Besondere Kassen

Kassen mit dem gewissen Etwas

© wavebreakmedia/shutterstock

Einen großen Anteil der IT-In- vestitionen im Handel nimmt Kassenhard- und Software ein, sagt das EHI Retail Institut. In immer kürzerer Zeit wachsen die Anforderungen an die Systeme, die längst das Herz- stück der Betriebe geworden sind.

Gastrofix

Gastrofix
„Gastrofix“-Software auf Ipad pro

Moderne Kassensysteme können heute viel mehr als abrechnen – sie sind das zentrale Nervensystem des Betriebs, hier laufen alle Daten zusammen“, bringt es Lukas Louka, Fa. Gastrofix, Country Manager Österreich, auf den Punkt. Seine Klientel, die Gastronomie, scheint davon noch nicht gänzlich überzeugt, oder um mit den Worten von Louka zu sprechen: „Bei vielen Gastronomen spukt die Digitalisierung leider immer noch wie ein Schreckgespenst durch die Köpfe. Sie gehen zu ängstlich mit dem Thema um und verkennen dabei die großen Chancen. Wir erleben es immer wieder: Sobald wir den Leuten die Scheuklappen abgenommen und sie an die technischen Möglichkeiten herangeführt haben, sind sie ganz begeistert, wie einfach und effizient personalintensive Prozesse damit optimiert werden können.“
Sein Unternehmen bietet mit der Lösung „Gastrofix“ ein flexibel erweiterbares Kassensystem für Gastronomie und Hotellerie, das sich mit vielen anderen unternehmens- relevanten Programmen (Warenwirtschaft, Buchhaltung, Personalplanung etc.) verknüpfen lässt. Dank des App-basierten Systems mit Cloud-Anbindung haben Betreiber ortsunabhängig alle Betriebsabläufe im Blick und können rasch eingreifen oder neu strukturieren.


» Moderne Kassensysteme können heute viel mehr als abrechnen – sie sind das zentrale Nervensystem des Betriebs. «
Lukas Louka, Country Manager Österreich, Gastrofix

Gastronovi

Gastronovi
Mehr Überblick mit „Gastronovi“

Kombinieren. „Die Digitalisierung ist für die Branche eine Chance, doch wir müssen sie auch nutzen“, findet Andreas Jonderko, GF Gastronovi. Seine cloudbasierte Software-Komplettlösung – ebenfalls für die Gastronomie – deckt von Warenwirtschaft bis zum Einkaufssystem und zur Tischreservierung alles ab. Insgesamt besteht diese Software aus 15 einzelnen Modulen, die der Gastronom je nach Bedarf kombinieren kann. Auch mit anderen Softwarelösungen ist „Gastronovi“ über Schnittstellen verknüpfbar. Berührungsängste bezüglich Cloud-basierten Systemen kann Jonderko nicht verstehen: „Sie sind ideal, um einen Verlust sensibler Zahlen und Fakten zu vermeiden.“ Denn was passiert, wenn die Daten auf einem externen Server gespeichert sind? In Verlustfällen der Hardware, wie durch Diebstahl oder Brandschäden, sind die Daten weg. Bei einer Cloudlösung werden diese auf einer externen Serverstruktur in mehrfacher Ausführung gespeichert. Somit sind sie jederzeit wieder abrufbar. 

Tipos Bonus App

Tipos Bonus App
Tipos Bonus App

Entscheidungshelfer. Egal ob Handel oder Gastronomie, Tipos deckt beide Branchen ab – inklusive Erweiterungen der jeweiligen Software. „Einfache, schnelle Auswertungstools unterstützen etwa den Unternehmer bei wichtigen betriebswirtschaftlichen Entscheidungen. Wir sehen den Trend immer stärker in Richtung eines elektronischen Betriebsberaters. Unsere ‚Quickie Kennzahlen App‘ etwa bringt live die wichtigsten Zahlen der einzelnen Betriebe aufs Smartphone“, schildert Tipos-Gesellschafter Alexander Angerer.

