Die (Pizza)Welt ist eine Scheibe

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Wenn es rasch gehen soll und obendrein schmecken muss, dann greifen viele Konsument:innen zur Tiefkühl-Pizza. Dass man mit dem Griff in die Kühltruhe eigentlich nichts falsch machen kann, bestätigen die Produzenten indirekt mit ihren Sortimenten, die Jahr für Jahr mit neuen Kreationen begeistern.

Hat zwar das Ende der Pandemie die Gastronomie etwas beflügelt und dem TK-Pizzamarkt einen kleinen Dämpfer versetzt, so darf man sich jetzt wieder über regen Zuspruch freuen. „Der TK-Pizza-Markt entwickelte sich in Österreich im Jahr 2023 sehr positiv. Laut den Marktforscher:innen von Nielsen stieg der Umsatz mit tiefgekühlter Pizza von Dezember 2022 bis November 2023 (NielsenIQ-Daten AT LH total MAT KW 48/2023 – Anmerk. d. Red.) im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 12,2% an“, erklärt Judith Petit, European Head of Brand Activation & Corporate Communications of European Pizza Group & Original Wagner Pizza. Auch Patricia Franzius, Leitung PR & Unternehmenskommunikation bei Gustavo Gusto, sieht „weiterhin leicht steigende Tendenzen“. Für Followfood-Vertriebschef Lars Braker ist man „dank der neuen Sorten“ wieder gewachsen und behauptet sich überdies „weiterhin als Marktführer im Bio-Pizza-Bereich im deutschen Handel“.

SORTIMENTSKLASSIK.

Wenngleich das schier endlose Innovationspotenzial der Produzenten neue Pizza-(Belag-)Kreationen auf den Markt bringt, verlässt man sich doch auch gerne immer wieder auf die bekannten Klassiker. „Unter unseren aktuell 18 Bio-Pizzen im Sortiment ist die mit Abstand erfolgreichste unsere ,Verdura Vegan‘ mit Bio-Dinkelboden“, freut sich Lars Braker. Als weitere „followfood“-Klassiker nennt er die Sorten „Vegetariana“, „Funghi“ sowie die Fischpizzen „Salmone“ und „Tonno“ mit handgeangeltem Thunfisch. Braker merkt hier an: „In Österreich sind wir mit unseren Bio-Pizzen bisher leider noch bei keinem Händler im LEH zu finden. Wir engagieren uns weiter stark, um auch den österreichischen Menschen einen breiten Zugang zu hochwertigen Bio-Alternativen im Einzelhandel zu bieten. Zu finden sind wir in Österreich aktuell im Bio-Fachhandel als auch bei Online-Händlern.“ Gustavo Gusto wiederum nennt als Sortiments-Klassiker „Margherita“ und „Salame“. Laut Patricia Franzius sind in Österreich „sieben Sorten unserer Klassiker mit rund 30cm Durchmesser“ unter der Marke „Gustavo Gusto“ erhältlich: „Margherita“, „Salame“, „Prosciutto e Funghi“, „Quattro Formaggi“ (ehemals „Vier Käse für ein Halleluja“), „Tonno e Cipolla“, „Spinaci e Ricotta“ und „Prosciutto e Ananas“. Franzius ergänzt: „Diese Premium-Tiefkühlpizzen gibt es in den Märkten von Billa, Billa Plus, MPreis und Sutterlüty sowie beim Quick-Commerce Anbieter Flink AT und den Online-Shops von Billa oder MPreis. Bei Billa Plus verkaufen wir zudem unsere neue Range ,Extra Luftig‘ mit den fünf Sorten ,Margherita‘, ,Salame‘, ,Speciale‘, ,Tre Formaggi‘ und ,Funghi‘.“ Die European Pizza Group ist aktuell mit fünf Sorten der „Original Wagner Steinofen Pizza“-Range im österreichischen Handel gelistet. „Sehr erfolgreich sind wir ebenfalls mit unseren ,Original Wagner Piccolinis‘, die wir in vier Varianten anbieten. Da wir mit beiden Sortimenten bereits seit vielen Jahren im österreichischen Markt vertreten und erfolgreich sind, kann man diese beiden Produktlinien als unsere Klassiker bezeichnen“, erklärt Judith Petit und ergänzt: „Den Verbraucher:innen in Österreich bieten wir aber auch zwei brandneue Sorten der ,Original Wagner Piccolinis Brezel‘ an, ebenfalls zwei ganz neue Sorten ,Brezel Pizza‘, drei Geschmacksvarianten unserer großformatigen ,Bella Napoli‘, vier Sorten ,Die Backfrische‘ und zwei Sorten ,Garden Gourmet‘ – ein Angebot für alle, die fleischlose oder vegane Ernährung bevorzugen.“

TRENDSETZER.

