Wäschepflege der neuen Generation

Mehr als weich

Die Kategorie Weichspüler hat durch die letzten Innovationen ein echtes Upgrade erlebt. Unilever setzt jetzt mit vielversprechenden „Comfort intense“-Neuheiten noch eins drauf und will den Markt weiter pushen.

Noch bis vor wenigen Jahren stand Weichspüler genau für das, was sein Name verheißt: nämlich für Weichheit und kuschelige Textilien. Dass damit stets auch ein angenehmer Duft verbunden war, galt früher als feiner Nebeneffekt. Die Produkte von heute sind jenen vergangener Generationen aber einerseits technologisch weit überlegen und andererseits auch völlig anders positioniert – und sind damit wieder ganz auf die Bedürfnisse moderner Konsumenten abgestimmt. So verspricht „Comfort intense“ nicht nur ein Dufterlebnis, sondern soll die Wäsche auch optimal pflegen und punktet darüber hinaus mit einem nicht unerheblichen Lifestyle-Faktor. In der Kommunikation hat man das Thema Weichspüler passend dazu auf eine emotionale Ebene gehoben. Und nachdem dieses Konzept von den Konsumenten bestens angenommen wurde, behält „Comfort intense“ für Unilever auch heuer Top-Priorität und wird entsprechend gehegt und gepflegt, z.B. durch ein 360°-Aktivierungspaket. Auf dem Plan stehen eine nationale TV-Kampagne, eine umfangreiche Print- und OOH-Kampagne, ein starkes, zielgruppenrelevantes Digitalpaket, großangelegtes Sampling, Hauswurfsendungen sowie Launch-Unterstützung am PoS. So kommen 175 Mio. Bruttowerbekontakte zustande.

News.

Außerdem dürfen im zweiten Jahr am Markt natürlich auch neue Produkte nicht fehlen, und so bietet man „Comfort intense“ ab sofort zusätzlich in einer größeren Verpackungseinheit an. Genauer gesagt in einer 1.400ml-Flasche, die genug Inhalt für 90 Wäschen bietet und besonders gut in Verbrauchermärkten, im DFH sowie im Diskontbereich aufgehoben ist. Und die den Käuferkreis nochmal um eine junge Zielgruppe erweitern soll. Wie gewohnt bietet „Comfort intense“ natürlich auch in diesem Format drei Duftmomente: beim Wäsche aufhängen, im Kleiderschrank sowie sogar beim Tragen. Apropos: Abwechslung gibt es auch im Duftbereich, und zwar durch die neue Variante „Tropical Punch“, die seit kurzem zu haben ist.

Vielfältig.

Comfort intense Duftsäckchen

Und weil die Verbraucher den „Comfort intense“-Duft so schätzen, bietet man ihnen diesen nun außerdem auch in neuen Anwendungsformen, z.B. als „Duftsäckchen“, das einfach in den Schrank gelegt oder gehängt wird und dort bis zu sechs Wochen für Frische sorgt. Eine spannende Neuheit sind aber auch die „Comfort intense Tumbler-Tücher“, die einfach mit der feuchten Wäsche in die Trommel des Trockners gegeben werden und die für zusätzliche Weichheit sorgen, aber auch elektrostatische Aufladungen verhindern.