Mit Bonus. Relativ neu im Portfolio ist übrigens die „Tipos Bonus App“ für Handel und Gastronomie. Sie ermöglicht, Kunden bei jedem Besuch filialübergreifend mit Punkten zu belohnen. Gutscheine und Guthaben werden zusätzlich mitverwaltet. Auch für den klassischen Sammelpass (z.B. jedes 10. Menü gratis) ist die „Tipos Bonus App“ eine moderne Alternative. „Sie bekommen Ihre eigene, auf das Unternehmen gebrandete App. Und Sie entscheiden, welche Neuigkeiten oder Aktionen Ihres Betriebes der Kunde auf seinem Smartphone erhalten soll“, fährt Angerer fort.


»Einfache, schnelle Auswertungstools unterstützen Unternehmer bei wichtigen betriebswirtschaftlichen Entscheidungen. Wir sehen den Trend immer stärker in die Richtung des elektronischen Betriebsberaters. «
Alexander Angerer, Tipos-Gesellschafter & Vertriebsleiter

Tipos Ticket Monitor

Tipos Ticket Monitor
Tipos Ticket Monitor

Abholbereit.Der „Tipos Ticket Monitor“ kommt etwa im Take-Away-Bereich zum Einsatz. Am Schalter oder „Self Order Terminal“ wird bestellt, ausgehändigt wird eine Rechnung mit Ticket-Nummer. Im Laufe der Zeit ändert sich der Status der Bestellung am Monitor von „in Arbeit“ in das ersehnte „Abholbereit“ – alles live mitzuverfolgen. Möglich wird dies durch eine Verknüpfung von Kassensystem, Monitor und – bei Gastro-Lösungen – dem „Tipos Küchenmanager“. Küchenbons aus Papier auf Bonleisten in der Küche sind somit obsolet; Hier zeigt ein Monitor übersichtlich und chronologisch die Bestellungen an. Der Servicemitarbeiter kann ins System eingreifen und Gerichte beschleunigen (wenn zum Beispiel ein Gast nachkommt) oder eines auf warten setzen.

Bizerba

Touchit Basic Edition
Touchit Basic Edition

Zum Angreifen. Bizerba wiederum setzt auf „Touchit“, eine modulare Registrierkassenlösung. Die drei Standardanwendungen – „Touchit Light Edition“ (Handel), „Touchit Basic Edition“ (Gastronomie mit Tischverwaltung) und „Touchit Pro Edition“ (inkl. Lagerwesen) – verfügen über breite Software-Erweiterungsmöglichkeiten: „Scale-Edition“ (Bizerba Ladenwaagen), „Office-Edition“, „Phone Edition“, „Event-Modul“, „Kitchen-Modul“ und „Hotel-Modul“. Bei Abschluss eines Software-Wartungsvertrages sind alle Updates inkludiert, Ausnahme sind neue gesetzliche Vorschriften.
Übrigens können diese Produkte nicht nur gekauft, sondern auch zum Fixpreis inkl. Wartung und Service gemietet werden.

Bonit FlexX

Bonit Self Service Display
Bonit Self Service Display

Flexibel. Die Kassensoftware „Bonit FlexX“ kann aufgrund der flexiblen Grundkonzeption ebenso einen Großteil der Unternehmensstrukturen abdecken. Der Grund: In diesem System sind alle Erweiterungen ohne Aufpreis bereits enthalten. Unternehmer müssen sich also nicht zwischen einzelnen Modulen entscheiden, sondern können alle jederzeit nutzen. Neu im Sortiment von Bonit ist zudem der „Bonit Self Service Display“, erhältlich als Stand-Alone-System oder mit einer Anbindung an eine beliebige Kassenlösung, was offenen Schnittstellen zu verdanken ist. Eine integrierte Slideshow-Funktion ermöglicht das Einspielen von Werbung, etwa von Sonderaktionen.