Eiszeit

Mövenpick

Mövenpick Waldfrucht Panna Cotta von Froneri

Wenn die Temperaturen langsam wieder zweistellig werden, steigt auch die Vorfreude auf den Sommer. Höchste Zeit, sich die kommenden Eistrends anzusehen…

In Österreich lagen 2018 eher traditionelle Geschmacksrichtungen vorne. Vanille, Schokolade und Erdbeere waren die absoluten Spitzenreiter. Das wird auch 2019 so bleiben“, sagt Eva Nikendei, Head of Marketing von Froneri Austria. Aber die Österreicher sind durchaus auch aufgeschlossen, was Neues angeht: So erfreuen sich Sorten mit einzigartigen Zutaten oder einem hohen Fruchtanteil ebenfalls großer Beliebtheit. Als Beispiel nennt Eva Nikendei die „Mövenpick Waldfrucht Panna Cotta“, die mit einer leichten Balsamico-Note überrascht.

Leicht.

Mövenpick
Mövenpick Eierlikör Cookies von Froneri

2019 soll das Thema Leichtigkeit eine große Rolle spielen. Das neue „Mövenpick Coconut Crisp“, ein cremiges Kokosnusseis mit knusprigen Waffel-Crispies und weißer Schoko-Kokos-Glasur, passt perfekt zu diesem Trend. Zudem sind ungewöhnliche Geschmacksrichtungen angesagt. Die „Mövenpick Eierlikör Cookies“, eine Kombination aus Eis mit 4,6% Eierlikör und dunklen Keksstückchen, hat Froneri exklusiv für die Gastronomie entworfen.

Nuss.

Gelateria Nougat von Unilever

„Positiv zu beobachten ist der Trend zu nussigen, exklusiven Varianten wie Pistazie und Walnuss“, meint Birgit Fritz, CCD Lead Refreshment Austria bei Unilever. Aus diesem Grund finden sich bei den Neuheiten für den kommenden Sommer u.a. Sorten wie „Eskimo à la Nogger (5L)“ oder „Gelateria Nougat (5,5L)“. Aber auch der Trend zu Fruchteis sei ungebrochen. Daher wird das Sortiment auch um Varianten wie „Carte d’Or Heidelbeere-Obers (2,4L)“ oder „Gelateria Weiße Schokolade-Himbeere (5,5L)“ ergänzt.

Präsentation.

Ausgefallener wird es diesen Sommer beim Anrichten: „Fruchtige Sorten passen z.B. gut zu herben Weichkäsevarianten, aber auch Kombinationen von Fruchteis mit schwarzem Sesam oder Sellerie sind möglich“, so Fritz. Kreativität ist auch bei den Präsentationstools gefragt: Statt des klassischen Eisbechers ist ein Weinglas denkbar, zu einem Stück Kuchen wäre eine Espresso-Tasse ein ideales Gefäß für die begleitende Eiskugel. „Ein Trend in Sachen Inszenierung sind gerollte Eiskugeln“, ergänzt Eva Nikendei, „ob mit süßer oder herzhafter Panade – damit wird eine Kugel Eis mit wenigen Handgriffen zum coolen Dessert.“ Nicht fehlen im Eisangebot sollten Sorbets. Denn diese ziehen mit ihren leuchtenden Farben nicht nur Aufmerksamkeit auf sich, sie eignen sich auch für Veganer.

Fair.

Die 365-Range von Das Eis

Unter der Marke „Das Eis“ produziert Healthy Planet Bio-Eis in kompostierbaren Behältern. Für 2019 hat das Unternehmen die Klassiker Erdbeere, Vanille und Schokolade „ernährungsphysiologisch optimiert“, sagt Florian Mayr, Marketing- und Vertriebs-Verantwortlicher bei Healthy Planet. Das Ergebnis: die „365“-Range. „Fett runter, Proteine und Nährstoffe rauf“, erklärt Mayr das Konzept. So hat ein Pint 365 kcal – vergleichbare Produkte anderer Hersteller liegen bei rund 1.400 kcal. Zudem sind die neuen Sorten Fairtrade-zertifiziert, enthalten – so wie alle Produkte von „Das Eis“ – keine künstlichen Zusatzstoffe und die Verpackung ist plastikfrei. „2007 waren wir damit vielleicht Freaks, heute ist es das Thema unserer Zeit.“kp