Flaschendrehen

Zwei Drinks im Wettbewerb - Was bestellt die Redaktion?

Am 14. Juni beginnt die Fußball-EM 2024! Wir bestreiten bei der diesmaligen Verkostung das Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland in flüssiger Form: Ammersin schickt je einen Vertreter der beiden Länder in Bierform ins Rennen.Für Deutschland bestreitet das „Bayreuther Hell“ das Verkostungs-Match, für Schottland der „Wingman“ von BrewDog.

Dress.

Eine eher traditionelle Bierflasche mit einem in blau-weiß gehaltenen Etikett und eine fröhlich-bunte Dose mit einem stylishen Adler in Piloten-Outfit befinden sich am Verkostungs-Spielfeld. Die Schiedsrichter:innen blicken prüfend auf die Kontrahenten. „Mega-hip, cool und jung“, lautet das Urteil in Bezug auf den auffälligen Look des Schotten. Es folgt ein Einwand aus dem Corner: „Also mein Opa würde das nicht trinken – der hält das für eine Limo.“ Zustimmendes Nicken. „Dagegen fühlt sich von der „Bayreuther“-Flasche mit ihrem Retro-Charme wohl jede:r abgeholt: vom Hipster bis zu meinem Opa.“ Eine erste La-Ola-Welle zieht durch die Runde.

Anpfiff.

Im Glas zeigt sich der deutsche Vertreter zunächst zurückhaltend, während der „Wingman“ mit fruchtigen Noten über Linksaußen offensiv vordringt. Das gibt die gelbe Karte eines Schiris, der den klassischen Stil des „Bayreuther Hell“ bevorzugt. Beim ersten Schluck schließlich der gezielte Konter des deutschen Spielers: Süffig stürmt der Gerstensaft bar jeder Bitternoten in die Kehlen der Verkoster:innen und erzielt ein frühes Tor! „Unglaublich erfrischend“, seufzt eine Unparteiische ein wenig parteiisch. Nun zeigt der Schotte Kampfgeist: Er täuscht mit einer deutlichen Bittere an, sorgt dann aber mit interessanten Fruchtnoten für den Ausgleich!

Verlängerung.

Es ist ein Duell der Giganten, das von beiden Spielern sowohl in einem traditionellen Biergarten als auch in einem Pub oder Hipster-Lokal ausgetragen werden kann. Im Umfeld des „Bayreuther Hell“ verorten die Schiedsrichter:innen eher klassische Bierbegleiter wie Würstel oder Gulasch; für den Schotten wünschen die Schiris Burger oder Grillgerichte, die die Mischung aus Zitrusnoten und Aromen von tropischen Früchten des Session IPA perfekt ergänzen würden. 

Elfmeter.

Nun muss es zu einer Entscheidung kommen. Bei speziellen Anlässen setzt sich der „Wingman“ mit einem 3:2 durch: Das charakteristische Wechselspiel aus Bittere und erfrischender Frucht des Schotten fasziniert die Schiris; aufgrund seiner Leichtigkeit und der damit verbundenen „Alltagstauglichkeit“ gelingt dem „Bayreuther Hell“ aber im letzten Moment der Sieg im Prestigeduell.

Das Ergebnis: 5:0 für das „Bayreuther Hell“.