Wach-Wasser

Konzepte für belebende Drinks gibt es viele – dieses ist aber neu: „Awake“ ist ein natürliches Koffeinwasser, das den Markt für belebende Getränke ordentlich aufmischen soll.

Der Mann hinter diesem Launch ist in der Branche kein Unbekannter: Bernhard Prosser, langjähriger Egger-GF, hat nach 25 Jahren der Welt des Biers den Rücken gekehrt, um im alkoholfreien Bereich neu durchzustarten. Und dies will er mit einer echten Neuheit tun: Für „Awake“ wird mildes österreichisches Quellwasser mit natürlichem Koffein, wenig Dextrose und einem Hauch von natürlichem Frucht-Flavour kombiniert. Erhältlich ist der Mix in einer 0,6L-PET-Flasche. Diese enthält mit 16mg pro 100ml genauso viel Koffein wie eine 0,25L-Dose eines klassischen Energy Drinks. Der Kaloriengehalt ist mit 4 bis 5kcal pro 100ml vernachlässigbar. Zu haben ist „Awake“ in den Sorten „Zitrone-Limette“, „Waldbeere“ und „Blutorange“.

Wächst.

Bernhard Prosser

Belebendes ist übrigens nach wie vor gefragt. Der Markt für Energy Drinks ist nach vielen Jahren konstanten Wachstums allein im LEH über 265 Mio. € schwer (Nielsen). Prosser rechnet insbesondere im Bereich des Unterwegs-Konsums mit jeder Menge weiterem Potential: „Innovationen müssen nicht kompliziert sein. Mit ‚Awake‘ verschmelzen wir das steigende Bedürfnis nach Erfrischung, Hydration und Funktion in einem Getränk. Das nenne ich Zeitgeist!“ So, genauer gesagt Zeitgeist Food, heißt nebenbei auch das 2019 gegründete Unternehmen, das hinter „Awake“ steht.


FMCG-Profi Bernhard Prosser will mit Awake den Getränke-Markt beleben. Er bezeichnet sich selbst als „Kind der österreichischen Getränkelandschaft“. 25 Jahre lang war er für die Privatbrauerei Egger tätig, u.a. als Geschäftsführer. 2019 gründete er das Unternehmen Zeitgeist Food.