Würstel-Spaß

Wie kreativ man bei Würsteln sein kann – egal ob als Jausen- oder Grill-Produkt – zeigen die PRODUKT Champions der Kategorie Selbstbedienung.

Zuvor schon sehr gefragt, hat das Segment der Selbstbedienungsprodukte in den letzten beiden Jahren noch einmal einen Schub bekommen. Triebkraft war die Pandemie; schließlich ist es praktisch, einfach zuzugreifen – egal ob im gekühlten oder ungekühlten Bereich – und zudem genau zu wissen, wie lange der Artikel mindestens haltbar ist. Ein Vorteil in Zeiten, in denen man sich nicht sicher ist, wie oft man in den nächsten Tagen das Haus verlassen kann. Dementsprechend groß war die Anzahl der Einreichungen beim diesjährigen PRODUKT Champion in der Kategorie Selbstbedienung. Auch hier ist Innovationskraft gefragt, was die Fleisch- und Wurstwarenhersteller sichtlich anspornt, um laufend hochwertige und kreative Neuheiten auf den Markt zu bringen.

Gold.

Auf Platz 1 in der Kategorie Selbstbedienung ist heuer ein sehr regionales Produkt zu finden. Die „Vulcanossi Kürbiskern“ sind ein Snackprodukt aus dem Hause Vulcano. Die „Vulcanossi“ selbst gibt es schon seit längerem, die Sorte „Kürbiskern“ gesellte sich erst im letzten Jahr dazu. Das Fleisch dieser Snackwürstel stammt ausschließlich von „Vulcano“-Schweinen, die unter erhöhten Tierwohlkriterien im Vulkanland der Südoststeiermark aufwachsen. Wenige Gewürze und schonend getrocknete Kürbiskerne sorgen für einen milden wie auch würzigen Geschmack, eine leicht nussige Note und steirisch-grüne Farbnuancen. Damit hat die Unternehmerfamilie Habel gleich mehrere Trends erfolgreich aufgegriffen. „Bei den ‚Vulcanossi‘ handelt es sich um ein sehr gutes Grundprodukt. Gepaart mit Kürbiskernen, die generell in Mitteleuropa seit Jahrzehnten wahnsinnig beliebt sind, ergibt das einen Top-Artikel“, beschreibt GF Franz Habel einige davon. Der regionale Bezug ist bereits durch die im steirischen Grün gehaltene Verpackung merkbar, was offenbar auch bei der Fachjury dieses Wettbewerbes sehr gut ankam. Denn das Packaging der „Vulcanossi Kürbiskern“ erzielte eine besonders hohe Punktezahl, genauso wie die Textur und die verwendeten Rohstoffe.

Silber.

Den 2. Platz machte mit den „Radatz Berner Würstel Summer Feeling“ eine Mischpackung an Berner Würsteln in ungewöhnlichen Sorten. In der 600g-Packung ist jeweils ein Paar der Sorten „Champignon-Mozzarella“, „Feta-Kräuterspeck“ wie auch „Peperoni-Rucola“ zu finden. Allen gemeinsam ist die Umwickelung mit Hamburgerspeck. Ein Produkt, das speziell für die diesjährige Grillsaison entwickelt wurde und sich innovativ von den herkömmlichen „Berner Würsteln“ abhebt. „Die ‚Berner Würstel Summer Feeling‘ sind unserer ‚Next Generation‘ – dem Team unserer jungen Nachwuchsführungskräfte – zu verdanken. Diese bringen in allen Bereichen ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge ein, auch bei Produkten. So sind diese drei neuen Sorten von Berner Würsteln entstanden. Wir sind sehr stolz, so viele junge, engagierte Mitarbeiter:innen im Betrieb zu haben und wollen ihnen diese Auszeichnung widmen“, freut sich GF Franz Radatz über den PRODUKT Champion in Silber. Die Jury hob in ihrer Wertung hier vor allem den Innovationscharakter sowie die Sensorik und die Textur dieser Neuheit hervor.

Bronze.

Der 3. Platz geht an die „Wellness Frankfurter“ von Berger Schinken (Sieghartskirchen). Seit Jahren etabliert ist der „Berger Wellness Schinken“. Nun erweiterte der Familienbetrieb diese Linie an fettreduzierten Spezialitäten um besagte Frankfurter. Diese Würstel aus Rind- und Schweinefleisch mit knackigem Biss haben um 35% weniger Fett als herkömmliche Produkte, was natürlich dem aktuellen Ernährungstrend entgegen kommt. „Die ‚Wellness‘-Produkte sind eine tolle Grundidee, die wir bei Berger hier mit den ‚Wellness Frankfurtern‘ fortsetzen“, freut sich GF Rudolf Berger über den Preis. „Fettreduzierte Würstel bei vollem Geschmack zu bieten ist eine Innovation“, so Berger. Nicht zuletzt sei dies der Herstellung mit besten Zutaten und nach dem traditionellen Familienrezept zu verdanken, ist Berger überzeugt. In der Jurywertung fällt vor allem die hohe Wertung hinsichtlich des optischen Eindrucks des Produktes selbst wie auch der Verpackung auf. Ebenso überzeugten die „Wellness Frankfurter“ aufgrund ihrer Textur. 

Das Unternehmerehepaar Bettina und Franz Habel – im Bild mit PRODUKT GF Sonja Zauner (re.) – sicherte sich mit den „Vulcanossi Kürbiskern“ den 1. Platz in der Kategorie SB.
Franz Radatz (hinten Mitte) und das Team an Nachwuchsführungskräften „Next Generation“, denen die Erfindung der „Berner Würstel Summer Feeling“ zu verdanken ist.
„Die ‚Wellness‘-Produkte sind eine tolle Grundidee, die wir bei Berger hier mit den Frankfurtern fortsetzen,“ freut sich GF Rudolf Berger über den 3. Platz.