Breitenwirksam

Im Bereich des Sport-Sponsorings setzt die Privatbrauerei Stiegl auf Fußball und Wintersport. Im Gespräch mit PRODUKT erklärt Stiegl-Geschäftsführer Dieter Moser die Beweggründe hierzu samt strategischen Überlegungen und deren erfolgreiche Umsetzung.

Stiegl-GF Dieter Moser freut sich über die „EM-Trikots“ von „Stiegl Goldbräu“ und „Stiegl Hell“.

PRODUKT: Herr Moser, in welchen Sportbereichen ist Stiegl als Sponsor aktiv?
Moser:
Als österreichische Privatbrauerei fühlen wir uns mit dem Land und dessen Traditionen eng verbunden. Beim Sport-Sponsoring setzen wir auf beliebte Sportarten der Österreicherinnen und Österreicher und sind Partner des ÖFB und des ÖSV/Nordische Disziplinen. Und weil uns Beständigkeit wichtig ist, legen wir als Sponsor seit jeher großen Wert auf langfristige Partnerschaften.

PRODUKT: Wen unterstützt Stiegl mit Sport-Sponsoring?
Moser:
Wir sind seit mittlerweile mehr als 25 Jahren Kooperationspartner der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft und gehören seit 2003 zu den Hauptsponsoren des ÖFB. Daneben unterstützen wir auf Landesebene den Salzburger Fußballverband mit dem Stiegl-Landescup und pflegen Partnerschaften mit regionalen Sportvereinen wie dem FC Red Bull Salzburg und dem EC Red Bull Salzburg sowie mit dem TSV Hartberg und dem FAC Wien.

PRODUKT: Warum haben Sie dieses Sponsoring gewählt? Welches Image der Marke soll damit transportiert werden?
Moser:
Gerade im Hinblick auf unsere Partnerschaft mit dem ÖFB muss man schon sagen, Fußball und Bier gehören einfach zusammen. Denn gerade das gemeinsame Sporterlebnis – wie zum Beispiel, ein spannendes Fußballspiel im Freundeskreis zusammen anzuschauen – bedeutet auch immer Genuss und Lebensfreude. Und genau dafür steht die Marke „Stiegl“.

PRODUKT: Was sind Ihre Erwartungen an das Sponsoring?
Moser:
Ein gelungenes Sport-Sponsoring soll auf nationaler wie auf regionaler Ebene möglichst breitenwirksam auf die Marke einzahlen. Gerade durch die Wahl populärer Sportarten wollen wir möglichst viele Menschen erreichen und dabei „Stiegl“ zur bevorzugten Biermarke machen.

PRODUKT: Wie stark gehen die Absätze in den Wochen eines Events wie bspw. einer Fußballgroßveranstaltung erfahrungsgemäß nach oben?
Moser:
Bei spannenden Fußball-Matches mit vielen Fans und Zuschauer:innen, wie sie im Rahmen einer EM oder WM stattfinden, wird immer mitgefiebert, gejubelt und auf Tore angestoßen – und natürlich steigt bei solchen Großereignissen auch der Bierkonsum. Da wollen wir bei Stiegl auch ganz vorne „mitstürmen“.

PRODUKT: Mit welchen Aktivitäten werden die Abverkäufe Ihrer Marke rund um die heurigen Sport-Events wie etwa der Fußball-EM zusätzlich forciert?
Moser:
Wir haben für diese Fußball-EM wieder einiges für die „Stiegl“-Fans vorbereitet. Zunächst werden wir im Rahmen einer großen nationalen Promotion plus einem Gewinnspiel mit vielen attraktiven Preisen die Vorfreude bei den Fans anheizen. Dazu werden wir unsere Bestseller „Stiegl Goldbräu“ und „Stiegl Hell“ in der 0,5L-Mehrwegflasche sowie in der Dose mit einer Sonder-Edition im ÖFB-Design präsentieren und mit diesen Produkten in den LEH-Regalen für Sichtbarkeit sorgen. Dazu kommen auch noch diverse Extras wie Kistenbeigaben sowie analoge und digitale Werbemittel.

PRODUKT: Vielen Dank für die interessanten Einblicke.