Wandlungskünstler

Kartoffel-Tapas von Aviko

Mehr als 2.000 Sorten gibt es weltweit, die Farben rangieren dabei von gelb über blau bis rosa oder rot – und sie kullert in den verschiedensten Variationen auf unseren Teller: die Kartoffel. Der traditionelle Speisenbegleiter rückt seit einiger Zeit immer öfter in die Tellermitte.

Für Thomas Schwarz, GF 11er, hat der aktuelle „Kartoffel-Boom“ mehrere Gründe: Zum einen ist die Kartoffel ein regionales Produkt, zum anderen entspricht sie dem Trend zu pflanzlicher Ernährung. Und auch im Snacking-Bereich, in dem nach wie vor große Nachfrage herrscht, zeigt sich die Kartoffel vielseitig. Mit den neuen „Rösti-Toasties mit Käse und Putenschinken“, den „Knusper Frites gecoatet“, den „Knusper Wedges fein gewürzt mit Schale“ sowie den „Mini-Donuts“ aus luftigem Kartoffelteig sorgt 11er für Abwechslung im To Go-Sortiment. Rund 80.000 Tonnen Kartoffeln werden jährlich bei 11er verarbeitet. Verwendet werden ausschließlich gelbfleischige Kartoffeln von ausgewählten Vertragsbauern aus der Alpenregion. Diese sorgen auch für die goldgelbe Backfarbe und den vollmundigen Geschmack der Pommes, Rösti und Kroketten.

Ganz und gar.

Rösti-Toasties von 11er

Bei 11er wird darauf geachtet, die Kartoffel vollständig zu verarbeiten: So werden zu Beginn die „11er Pommes“ hergestellt – Randstücke oder zu kurze Pommes werden z.B. zu den Rösti-Spezialitäten weiterverarbeitet und Reste, wie die Schalen, werden in der eigenen Biogasanlage zu Biogas aufbereitet, mit dem ein Großteil des Fuhrparks betankt wird. „Mit diesem geschlossenen Energiekreislauf leisten wir einen wertvollen Beitrag für einen schonenden Umgang mit Ressourcen und vermeiden dadurch auch unseren CO2-Verbrauch und -Ausstoß“, sagt Schwarz. Bereits seit 2015 produziert das Unternehmen klimaneutral.

Flexibel.

Bei Weinbergmaier sieht man in TK-Kartoffel-Produkten auch Vorteile in Bezug auf die Nachhaltigkeit: So sind sie bedarfsgerecht portionierbar und bieten hohe Flexibilität sowie lange Haltbarkeit – all dies wirkt auch der Lebensmittelverschwendung entgegen. Durch die Schockfrostung bilden sich nur winzig kleine Eiskristalle, wodurch die Zellwände nicht zerstört werden und Vitamine, Nährstoffe sowie Konsistenz erhalten bleiben.

Regional.

Kartoffelspalten & Pommes Skin-on von Bauernland

Unter der Marke „Bauernland“ bietet Weinbergmaier für jedes Gericht die passende Kartoffel-Beilage, von Pommes-Variationen über Pfannenrösti bis zu Kartoffelpuffern; besonders gefragt sind die neuen „Pommes Skin-on“ mit Schale und breitem Schnitt. Regionalität wird bei „Bauernland“-Pommes-Produkten großgeschrieben: Dank der „Bauernland Bauernhof-Garantie“ kann jedes Kartoffelprodukt bis zum einzelnen Bauern zurückverfolgt werden; zudem sind die Pommes-Produkte, die „Dukaten-Chips“ und die „Kartoffelspalten mit Schale“ mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichnet. Die Kartoffeln von „Bauernland“ stammen ausschließlich aus dem Weinviertel, Marchfeld und dem Burgenland. „Wir sind besonders stolz, der einzige Anbieter österreichischer Pommes in der Gastronomie zu sein. Dieses Alleinstellungsmerkmal wissen auch Gastronomen und Konsumenten zu schätzen“, so Gerald Spitzer, GF Weinbergmaier.