Der Trend hin zu vegetarischen und veganen sowie naturbelassenen Alternativen wächst auch im Pizza-Bereich. „Für diese Zielgruppe haben wir im letzten Jahr zahlreiche Innovationen, wie zum Beispiel ,Bio Pizza Spinaci e Feta‘ und ,Bio Pizza Bianca vegan‘ mit Cashew-Belag statt Käse auf den Markt gebracht, die sehr gut aufgenommen wurden. Hier sehen wir auch weiteres Potenzial und werden sicher 2024 weitere Neuheiten für diese wachsende Zielgruppe präsentieren“, kündigt Lars Braker an: „Unsere ,Bio Pizza Margherita glutenfrei‘ haben wir schon vor ein paar Jahren realisiert, also lange bevor die Nachfrage nach glutenfreien Produkten so richtig Fahrt aufgenommen hat. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal haben unsere Pizzen mit Bio-Dinkelboden, für viele Konsument:innen ist diese deutlich bekömmlicher. Wir waren oft Vorreiter für Entwicklungen, die später zum Trend wurden und haben vor, dies auch zu bleiben“, so der Followfood-Vertriebschef weiter. Gustavo Gusto hält für den österreichischen Markt sechs vegetarische TK-Pizzen bereit: „Mit rund 30cm Durchmesser die Pizzen ,Margherita‘, ,Spinaci e Ricotta‘ und ,Quattro Formaggi‘. Im Sortimentsbereich unserer ,Extra luftig‘-Range, Durchmesser etwa 24,5cm, sind dies die Pizzen ,Margherita‘, ,Funghi‘ und ,Tre Formaggi‘“, erklärt Gustavo Gusto-Pressesprecherin Patricia Franzius. Auch die European Pizza Group bietet TK-Pizzen für den Fleischfrei-Trend an: „Als Pizza-Spezialist können wir unsere Handelskunden mit einer Vielzahl von Produkten beliefern, die für jene Konsument:innen geeignet sind, die sich fleischfrei oder vegan ernähren wollen“, erklärt Judith Petit.

PRODUKTENTWICKLUNG.

Neben Produkten für den fleischlosen Genuss hat die European Pizza Group aktuell einen weiteren Trend aufgegriffen: „Großformatige Pizzen wie unsere ,Bella Napoli‘ werden immer beliebter“, weiß Judith Petit und liefert sogleich die dazu passenden Infos: „In diesem Bereich haben wir deshalb eine absolute Neuheit entwickelt: Die ,Brezel Pizza‘, die erste Tiefkühl-Pizza mit fluffig-krossem Brezelteig, die im Ofen knusprig brezelbraun backt. Diese Innovation ist in Deutschland seit Herbst 2023 ausgesprochen erfolgreich, die Reaktionen der Verbraucher:innen sind genauso hocherfreulich wie das Feedback unserer Partner im Handel. Ergänzt wird dieses neue Angebot durch die bereits erwähnten neuen ,Piccolinis Brezel‘, die ebenfalls sehr vielversprechend gestartet sind.“ Laut Petit sind beide Innovationen seit „Kalenderwoche fünf in Österreich“ erhältlich: „Zur Unterstützung der Markteinführung werden wir eine große digitale Marketingkampagne auf unseren Social Media-Plattformen starten“, so Judith Petit.

GESCHMÄCKERVIELFALT.

Wenn es, wie eingangs erwähnt, schnell gehen soll, man keine Lust oder Zeit hat, zum Italiener ums Eck zu schauen, der Lieferservice für den Hunger gar utopische Wartezeiten vorschlägt, dann kommt eine Tiefkühl-Pizza gerade recht. Mittlerweile sprechen aber auch andere Kaufmotive für diese Warengruppe, nämlich der Wunsch nach Bio, glutenfreiem Teig oder veganen bzw. vegetarischen Zutaten – diese Vielfalt im Tiefkühlregal ist nahezu unschlagbar.