Geschmackvoll

© Yeti studio/shutterstock

Mit „Caffè Latte“ ist Emmi nach wie vor die klare Nr. 1-Brand des Eiskaffee-Marktes. Eine Innovation soll in diesem Segment nun für frischen Wind sorgen und eine jüngere Zielgruppe auf den Geschmack bringen.

Eiskaffee aus dem Supermarkt liegt weiterhin im Trend und konnte auch im Krisenjahr 2022 mit einer soliden Performance überzeugen. „Die Kategorie ist nach wie vor eine wachsende – jedoch 2022 schwächer steigend als die Jahre zuvor“, berichtet Sabrina Schmid, Head of Marketing bei Emmi Österreich. In Zahlen hieß das zuletzt: +3% im Absatz, +13% in Sachen Umsatz (Nielsen inkl. Hofer/Lidl). Letztes Jahr erweiterte Emmi das „Caffè Latte“-Sortiment erstmals um eine rein pflanzliche Variante. Der „Caffè Drink Almond Macchiato“ auf Mandelmilchbasis war die Antwort auf vielfache Konsument:innennachfragen. Als Innovationsführer in der Kategorie war es wichtig, dass wir auch hier Stärke und Innovationskraft zeigen“, so Schmid. Bis heute ist der „Almond Macchiato“ ein wichtiger Teil der Range. Und auch heuer erhält der Eiskaffee-Markt durch Produkt-Neuheiten weitere Impulse, die das Interesse an den praktischen To-go-Produkten weiter schüren dürften. Emmi erweitert sein „Caffè Latte“-Sortiment heuer um die spannende Variante „Popcorn“. Dass man hier nicht auf einen klassischen Kaffee setzt, hat gute Gründe. Sabrina Schmid: „Der ‚Caffè Latte Vanilla’ ist in Österreich die drittstärkste Sorte – neben den beiden Klassikern ‚Macchiato’ und ‚Cappuccino’. Von dem her wissen wir schon, dass der österreichische Konsument ‚Mixed Flavors’ liebt.“ Da liegt es natürlich nahe, den Verbraucher:innen noch eine weitere ganz auf diese Vorlieben abgestimmte Sorte zu servieren.

Jung.

Und so kommt mit „Emmi Caffè Latte Popcorn“ nun eine neue Variante auf den Markt, die weniger auf Kaffee als auf viel Geschmack setzt. Frisch gebrühter Arabica-Kaffee mit geringem Koffeingehalt wird dafür gesüßt und mit Popcorn-Aroma kombiniert. Das Ergebnis ist ein Getränk, das v.a. ins Beuteschema der Generation Z passen dürfte. Natürlich mit voller Absicht, wie Sabrina Schmid erläutert: „Die Variante ‚Popcorn’ kommt gerade recht, weil wir speziell die jüngere Zielgruppe ansprechen wollen.“ Weil man weiß, dass auch und gerade bei den jüngeren Konsument:innen die Ansprüche hoch sind, setzt man selbstverständlich auf die gewohnte hohe „Caffè Latte“-Qualität. Schmid: „Die neue Sorte besteht aus 100% natürlichen Zutaten und der Nutri Score ist auch im grünen Bereich.“

Sichtbar.

Der Line Extension gibt Emmi natürlich auch die nötige Unterstützung durch verschiedenste Kommunikations-Maßnahmen mit auf den Weg. „Caffè Latte“ ist derzeit etwa wieder bei „Germany’s Next Topmodel“ präsent, hinzu kommen digitale Außenwerbung an knapp 3.000 Stellen in Österreich, eine Sampling-Tour sowie eine Influencer-, Online- und Social Media-Kampagne.