Wiederkehr

© djile/shutterstock

Interessante Ergebnisse liefert eine aktuelle Online-Umfrage von Lightspeed. 500 Österreicher im Alter von 18 bis 65+ wurden gefragt, was sie sich nach dem Lockdown am meisten wünschen. Ganz hoch im Kurs bei den Österreichern ist die Gastronomie.

Der Kassensystem- und E-Commerce-Anbieter Lightspeed präsentiert für Gastronomen durchaus erfreuliche Umfrageergebnisse: 27% – und somit die Mehrheit – der Befragten sehnen sich am meisten nach einem Restaurantbesuch. Im Vergleich: Urlaubsreisen liegen relativ weit abgeschlagen mit 16% auf Platz 2, gefolgt von Shoppen, mit 10% auf Platz 3. Als Grund für den herbeigesehnten Restaurantbesuch nannten knapp zwei Drittel das Zusammensein mit Freunden und Familie, das damit einhergeht. Als weitere Motive wurden angegeben, nicht selbst kochen zu müssen (16%) oder die Möglichkeit, neue Gerichte auszuprobieren (13%).


DETAILS. Das klassische Restaurant wurde auf die Frage, welche Art der Gastronomie nach dem Lockdown als erstes aufgesucht würde, von fast der Hälfte der Befragten (46%) auf Platz 1 gewählt. 22% möchten als erstes wieder ein Café besuchen, die gehobene Gastronomie wird von 9% als erste Anlaufstelle für ein kulinarisches Erlebnis außerhalb der eigenen vier Wände angegeben. Interessante Ergebnisse gab es beim Thema Delivery: 44% gaben an, dass Lieferservices für sie nicht mehr interessant wären, wenn die Gastronomie wieder regulär geöffnet ist. Als Grund wird die hoch geschätzte Gastfreundschaft in Restaurants angegeben. Übrigens zeigen sich die Befragten durchaus bereit, der angeschlagenen Gastronomie unter die Arme zu greifen: Mehr als jeder Dritte würde öfter essen gehen, wenn er damit unabhängige Gastronomen unterstützen kann und knapp ein Drittel wäre bereit, 5% mehr für ein Essen zu bezahlen, wenn das Restaurant aus finanzieller Not die Preise erhöhen müsste.