Den Marken geht es gut

Eine Ikone für Salat, zum Abschmecken von Linsen mit Speck oder zum Einlegen: „Mautner Markhof Hesperiden Essig“

Jürgen Brettschneider ist in seiner Funktion als GF von Mautner Markhof für Kult-Produkte wie „Original Estragon Senf“ und „Hesperiden Essig“ zuständig. Marken-Produkte, auf die man sich seit Jahrzehnten verlassen kann. Wir haben Herrn Brettschneider zum Interview gebeten.

Kümmert sich um Kulturgüter wie „Original Estragon Senf“: Jürgen Brettschneider, GF Mautner Markhof

PRODUKT: Ganz spontan aus dem Ärmel geschüttelt: Was ist das Erste, das Ihnen bei der Marke „Mautner Markhof“ einfällt?
Brettschneider:
Darf in keinem Haushalt fehlen. Und natürlich: mein absoluter Lieblingssenf!

PRODUKT: „Original Estragon Senf“ und „Hesperiden Essig“ – das sind echte Urgesteine in der österreichischen Kulinarik – wie wichtig ist dabei der immer gleiche Geschmack und die konstante Qualität – und wie bekommt man das hin?
Brettschneider:
Sowohl der traditionelle Geschmack als auch die konstant hohe Qualität sind Eckpfeiler dieser Klassiker. Sie sind auch der Grund, warum die Produkte über eine derart lange Zeit so erfolgreich sind. Die Voraussetzung dafür sind höchste Ansprüche an das interne Qualitätsmanagement genauso wie ein entsprechendes Rohwaren-Sourcing. Denn nur so können beides – die Qualität und die Verfügbarkeit – gewährleistet werden.

PRODUKT: Wie wichtig ist Marketing für den Erfolg Ihrer Marken? Was sind die wichtigsten Eigenschaften, die Ihre Kampagnen transportieren?
Brettschneider:
Gerade in der heutigen Zeit sind Branding und Werbung natürlich sehr wichtig. Das schafft Vertrauen und hebt den Stellenwert von Markenprodukten. Unsere Kampagnen transportieren unsere Werte: Tradition und Qualität stecken hinter all unseren Produkten, wir machen aber auch auf neue Trends und Verwendungsmöglichkeiten aufmerksam. Was am Ende immer noch am meisten zählt, ist jedoch der einzigartige Geschmack. Nur wenn es schmeckt, wird wieder gekauft.

PRODUKT: Warum sind Herstellermarken aus Ihrer Sicht generell wichtig für einen florierenden Handel?
Brettschneider:
In der Konsumentenwahrnehmung gibt es den Unterschied zwischen Hersteller- und Eigenmarken heute nicht mehr. Es stehen einfach sehr viele unterschiedliche Marken zur Auswahl im Regal. Was uns ausmacht, ist das hohe Qualitätsbewusstsein und unser Anspruch, neben traditionellen Produkten immer wieder auch Neues und Innovatives zu lancieren und damit den Markt ständig weiterzuentwickeln. So waren wir dem Handel und seinen Eigenmarken beispielsweise mit unseren „0% Zucker“-Sirupen einen deutlichen Schritt voraus.

PRODUKT: Unser Heftthema lautet „Marken – darauf ist Verlass“ – lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf: Wie verstehen Sie diesen Satz?
Brettschneider:
  Es ist die Beständigkeit im Geschmack und der Qualität, auf die man sich bei unseren Produkten verlassen kann. Genau dafür steht unsere Marke.

PRODUKT: Und wie geht es Ihren Marken im LEH bzw. in der Gastronomie? Beeindrucken Sie uns mit Hardfacts!
Brettschneider:
Unseren Marken geht es gut – sowohl im LEH als auch im Gastronomie-Bereich. Das bestätigt die positive Entwicklung der letzten zehn Jahre, in denen wir im Markengeschäft jährlich um 3 bis 5% wachsen konnten. Und das trotz steigender Konkurrenz.

PRODUKT: Besten Dank für das Gespräch!

Wird laufend um Innovationen, wie die „0% Zucker“-Range, erfrischt – das Sirup-Sortiment von Mautner Markhof.