Verarbeitung.

Feine Welle Pommes Frites von iglo

„Die Kartoffel zeichnet sich durch ihren Geschmack aus, der als Beilage bei der ganzen Familie beliebt ist. Zudem ist sie gesünder als ihr Ruf“, ist man bei iglo überzeugt. Das ist auch auf die schonende Verarbeitung zurückzuführen: Nachdem die Kartoffel gewaschen und geschält wurde, wird sie in die typische Pommes-Form geschnitten und in hochwertigem Sonnenblumenöl vorfrittiert. Danach werden die Pommes sofort tiefgekühlt und verpackt. 

Abwechslung.

Die rund 10.000 Tonnen Kartoffeln, die jährlich von iglo verarbeitet werden, stammen – zumindest für die Einzelhandelsprodukte – ausschließlich aus dem Marchfeld. Aufgrund von Ernteausfällen musste für die benötigte Menge bei den Gastronomieprodukten auch auf andere Anbaugebiete zurückgegriffen werden. Pommes sind in der Gastronomie besonders beliebt – wobei Abwechslung in Form von „Steakhouse Pommes“ oder „Gitterpommes“ sehr gut ankommt. Mit den Rezeptideen von iglo lassen sich im Handumdrehen kreative Snacks auf Kartoffelbasis zaubern, wie z.B. „Mini-Rösti“ mit Birne und Camembert.

Tradition.

Spanische Kartoffel-Bowl von Aviko

Weltweit verarbeitet Aviko 1,9 Millionen Tonnen Kartoffeln jährlich; dabei wird versucht, die Kartoffeln möglichst nahe bei den Verarbeitungsbetrieben anzubauen, um die Transportwege so kurz wie möglich zu halten. Die Beliebtheit der Kartoffel hat für Margit Smeekens, Channel Marketeer Foodservice Deutschland & Österreich, mehrere Gründe: „Die Kartoffel ist einerseits ein sehr traditionelles Produkt, das von Kindheit an oft und gerne gegessen wird. Dadurch verbindet sich mit Kartoffelgerichten immer auch ein Gefühl von Geborgenheit und Heimat – echtes Soulfood sozusagen. Andererseits ist die Kartoffel ein unglaublich vielseitiges und wandelbares Produkt, das zu Gerichten und Foodtrends aus der ganzen Welt passt und das sich immer wieder neu erfindet.“ Zuwachs in der Nachfrage bemerkt man bei Aviko bei Produkten mit einem hohen Grad an Authentizität und Handwerklichkeit, wie die „Bratkartoffeln rustikal“ mit unregelmäßiger Hausmacheroptik. Seit Sommer ergänzen die „Crunchy Shapes“-Pommes in Löffelform das Sortiment, die mit ihrer Optik die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und als originelles Snack-Gericht voll im Trend liegen.

Aufgepeppt.

Die Kartoffel beeindruckt durch Vielseitigkeit – noch mehr Abwechslung bringt sie in Kombination mit verschiedensten Gewürzen, wie beispielsweise den „Stay Spiced !“-Gewürzmischungen von Spiceworld. Ideal für die Bratkartoffel-Pfanne oder auch Kartoffel-Gratins ist „Bratkartoffel“ – in der Gewürzmischung befinden sich u.a. auch geröstete Zwiebeln, wodurch auf Zwiebelschneiden verzichtet werden kann. Marinierten Potato-Wedges oder Pommes Frites verleiht „Pommes & Wedges“ mit der Kombination aus unbehandeltem Steinsalz, Pfeffer, Zitronenschale sowie geräuchertem Salz und Paprika eine rauchige, leicht fruchtige Note. Speziell für den traditionellen Kartoffelkas gibt es die „Kartoffelkäse“-Gewürzmischung. Kreativen Ideen rund um die Kartoffel steht somit nichts im Wege.