Die mit der Waffel

Die Launchkampagne für die „Knoppers Goodies“ umfasst u.a. OoH-Werbung. Eine gebrandete Straßenbahn sorgte in Wien für Aufmerksamkeit.

Die Marke „Knoppers“ steht mittlerweile für eine breite Palette an Produkten, immer aber für eine Kombination aus Waffeln, Milch- und Nougatcreme sowie Haselnussstückchen. Dies gilt auch für die neuen „Knoppers Goodies“.

Dank Storcks starker Kommunikations-Strategie wissen die Konsument:innen natürlich, was sie bei einem „Knoppers“-Produkt – sei es Waffel, Riegel oder Bitesizes, erwartet, nämlich immer eine nahrhafte und zugleich genussvolle Stärkung für zwischendurch, bei der höchste Qualitätsstandards hinsichtlich der Zutaten und der Herstellungsprozesse gelten. Dass die Marke so klar abgesteckt ist, stellt zugleich einen guten Boden für weitere Innovationen im Sinne von Neuinterpretationen dieser Markenwerte dar. Zuletzt ist mit den „Knoppers Goodies“ wieder ein genialer Coup gelungen. Dahinter steckt – natürlich – eine knusprige Waffelkugel, gefüllt mit Milch- und Nougatcreme sowie gerösteten Haselnuss-Stückchen, umhüllt von Vollmilchschokolade. Und wie von Storck zu erwarten, hat man diesem Launch ordentlich Starthilfe in Form einer umfassenden Kampagne gegeben.

Made for sharing.

„Durch eine Vielzahl von Kanälen wird eine breite Zielgruppe angesprochen“, berichtet Marketingleiterin Lisa-Maria Ferstl von den Aktivitäten. „Von traditionellen Werbemaßnahmen wie Fernsehwerbung bis hin zu digitalen Plattformen wie Online-Video, Social Media und einer aufmerksamkeitsstarken OoH-Kampagne inklusive gebrandeter Straßenbahn in Wien wurde das Neuprodukt ‚Knoppers Goodies‘ überall präsentiert.“ Im Mittelpunkt der Kampagne stand – angepasst an das Produktformat der Bitesizes – der Spaß am Teilen. Auch den Geschmack wollte mal schnell mit den Konsument:innen teilen. Und so trugen auch gezielte Verkostungen am PoS maßgeblich zur Steigerung des Interesses bei. Die Resonanz war äußerst positiv. Und, wie Storck-Geschäftsführer Ronald Münster bestätigt: „Die Verkaufszahlen spiegeln diesen Enthusiasmus wider. Unsere ‚Knoppers Goodies‘ haben wirklich einen triumphalen Start hingelegt. Die Launch-Kampagne erwies sich als äußerst effektiv und generierte eine hohe Aufmerksamkeit in der österreichischen Öffentlichkeit. Sie dient als Musterbeispiel für eine gelungene Einführung eines neuen Produkts und zeigt, wie eine gezielte Marketingstrategie und ein hochwertiges Produkt zusammenkommen können, um die Herzen der Verbraucher:innen zu erobern.“

Breit aufgestellt.

Das Erfolgsgeheimnis der Brand, die in Österreich seit 1989 vertreten ist, basiert auch auf dem mittlerweile vielfältigen Sortiment. Ferstl: „Von den klassischen ‚Knoppers‘-Waffeln, den ‚Knoppers NussRiegeln‘ bis hin zu neuen Kreationen wie den ‚Knoppers Goodies‘ – die Marke deckt eine breite Palette an Genusserlebnissen ab und spricht somit eine vielfältige Zielgruppe an.“