BAR-BETRIEB

© platinumArt/shutterstock

Riegel sind ja das Snacking-Produkt schlechthin – haltbar, optimal zum Mitnehmen für unterwegs und mittlerweile in einer derart breiten Vielfalt zu haben, dass sämtliche Vorlieben und Verzehranlässe abgedeckt sind.

Das Ausgangs-Szenario ist bekannt: Die klassische 3-Mahlzeiten-Ernährung ist für viele längst passé. Gefragt sind Produkte, die sich flexibel in einen Alltag fügen, in dem man viel unterwegs ist, keine Zeit oder Lust für aufwendige Mahlzeiten-Zubereitung hat oder einfach zwischendurch mal Energie braucht. Riegel, auch Bars genannt, passen da ob ihrer Beschaffenheit perfekt ins Beuteschema. Sie sind weniger als eine Mahlzeit und mehr als eine Nascherei – ein Snack eben, wie er heutzutage so gefragt ist. Und da sich Kuchen ebenso gut in Riegelform bringen lässt wie Waffeln, Kekse, Schokolade, Müsli, Cerealien oder Früchte, sind der Kreativität und somit auch den Konsumanlässen kaum Grenzen gesetzt. „Riegel bedienen die zwei Verzehranlässe ‚on the go‘ oder ‚Genuss-Moment‘ ideal. Daher sind sie ein gefragtes Snacking-Produkt“, ist Kim Smet, General Manager Mars Austria, überzeugt. Entsprechend groß und vielfältig ist der Markt. „Der nichtgekühlte Riegelmarkt mit seinen Segmenten Müsli/Cereal, Frucht, Schokolade und restliche Riegel hat im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 226 Mio. € und gleichzeitig eine Umsatzsteigerung von 8,9% erzielt“, berichtet Maresi-GF Andreas Nentwich, bezugnehmend auf Nielsen-Zahlen (Umsatz, LEH inkl. H&L). Heuer konnte die Kategorie weiter zulegen, wie Martin Darbo schildert: „Der Markt verzeichnet laut NielsenIQ in den ersten acht Wochen des Jahres ein sehr dynamisches wertmäßiges Wachstum von 29,5%.“

Von Früh bis spät.

Riegel-Verzehranlässe finden sich wie gesagt über den ganzen Tag verteilt. „Knoppers“ etwa ist ja dezidiert als „Frühstückchen“ positioniert – und fährt mit dieser Strategie offensichtlich bestens: „Mit über einer Million Käufer:innen ist ‚Knoppers‘ die unangefochtene Erfolgsmarke im Riegelmarkt“, berichtet Storck-GF Ronald Münster (Nielsen, LEH inkl. H/L, Schoko-, Keks- und Waffelriegel, Umsatz/Absatz, 2022). Seit Kurzem steht die Waffel-Kreation auch in den Sorten „Black & White“, „Erdnuss“ (beide waren bereits als Limited Editions im Einsatz) sowie „Joghurt“ zur Verfügung. Auch vom „Knoppers NussRiegel“, der eher als Nachmittags-Jause verankert ist, stehen mittlerweile vier unterschiedliche Ausführungen („Haselnuss“, „Erdnuss“, „Kokos“, „Dark“) zur Verfügung.

Vielfältig.

Mars ist in Sachen Riegel ebenfalls breit aufgestellt. Das Sortiment umfasst Kult-Marken wie „Snickers“, „Mars“ oder „Twix“. „‚Snickers‘ ist der meistverkaufte Schokoriegel weltweit“, freut sich General Manager Kim Smet. Mit „Be-Kind“ ist man aber auch im Bereich Nuss-/Müsliriegel vertreten und will hier insbesondere die Generation Z sowie alle unter 35 mit ganzen Zutaten und einer entsprechend „natürlichen“ Optik ansprechen. Seit April offeriert man die beiden Geschmacksrichtungen „Dark Chocolate Nuts & Sea Salt“ sowie „Caramel Almond & Sea Salt“ auch im praktischen Multipack. 

Mittelweg.

Bei Darbo mit dem Topseller „Corny“ im Portfolio ist man ebenfalls überzeugt, dass Riegel die heutigen Konsument:innenbedürfnisse optimal erfüllen. Martin Darbo: „Ein Riegel passt in jede Tasche, kann schnell nebenbei gegessen werden, ohne dass danach die Hände kleben oder Besteck benötigt wird – somit ist er einfach praktisch.“ Und wann sollte die Wahl auf „Corny“ fallen? Martin Darbo: „‚Corny‘ steht für Geschmack und Sättigung. Wenn der Hunger ruft, sind unsere Müsliriegel der gute Mittelweg zwischen Apfel und Schokoriegel.“ Mit „Corny Haferkraft zero“ gibt es seit letztem Jahr im Portfolio übrigens auch Produkte ohne Zuckerzusatz.

Abenteurer.

Riegel spielen auch für Conaxess Trade eine wesentliche Rolle, schließlich hat man mit „Nature Valley“ einen weiteren wichtigen Player der Kategorie im Portfolio. Den typischen Verzehrmoment für Riegel dieser Marke beschreibt Reinhard Mülleder, Commercial Director Conaxess Trade Austria, so: „Der perfekte tägliche Begleiter für das nächste Abenteuer in der Natur.“ Eben erst wurde die besonders knusprige „Crunchy“-Linie um praktische Multipacks erweitert, einerseits in der Sorte „Hafer & Dunkle Schokolade“ sowie andererseits als „Variety Pack“, der drei Sorten in einer Packung vereint. „Für 2023 haben wir uns ganz klar zum Ziel gesetzt, die Distribution sowie die Sortenvielfalt weiter auszubauen“, schildert Mülleder, der insbesondere in den international bereits erfolgreichen „Variety Pack“ große Hoffnungen setzt.

