Gibt Marken mehr Wert

Andreas Nentwich, GF Maresi Austria, mit einigen seiner Power-Brands – etwa „Inzersdorfer“, „Maresi“ oder „Cheetos“.

Maresi steht für ein Portfolio an starken Marken, die im LEH mit einem Mix aus Qualität, Innovation und Kommunikation seit Jahrzehnten erfolgreich performen. Andreas Nentwich, GF Maresi Austria, macht für diesen Erfolg insbes. die Passion for Brands der Maresi-Mitarbeiter:innen verantwortlich.

„Knabber Nossi“ setzt jetzt mit „Salami Brezel“ Impulse in Sachen Snack-Würstel.
Scharfe Sache: „Inzersdorfer Pure Beef“ kommt in einer Variante mit Jalapeños.

PRODUKT: Maresi bündelt einige der bekanntesten Marken unter ihrem Dach – gibt es einen gemeinsamen Nenner all dieser Marken?
Nentwich:
Sie werden mit einer besonderen „Passion for Brands“ vermarktet, zeichnen sich durch Top-Qualität und Innovationskraft aus. Viele unserer Marken sind Category Champions.

PRODUKT: Für welche Ziele und Werte steht das Unternehmen Maresi?
Nentwich:
Im Zentrum unserer Bemühungen stehen 54 Mio. Konsument:innen in Österreich und CEE, die wir mit eigenen Länderorganisationen versorgen. Die Zufriedenheit unserer Konsument:innen ist die Basis unseres Erfolgs. Wir arbeiten täglich daran, ihre Bedürfnisse zu verstehen und mit hochwertigen, innovativen Produktkonzepten zu erfüllen. Wir verbinden unsere langjährige Firmentradition mit einer zukunftsorientierten Ausrichtung. Innovation ist in allen Unternehmensbereichen eine Voraussetzung für unseren künftigen Unternehmenserfolg.

PRODUKT: Die Mitarbeiter:innen tragen diese Kernwerte natürlich nach außen – welche Kompetenzen bringen Maresi-Mitarbeiter:innen mit? Wofür brennen sie?
Nentwich:
Unsere „Maresianer:innen“ machen ihre Aufgabe stets zur Herzenssache. Sie agieren mit besonderer Freude, Kampfgeist und vollem Engagement. Als passionierte Vertreter ihrer Marken, egal ob unsere eigenen oder unsere Partnermarken, handeln sie vor allem ganzheitlich und unternehmerisch. Kompetentes Stakeholder-Management auf Augenhöhe mit Markenpartnern, Produzenten, Dienstleistern in den Bereichen Logistik und Kommunikation, um unsere Konsument:innen und Kund:innen bestens zu versorgen, ist maßgebend für unseren Erfolg.

PRODUKT: Warum ist das Thema „Marke“ gerade heute ein so essentielles?
Nentwich:
Marken haben einen für Verbraucher:innen spürbaren Zusatznutzen, qualitativ ebenso wie emotional. Sie geben Vertrauen, Sicherheit und Wohlbefinden. Konsument:innen versorgen sich nicht nur mit Lebensmitteln, sie investieren bewusst in Lebensqualität. Als nicht produzierendes Unternehmen zeigen wir täglich, dass Marken einen Mehrwert erzielen.

PRODUKT: Geben Sie uns bitte Beispiele dafür, wie sich die unterschiedlichsten Marken entwickeln!
Nentwich:
Ein kurzer Blick auf die Top 3 in unserem Portfolio: Wir haben die Kategorie Snackwürste erfunden. Den Category Champion „Knabber Nossi“ gibt es seit 1979. Die Marke verkauft in Österreich 40 Mio. Stück im Jahr. „Inzersdorfer“ begleitet die heimischen Konsument:innen seit 1870. Wir haben die Marke vor 20 Jahren übernommen, halten bei Fertiggerichten nass mit 55,1% Wertanteil 2023 eindrucksvoll die Marktführerschaft. In den letzten drei Jahren haben wir uns mit nur drei Sorten „Inzersdorfer Pure Beef“ 10,2% wertmäßigen Marktanteil erarbeitet. Und nicht zuletzt: Dass wir internationale Top-Marken in Österreich zu Top-Leistungen führen, haben wir beispielsweise mit dem Snack-Sortiment von PepsiCo gezeigt, wo wir mit „Cheetos“, „Doritos“ und „Lays“ in den letzten fünf Jahren verdreifacht haben.

PRODUKT: Und was ist das Erfolgsrezept von Maresi?
Nentwich:
Unser Erfolgsrezept ist der Mix aus Top-Qualität, regelmäßigen Innovationsimpulsen und kontinuierlicher Kommunikation. Besonders stolz macht mich das positive Feedback, das unser Team regelmäßig von unseren Markenpartnern bekommt. Mit dem oft zitierten „Maresi-Effekt“ entwickeln sich die von uns betreuten Partnermarken sukzessive weiter.

PRODUKT: Danke für das Gespräch!