online-Kampagne inkl. breit angelegter Social Media-Maßnahmen auf dem Plan. Die Linie soll dabei besonders genussvoll, aber auf beschwingte Weise inszeniert werden, um insbesondere auch die jüngere Käuferschaft anzusprechen. Und nachdem „Werther´s“ ja mittlerweile auch im Popcorn-Bereich vertreten ist, stehen hier ebenfalls Aktivitäten auf dem Programm. So will man heuer zum Tag der Popcorn-Liebhaber (11. März) präsent sein. Attraktive Platzierungen der Nr. 1 „Werther´s Original Caramel Popcorn“ sollen am PoS für Aufmerksamkeit sorgen und das Segment weiter pushen. Dieses entwickelt sich seit dem „Werther´s“-Launch äußerst dynamisch: Der Umsatz stieg seitdem um satte 69% (Nielsen, LH inkl. Hofer/Lidl, Ready-to-eat Popcornmarkt, YTD KW 40/2020 vs. VJP). Der Position als stärkster Werbetreiber im Snackingmarkt (Focus, TV Spendings, ohne HW, GRPs HHF 20-49, 1. HJ 2020) will man auch heuer gerecht werden: Das Jahr 2021 wird durch massive Präsenz im TV sowie online geprägt sein.