Clean.

Bio-Qualität und gesunde Zutaten – das sind die Attribute, mit denen die Allos Hof-Manufaktur ihre Riegel an den Mann und die Frau bringen möchte. „Der ‚Allos‘-Anspruch lautet ‚Natürlich gut für mich‘. Bezogen auf die Bio-Riegel bedeutet dies: natürliche Zutaten für gesunde und leckere Zwischendurch-Energie“, schildert Sandra Spremberg, Marketing Direktorin DACH. Das Sortiment umfasst Fruchtriegel, deren Rezeptur kürzlich verbessert wurde und die bis zu 98% aus getrockneten Früchten und Nüssen bestehen. Außerdem offeriert Allos auch die sog. „My Raw Dates“, also Dattelbällchen in Form kleiner Halbkugeln, sowie die knusprig gebackenen „Hafercrrrunch“-Riegel. Spremberg ist überzeugt: „Bio und vegane Rezepturen sind und bleiben im Trend, ebenso ‚cleane‘ Rezepturen auf Basis von Obst und Nuss.“

Good nus.

Das große Potential von Riegeln hat man auch bei The nu company längst erkannt und offeriert unter der Marke „nucao“ Schoko-Riegel, mit denen man insbesondere die sog. LOHAS ansprechen will, also jene Menschen, die gerne sowohl gesund als auch nachhaltig konsumieren. Denn die Marke setzt auf vegane Biozutaten, fair gehandelten Kakao und eine nachhaltige Verpackung. Die Riegel punkten aber natürlich auch mit zweckmäßigen Argumenten. Mathias Tholey, Co-Gründer von „nucao“: „Riegel sind ein praktisches Format, funktionieren super on-the-go – egal ob unterwegs im Auto oder in der Uni oder bei der Arbeit zwischendurch.“ Nachdem Nachhaltigkeit im Unternehmen groß geschrieben wird, sollen die Schokoriegel ab Herbst in einer recyclingfähigen Papierverpackung angeboten werden. Bisher setzte man auf heimkompostierbare Zellulosefolie.

Ohne.

„Für den schnellen Hunger zwischendurch oder um das Verlangen nach etwas Süßem unterwegs zu stillen, sind Riegel ideal – natürlich nur dann, wenn auch die Inhaltsstoffe stimmen“, befindet Manuel Zeller, Gründer und GF von Neoh. Die gleichnamige Marke „steht bekanntlich für Naschen ohne Zucker. So offeriert man Riegel, die dank des speziellen Zuckerersatzes kaum Auswirkung auf den Blutzucker haben. Derzeit sind vier Sorten („Caramel Nuts“, „Chocolate Crunch“, „Raspberry Crunch“ sowie „Coconut Crunch“) zu haben.

Sportlich.

Bei Sportler:innen steht das Riegelformat generell hoch im Kurs, schließlich passen die kompakten Snacks in jede Trainingstasche und liefern die vor oder nach dem Training benötigte Energie bzw. Proteine, die ja nicht nur im Riegelbereich ein richtig großes Thema geworden sind. Die Produkte der Marke „Multipower“ (Atlantic Brands) sind ganz auf diesen Trend ausgerichtet. Zu haben sind beispielsweise „53% Protein Boost“-Riegel mit 53% Eiweißanteil in jeder Portion. Diese sowie auch die anderen proteinreichen „Multipower“-Riegel wurden gerade einem Relaunch unterzogen und sollen nun durch mehr Appetite Appeal punkten.

Außergewöhnlich.

Ebenfalls im sportlichen Bereich beheimatet ist „isostar“. Seit Jahrzehnten bekannt sind die Riegel in der Dreierpackung. Um sich neue Kaufanlässe zu eröffnen, erweiterte man das Angebot 2021 mit den „isostar High Protein 30%“-Riegeln erstmals auch um Single Bars. Ergänzend zu den schokoladigen Varianten „Toffee Crunchy“ und „Chocolate Crispy“ bringt man dieser Tage die neue Geschmacksrichtung „Vanilla Cranberry“ auf den Markt, die sich durch eine fruchtig-süße Geschmacksnote auszeichnet. Denn, so Maresi-GF Andreas Nentwich: „Es lässt sich feststellen, dass sich Verbraucher:innen nicht mehr mit den herkömmlichen Geschmackssorten Vanille oder Schokolade zufriedengeben, sondern dass innovative Geschmacksrichtungen, wie etwa ‚Vanilla Cranberrry‘, erwartet werden.“ Ein Paradebeispiel für einen ganz auf den Snacking-Trend abgestimmten Riegel hat Maresi aber auch mit „ovomaltine“ im Programm. Denn mit den „ovomaltine“-Riegeln lässt sich der Geschmack des beliebten Kakaopulvers auch für unterwegs mitnehmen.

Riegelrecht.

Die Welt der Riegel ist also ebenso divers wie chancenreich, schließlich können hier unterschiedlichste Konsument:innenbedürfnisse bedient werden – ein Konzept mit Zukunft. Sandra Spremberg von der Allos Hof-Manufaktur wagt einen Ausblick im Bereich Müsliriegel: „Für den europäischen Markt für Müsliriegel wird zwischen 2020 und 2025 eine CAGR (Anm.: jährliche Wachstumsrate) von 3,5% prognostiziert.“