Alternativen – los!

Der PRODUKT Champion-Bewerb ist immer auch ein Abbild der Innovationstätigkeit der heimischen Hersteller:innen und aktueller Trends im Kühlregal. Insofern war es heuer definitiv Zeit für eine Erweiterung: Erstmals stellten sich auch die Alternativprodukte zu Fleisch- und Wurstwaren sowie Milchprodukten der Bewertung durch unsere Expert:innenjury.

Die große Zahl an Innovationen im Bereich vegetarischer oder veganer Alternativen zu Fleisch- und Wurstwaren sowie pflanzlicher Alternativen zu Milchprodukten war in den vergangenen Monaten unübersehbar. Nachdem sich gerade in diesem Bereich heimische Hersteller:innen hervortun, war klar, dass die Alternativen eine klare Berechtigung haben, sich ebenfalls beim PRODUKT Champion miteinander zu messen. In dieser ersten Ausgabe unserer jüngsten Wettbewerbs-Sparte ließen wir sämtliche Alternativen (egal ob zu Fleisch- und Wurstwaren oder zu Milchprodukten) gegeneinander antreten. Dies sorgte für ein vielfältiges Verkostungsprogramm und für eine wirklich spannende Jurysitzung. Gesucht waren die besten Gesamtkonzepte, also jene Innovationen, die sowohl geschmacklich als auch durch die dahinter stehende Produktidee, das Packaging, aber auch in Sachen Inhaltsstoffe den Segen der Juror:innen erhielten. Dass die Sieger:innen allesamt große Namen aus der Molkerei- und Fleischwaren-Branche sind, zeigt auf, dass diese mit ihrer Kompetenz auch im alternativen Bereich überzeugen können.

Gold.

Rupp ist vor wenigen Monaten mit der „Veinschmecker“-Linie in den Bereich der pflanzlichen Alternativprodukte eingestiegen und offeriert ein Sortiment aus zwei Aufstrichen und einer geriebenen Käse-Alternative. Der „100% Pflanzlich“-Aufstrich in der Sorte „Natur“ ging ins Rennen um den PRODUKT Champion – und konnte direkt Gold für sich beanspruchen. In Sachen Geruch und Geschmack waren unsere Juror:innen von diesem Produkt richtig angetan, und auch die Textur erhielt außerordentlich gute Bewertungen. Bzgl. des Packagings war das Feedback ebenfalls richtig gut: Dass eine bekannte österreichische Käse-Marke nun über sich selbst hinaus- und in den Alternativenbereich hineinwächst, wurde eindeutig bestens angenommen – und mit dem PRODUKT Champion in Gold belohnt.

Silber.

Dass „Lattella“ die Milch im Namen trägt und auf der Kompetenz mit Molke aufbaut, war ebenfalls keineswegs hinderlich in unserem Alternativprodukte-Bewerb – ganz im Gegenteil. Die Idee zur veganen Alternative der Kult-Molke in der Geschmacksrichtung „Maracuja“ fand unsere Jury super, geschmacklich überzeugte der Drink ebenfalls auf ganzer Linie. Für das Packaging mit dem allseits bekannten Absender „Lattella“ und dennoch einer deutlichen Differenzierung zum Standard-Sortiment gab es die besten Noten innerhalb dieser Wettbewerbs-Kategorie. Und dass „Lattella Vegan“ aus österreichischem Hafer aus dem regionalen Anbau der Schärdinger Milchbäuer:innen stammt, sorgte ebenfalls für Top-Bewertungen. Berglandmilch-Pressesprecherin Anna Brandstetter: „Wir freuen uns über die großartige Auszeichnung für unser ‚Lattella Vegan Maracuja‘. Die Auszeichnung zeigt, dass wir mit unserem veganen ‚Lattella‘ als einziger Anbieter mit einem rundum nachhaltigen und regionalen Konzept punkten können. Vom Waldviertler Hafer bis zu regionaler Verarbeitung und genossenschaftlichem Eigentum, bei dem auch die Haferbäuer:innen am wirtschaftlichen Erfolg der Produkte partizipieren, stellen wir regionale Nachhaltigkeit sicher. Ein Weg, der uns von internationalen Konzernen in diesem Marktsegment differenziert und für uns zum Gesamtkonzept passt.“

Bronze.

Das Comeback von „Hermann“ im Bereich vegetarischer Produkte ist ganz offensichtlich geglückt: Denn das „Hermann. Bio Fungi Pad“, ein Bratling mit dem Kräuterseitling als Haupt-Ingredienz und nur vier weiteren Zutaten (Reis, Eiweiß, Salz, Pfeffer) landete beim PRODUKT Champion auf Platz 3. Hermann & Thomas Neuburger: „Das ‚Fungi Pad‘ eröffnet eine weitere Kategorie: die der Fleischalternativen 2.0. Mit der ungewohnten Form und einem eigenständigen Namen gehen wir mit diesem Clean Product einen neuen Weg. Viele Österreicher:innen wollen bereits ihren Fleischkonsum verringern. Das ‚Fungi Pad‘ setzt genau da an und ermöglicht dies auf ganz einfache, gesunde, köstliche und nachhaltige Weise.“ Aus allen eingereichten Produkten erhielt das „Fungi Pad“ die besten Noten für die Produktidee und auch die Inhaltsstoffe sorgten für weit überdurchschnittlich gute Noten. Die Packung wiederum hat eindeutig polarisiert. Wie man die Neuburgers kennt, darf man aber auch diesbzgl. wohl noch mit Überraschungen rechnen. 

Das abwechslungsreiche Siegerpodest ist ein gutes Abbild der gesamten neuen Kategorie der Alternativprodukte, die unseren Wettbewerb noch spannender gemacht haben als er ohnehin schon war. Gratulation an die frisch gebackenen PRODUKT Champions!

Erstmals haben wir heuer auch PRODUKT Champions in der Kategorie „Alternativprodukte Innovationen“ gekürt – das Siegerpodest mit dem PRODUKT-Team: Brigitte Drabek (GF PRODUKT), Philipp Hollenstein (Rupp), Sonja Zauner (GF PRODUKT), Michael Forster (Berglandmilch), Thomas und Hermann Neuburger (Hermann.Bio), Kiki Sabitzer (GF PRODUKT)