Bio-Plattform

Bio, Öko, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit in geballter Form gab es auf der diesjährigen Biofach und der zugleich ausgetragenen Vivaness zu entdecken. PRODUKT war für Sie in Nürnberg vor Ort.

„Gerade in bewegten Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger zusammenzukommen und in den Dialog zu treten“, befand Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung anlässlich des Messe-Duos Biofach und Vivaness, und freute sich, der Bio-Community in Nürnberg vor Ort, aber auch digital wieder eine Plattform für den Austausch bieten zu können. Denn zu entdecken und zu erfahren gibt es gerade im Bio- und Naturkosmetikbereich (den die Vivaness abdeckt) genug. Rund 2.550 Hersteller aus 94 Ländern präsentierten zahlreiche Produktneuheiten sowie natürlich auch ihre bestehenden Sortimente. Und so hatten die rund 35.000 Fachbesucher:innen viel zu begutachten und zu probieren. Doch nicht nur direkt an den Aussteller-Ständen gab es News: Trends und Neuheiten wurden auch im Rahmenprogramm der Messen erlebbar. Was die in Nürnberg präsentierten Produktneuheiten angeht, so lagen die Schwerpunkte im Bereich Sweet Soulfood, transparente Wertschöpfungsketten, Pilze sowie alkoholfreie Alternativen zu Wein, Bier und Spirituosen. 

Maßgeschneidert.

Auf der Vivaness wiederum wurde die Branche dem großen Individualisierungs-Trend gerecht und zeigte maßgeschneiderte Lösungen für jede Lebensphase und für unterschiedliche Lebensstile. Besonders viele Innovationen gab es im Bereich naturkosmetischer Deodorants, hinsichtlich haptischer und sensorischer Erlebnisse während des täglichen Beauty-Programms und auch in Sachen dekorativer Naturkosmetik zu entdecken.