Geschäftig

Die EuroShop 2023 bot wieder jede Menge Inspirationen.

1.830 Aussteller haben Anfang März auf der EuroShop in Düsseldorf wieder all das gezeigt, was für einladende, umsatzstarke und nachhaltige Läden wichtig ist. Die Veranstalter zogen ein zufriedenes Fazit.

Mehr als 81.000 Fachbesucher:innen aus allen fünf Kontinenten sind anlässlich der EuroShop nach Düsseldorf gereist, um sich wieder persönlich auf globaler Ebene auszutauschen. Viel positives Feedback gab es dabei insbesondere für die Innovationskraft der ausstellenden Unternehmen. „Sie waren wieder einmal der Magnet für die gesamte Branche“, konstatiert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. Aber auch mit dem Publikum zeigt sich Wienkamp überaus zufrieden: „Auf Besucherseite beeindruckte die EuroShop erneut mit ihrer hohen Internationalität und konnte einen weiteren Anstieg der Entscheidungskompetenz des Messepublikums verzeichnen.“

Emotional.

Erfreulich war auch die Tatsache, dass sich die Besucher:innen durchaus investitionsbereit zeigten. Kein Wunder, auf der Messe gab es jede Menge Inspirationen, die stationäre Geschäfte in Erlebniswelten verwandeln und die Kund:innen auf emotionaler Ebene ansprechen. Aber auch neue Möglichkeiten in Sachen Digitalisierung waren natürlich wieder ein bedeutendes Thema. Nicht vernachlässigt wurde das Thema Nachhaltigkeit, das sich wie ein roter Faden durch alle Bereiche der Messe zog. Zu entdecken gab es etwa biologisch abbaubare Ladenbaumaterialien oder auch Schaufensterfiguren aus Ocean Waste basierten Rohstoffen.

Der Termin für die nächste EuroShop steht bereits fest.