Wiener Charme

In seiner aktuellen Imagekampagne spielt „Ottakringer“ seinen urbanen Charakter voll aus und positioniert sich typisch städtisch – also lebendig, humorvoll und vielfältig.

Bis Mitte September wird „Ottakringer“ in drei Wellen via TV-Spots in Szene gesetzt – österreichweit. In Ostösterreich werden flankierend auch Plakate und City Lights benutzt. Außerdem bespielt die Brauerei aus dem 16. Wiener Gemeindebezirk auch digitale Kanäle sowie Social Media. Die massive Präsenz hat einen guten Grund: Man hat die Kernwerte der Marke mit einem neuen Claim auf den Punkt gebracht: „Das Frisch der Stadt“. Dazu Marketingleiterin Kerstin Neumayer: „Unsere Kampagne unterstreicht das, wofür wir stehen: ‚Ottakringer‘ ist das Bier aus der Stadt.“ Da passt auch eine ordentliche Portion Lebenslust gut dazu. Und so wurde die Kampagne sehr humorvoll umgesetzt. Dazu Georg Feichtinger, Co-Founder Kreation von Dodo Agentur für Marketing & Markenkommunikation: „Die neue, starke Markenpositionierung wird die einzigartige Stellung von ‚Ottakringer‘ am österreichischen Biermarkt nun so klar wie noch nie verdeutlichen. In der Inszenierung beweist ‚Ottakringer‘, dass österreichische Bierwerbung nicht immer bierernst sein muss.

Vorrat.

Impulse liefert man aktuell aber auch mit einem Gewinnspiel: Unter den Dosenlaschen und Kronenkorken der „Ottakringer Helles“-Gebinde befinden sich Codes, die es zu sammeln gilt, um sich so die Chance auf einen von 50 Jahresvorräten „Ottakringer“-Bier zu sichern.


Braun. Neben den Kommunikationsmaßnahmen rund um den neuen Claim ist man bei „Ottakringer“ auch in Sachen Nachhaltigkeit umtriebig. Zwar war die Marke auch bisher schon in Mehrwegflaschen erhältlich, allerdings wurden diese häufig nicht als solche wahrgenommen. Während der Großteil der Branche bei Mehrweg auf die gängige 0,5L-NRW-Flasche in Braun setzt, kam bei Ottakringer eine grüne Variante zum Einsatz. Nun hat die Nachhaltigkeits-Strategie der Brauerei zu der Entscheidung geführt, das markentypische Gebinde zugunsten einer Ressourcenschonung abzutauschen. Künftig wird somit auch „Ottakringer“ in den bekannten 0,5L-Mehrweg-Glasflaschen erhältlich sein. Was natürlich auch dem Handel entgegenkommt.


Bio. Die Umstellung auf das neue Gebinde erfolgt sukzessive. Von Anfang an in der braunen Flasche erhältlich (aber auch frisch gezapft in der Gastronomie) ist jedoch diese spannende Neuheit: das „Ottakringer Bio-Zwickl“, mit dem man an den Erfolg des „Bio-Pur“ anschließen möchte. Tobias Frank, Geschäftsführer und erster Braumeister der Ottakringer Brauerei, zu den Hintergründen: „Umwelt- und Naturschutz liegen in der Natur eines jeden Brauers. Wir freuen uns daher mit unserem naturtrüben, kräftigen ‚Bio-Zwickl‘ ein weiteres durch und durch nachhaltiges Bier anbieten zu können.“ Dem Nachhaltigkeitsgedanken wird man aber auch durch eine weitere Neuerung gerecht: Ab sofort braut Ottakringer nämlich klimaneutral. Bd