Auf den Hund gekommen

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Während der Coronajahre hat die Sehnsucht nach Gesellschaft und Beschäftigung die Zahl der Hunde in den heimischen Haushalten ordentlich nach oben getrieben – und somit auch den Hundefutter-Umsatz. Wir haben uns angesehen, wie dieser Markt heute dasteht.

Zwar ist der größte Haustier-Boom wieder abgeklungen, aber: „In 2023 ist die Katzen- und Hundepopulation in Österreich wieder leicht angestiegen auf 2 Mio. Katzen und 0,8 Mio. Hunde“, berichtet Marius Baumeister, Business Executive Officer Nestlé Purina Österreich. Das entspricht verglichen mit der Vorkrisenzeit 2019 einem Zuwachs von 10% bei Katzen und 20% bei Hunden, um die es sich in dieser Story drehen wird. Und was heißt das für die Verkaufszahlen im LEH und DFH? Die Mengen haben hier zuletzt um 0,4% zugelegt, der Umsatz zugleich um 9,9% (Nielsen, inkl. H/L, MAT KW08/2024). Haupttreiber dieser Entwicklung seien einerseits Preisanpassungen sowie der Trend zu Premiumprodukten, berichtet man uns bei Mars. Aber natürlich bemerkt man auch die zunehmende Preissensibilität der Verbraucher:innen, etwa durch gestiegenes Interesse am tendentiell günstigeren Trockenfutter, das im Volumen um 9,1% zulegen konnte (Nielsen, inkl. H/L, MAT KW08/2024).

Natürlich.

Einig ist man sich in der Branche, dass insbesondere der „Natural“-Trend diesen Markt weiterhin stark beeinflussen wird. Gefragt sind also derzeit insbesondere jene Petfood-Varianten, die den Wünschen der Konsument:innen nach „natürlicheren“ oder „als natürlich empfundenen“ Produkten entsprechen. Dies rührt natürlich auch vom allumfassenden Nachhaltigkeitstrend her, der noch weitere Aspekte mit sich bringt. „Die Top-Five-Trends sind Natürlichkeit, Regionalität, Gesundes für mein Tier, Fairness und Transparenz“, meint Thomas Schmidbauer, Gründer und CMO von The Goodstuff. Auch bei Nestlé verortet man „Interesse an Marken mit einem natürlichen Angebot bzw. Bio-Fokus“, so Marius Baumeister. Man will einerseits der Natur, aber zugleich der Gesundheit des Hundes verstärkt Gutes tun. Darauf sind auch viele der aktuellen Launches ausgerichtet: Mars schickte kürzlich einerseits „Cesar Natural Goodness“ an den Start, also Hundenassfutter aus 100% natürlichen Zutaten, und andererseits mit „Cesar Natural Goodness Bio“ auch eine Nassfutter-Linie in Bio-Qualität. Die generell ganz in Richtung Natürlichkeit ausgerichtete Marke „The Goodstuff“ präsentiert ebenfalls passende Neuheiten und lanciert etwa Trockenfutter in der Sorte „Lamm“ in verschiedenen Verpackungsgrößen. Auch „Perfect Fit“ (Mars) steht übrigens ab sofort als Hundetrockennahrung zur Verfügung. 

Häppchen.

Außerdem bleiben auch Leckerlis in unterschiedlichen Ausführungen von großer Bedeutung. „Der Snacking-Trend, der vor einigen Jahren eingesetzt hat, bleibt stark“, bestätigt Marius Baumeister, Nestlé Purina, und meint weiter: „Das Segment ist hart umkämpft und bringt viele Innovationen mit sich. Vor allem Hundesnacks mit hohem Fleisch­anteil gewinnen an Bedeutung.“ In diese Kerbe schlägt man aktuell mit dem Launch von „Adventuros Training“ – mundgerechten Stücken, die sich perfekt eignen, um den Hund für erwünschtes Verhalten zu belohnen. Mars wiederum ist sehr zufrieden mit dem Ende letzten Jahres erfolgten Start der „Pedigree Multivitamine“-Snacks. Die Pets Nature GmbH befeuert den Snacking-Trend aktuell mit den neuen „yummeez Green Life“-Snacks, die vegan, vegetarisch und mit Insektenprotein zu haben sind. Und auch The Goodstuff kündigt für das heurige Jahr noch Neueinführungen für das Snack-Segment an.

Fazit.

Trotz Preissensibilität sind also weiterhin auch hochwertige Konzepte gefragt, die auf den Trend zu Nachhaltigkeit und Natürlichkeit einzahlen, aber auch Snacks, mit denen man den Vierbeiner zwischendurch belohnen und/oder verwöhnen kann.