Alternativ-Programm

© Rimma Bondarenko/shutterstock

Unser PRODUKT Champion-Bewerb ist immer auch ein Abbild aktueller Trends und zeigt alljährlich die Innovationskraft der heimischen Molkereien sowie der Fleisch- und Wurstwaren-Erzeuger eindrucksvoll auf. Die Einführung einer neuen Kategorie speziell für Alternativprodukte ist dabei schlicht der nächste logische Schritt.

Spezialisiert und fokussiert auf die Launches der Markenartikler im FMCG-Bereich sind wir als PRODUKT natürlich hinsichtlich der Aktivitäten der Hersteller immer topinformiert, was in den Regalen des Handels demnächst das große Thema sein wird. In den vergangenen Monaten war dabei die große Zahl an vegetarischen oder veganen Alternativen zu Fleisch- und Wurstwaren sowie pflanzlichen Alternativen zu Milchprodukten unübersehbar. Dass dieses Segment weiter an Bedeutung gewinnt, ist ja auch kein Geheimnis mehr. Schon eine Weile gingen wir deshalb mit dem Gedanken schwanger, auch den PRODUKT Champion für die alternativen Innovationen zu öffnen. Nachdem dies dann auch aus der Branche vielfach angeregt wurde, haben wir uns heuer entschlossen, unseren Bewerb auf noch breitere Beine zu stellen: Erstmals vergeben wir heuer die begehrten PRODUKT Champion-Auszeichnungen auch an die besten Innovationen im Bereich Alternativprodukte.


PRÜFUNG. Wie aus den bestehenden Kategorien gewohnt präsentieren wir Ihnen nachstehend all jene Produkte, die von den Herstellern eingereicht wurden. Diese müssen sich einer Vorauswahl, die auch Sie als Leser:in mitbestimmen können, und im Anschluss der knallharten Überprüfung durch unsere Expertenjury stellen. Die Juror:innen bewerten die Kandidaten dann u.a. hinsichtlich Produktidee, Geschmack, Design und verwendeten Rohstoffen. Bewusst lassen wir in dieser ersten Runde der neuen Kategorie sowohl Alternativen zu Fleisch- und Wurstwaren als auch zu Milchprodukten gegeneinander antreten und suchen das beste Gesamtkonzept im Bereich alternativer Innovationen.