Expandiert

© Dean Drobot/shutterstock

Mit dem Weekend Supermarkt wurde 2017 ein völlig neuartiges Konzept lanciert, das Produkten eine Bühne und Verbrauchern ein besonderes Einkaufserlebnis bot. Im Juli wurde das Unternehmen umfirmiert und geht nun als go2market und mit Plänen für eine Expansion nach Deutschland an den Start.

Das Konzept des ehemaligen Weekend Supermarktes und jetzt go2market ist einfach erklärt: Herstellern, die Produkte abtesten lassen möchten, bietet der Real-Life Marktforscher Regalfläche und gleichzeitig ein innovatives Marktforschungsinstrument, das sehr nahe an einer realen Einkaufssituation ist. Ein echter, stationärer Supermarkt trifft auf ebenso echte Konsumenten, die der österreichischen Soziodemografie entsprechen und Produkte, wie beim herkömmlichen Einkauf auch. Das Ergebnis sind umfangreiche Erkenntnisse, die weit profundere Einsichten liefern als herkömmliche Marktforschungs- und Sampling-Aktivitäten. Schließlich wird vom Konsumenten selbst entschieden, welche Produkte es ins Wagerl schaffen und anschließend getestet, was die Produkte draufhaben bzw. wo es eventuell noch hakt. Durch die neue digitale Preisauszeichnung und ein monatliches Einkaufsguthaben, wird der gesamte Prozess noch realer. 

Investiert.

Thomas Perdolt geht mit go2market den nächsten Schritt.

Gegründet wurde der Weekend Supermarkt im Oktober 2017 vom Weekend Magazin Wien. Founder und Geschäftsführer Thomas Perdolt geht jetzt einen neuen, selbstständigen Weg und verfolgt unter dem neuen Namen go2market und mit namhaften Investoren (Raiffeisen KMU Beteiligungs AG, Franz Fuchsberger, eQventure) und der Weekend Holding an Bord einen klaren Expansionsplan. Perdolt: „Das Investment ermöglicht es uns, personell zu wachsen und unsere Entwicklung rasch voranzutreiben. Nach mehr als zwei Jahren Entwicklung ist es nun an der Zeit, dieses einzigartige Projekt nach Deutschland auszurollen.“ Aber auch am Wiener Standort wird es Neuerungen geben: Ab Oktober geht man mit neuem Namen, neuer Technologie, digitaler Preisauszeichnung und Scan & Go an den Start. Franz Fuchsberger, Senior Investor bei eQventure: „Das Geschäftsmodell ist für die FMCG-Branche hoch innovativ und am Ende profitieren auch die Konsumenten davon, da die Produkte besser auf die Bedürfnisse hin entwickelt werden können.“