Zukunft mit Herkunft

Regionalität gewinnt gerade im Milchbereich weiter an Bedeutung. Bei der SalzburgMilch freut man sich deshalb ganz besonders über das kürzlich erhaltene Herkunfts-Zertifikat.

Milchprodukten aus der eigenen Region ist man einerseits oft emotional stark verbunden, andererseits bringen diese natürlich auch aus Nachhaltigkeitssicht einige Vorteile mit sich, sind doch die Transportwege hier besonders kurz. Um den Konsument:innen eine Orientierung bieten zu können, können Produkte, die nachweislich aus dem Salzburger Land stammen, dies mit einem eigenen Siegel ausloben. Landesrat Josef Schwaiger, der auch Obmann des Vereins Salzburger Agrar Marketing und Mitinitiator des Herkunfts-Siegels ist, überreichte der SalzburgMilch kürzlich das entsprechende Zertifikat. Bei der Verleihung wies er auf die Bedeutung des Molkereiunternehmens hin: „Regionalität ist nicht nur der Beleg für kurze Transportwege und hohe Qualität, sondern auch für die Versorgungssicherheit in schwierigen Zeiten.“

Erleichterung.

Dessen ist man sich bei der SalzburgMilch natürlich bewusst, wie GF Andreas Gasteiger ausführt: „Viele Konsument:innen wägen ihre Kaufentscheidungen bewusst ab und suchen ganz gezielt nach regionalen Lebensmitteln. Mit dem ‚SalzburgerLand‘-Herkunfts-Zertifikat wird diese Suche wesentlich erleichtert. Als drittgrößte Molkerei Österreichs sind wir zwar über die Jahre gewachsen, an unserem Grundverständnis, beste Premium-Milchprodukte aus regionaler Milch herzustellen, hat sich aber nie etwas geändert.“