Ganz vorn dabei

Ingo Stryck, Leiter Marketing bei der PHW-Gruppe

Ingo Stryck, Leiter Marketing bei der PHW-Gruppe, erzählt im Interview, warum die Fußball-EM für die Marken „Wiesenhof“, „Bruzzzler“ und „Green Legend“ schon jetzt ein voller Erfolg ist.

PRODUKT: Wiesenhof ist offizieller Nationaler Sponsor der UEFA Euro 2024 – was inkludiert dieses Sponsorship?
Stryck:
Wir haben ein umfangreiches Rechtepaket für Deutschland, Österreich und die Schweiz verhandelt. Im Fokus unseres Engagements als Offizieller Nationaler Sponsor der UEFA Euro 2024 steht unsere Ticketaktion. Rund 1.000 Tickets verlosen wir an die Endverbraucher:innen, davon etwa zwei Drittel über unsere bisher größte On-Pack-Promotion, die wir auf allen Markenprodukten von „Wiesenhof“, „Bruzzzler“ und den pflanzenbasierten „Green Legend“-Produkten durchführen. Seit Jänner können so täglich 1x2 VIP-Tickets für das Sportevent gewonnen werden. Ergänzend dazu gibt es noch gesonderte Kooperationen mit ausgewählten Handelspartnern und auch auf unseren Social-Media-Kanälen führen wir Gewinnspiele und Verlosungen durch. Neben der Ticketaktion werden wir bei allen Spielen auf den LED-Banden in den Stadien vertreten sein und damit ein Millionen-Publikum erreichen.

PRODUKT: Was erwarten Sie sich von diesem Großevent?
Stryck:
Fußball ist mit Abstand die Sportart mit der größten medialen Aufmerksamkeit. Diese Reichweite und Emotionalität wollen wir für unsere breite Produktpalette nutzen. Das Besondere unseres Engagements ist, dass wir einen Multi-Brand-Ansatz verfolgen, sprich wir nutzen für die Kommunikation die PHW-Marken „Wiesenhof“, „Bruzzzler“ und „Green Legend“. Wir messen unseren Erfolg letztlich am Absatz während des Aktionszeitraums, also von Jänner bis Ende Mai. Darüber hinaus hoffen wir, dass wir auch viele Neukund:innen gewinnen und mit unseren Produkten langfristig überzeugen können. Schon zum jetzigen Zeitpunkt können wir eine steigende Nachfrage feststellen. Der Reinverkauf in den Handel hat sehr gut funktioniert. Für den Handel ist unsere Ticketaktion eine perfekte Verkaufsförderungsmaßnahme. Und unsere Social-Media-Zugriffszahlen haben sich im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verfünffacht. Das zeigt, dass wir unser Engagement gut nutzen konnten, um Aufmerksamkeit zu schaffen. Wir waren die ersten, die mit dem Thema draußen waren.

PRODUKT: Warum passt Ihre Marke perfekt zu diesem Event?
Stryck:
Sport und gesunde Ernährung sind komplementär. Und Geflügel liefert viel leicht bekömmliches Protein, was nicht nur, aber insbesondere, für Sporttreibende wichtig ist. Deshalb waren und sind wir schon seit Jahrzehnten als Sponsor im Sportbereich tätig. Insbesondere beim Fußball nutzen wir die mediale Reichweite schon lange Zeit. So waren wir elf Jahre lang Hauptsponsor von Werder Bremen und sind beim Verein immer noch als Partner präsent.

PRODUKT: Und ganz persönlich: Wie genießen Sie am liebsten ein spannendes Spiel?
Stryck:
Im Kreise meiner sportbegeisterten Familie, und bei gutem Wetter wird vor der TV-Übertragung oder danach gegrillt. Und das am liebsten mit dem „Bruzzzler“ oder mariniertem Geflügel. Wir nutzen allerdings auch die Heim-EM in Deutschland, um einmal direkt im Stadion dabei zu sein. Die Tickets sind geordert und die Vorfreude ist groß.