Good Hair-Times

© Kourdakova Alena/shutterstock.com

Der Kosmetik-Kategorie Haarpflege geht es gut. Nicht zuletzt, weil das Land nach Lockdowns und viel Zeit in Wohnzimmer-Büros nun wieder unterwegs ist. Frisch gewaschene und gepflegte Haare sind dabei natürlich unerlässlich. Jaroslava Haid-Jarkova, GM Henkel Consumer Brands Österreich, erzählt, wie es dieser Unternehmens-Sparte geht.

Jaroslava Haid-Jarkova,
GM Henkel Consumer Brands Österreich

PRODUKT: Die Umsätze, aber auch die Absätze der Kategorie Haarpflege entwickeln sich erfreulicherweise recht gut. Wie geht es Ihren Marken und Produkten in diesem Umfeld? 
Haid-Jarkova: Wir haben im Jahr 2022 viele tolle Innovationen auf den Markt gebracht und sind recht zufrieden mit der Entwicklung der Marken. Wir decken mit unseren unterschiedlich positionierten Brands in Summe ein sehr breites Spektrum ab und können de facto jeden Konsument:innen-Wunsch erfüllen. Um nur einige Highlights zu nennen: „Glem vital“ ist die reichweitenstärkste Shampoo-Marke – eine Marke, die die Österreicher:innen kennen und lieben, also ein echtes lokales Juwel! „Gliss“ ist seit Jahren Marktführer am Kuren-Markt und unsere starke Nummer 1 im Bereich Hair Repair. „syoss“ hat sich als Premium-Marke mit hoher Qualität in den Köpfen der Österreicher:innen verankert und die jüngste Marke im Hause Henkel, „Nature Box“, wird als innovative, einzigartige, natürliche Marke wahrgenommen. Auch im Jahr 2023 haben wir ein Feuerwerk an Innovationen vorbereitet – wir blicken somit gespannt ins Jahr und haben einiges vor.

PRODUKT: Die Auswahl an Shampoos und Pflegeprodukten scheint riesig und man möchte meinen, dass längst alle nur erdenklichen Bedürfnisse erfüllt sind…?
Haid-Jarkova: Menschen wollen sich wohlfühlen in ihrer Haut und dazu gehört am Ende des Tages auch schön aussehendes, gepflegtes Haar. Ob es nun das glatte, glänzende oder perfekt gewelltes Haar ist, kommt immer auf den Haartyp an und daher gibt es auch so viele unterschiedliche Haarpflegeprodukte. Die Konsistenz sowie die Anwendungsform sind auch immer ein entscheidender Faktor – will man ein Öl oder doch lieber etwas zum Auswaschen? Mit unseren Marken und dem breiten Sortiment decken wir all dies schon sehr gut ab: „Gliss“ als Nummer 1 im Kuren-Segment ist hier ein wichtiger Mitspieler, „Glem vital“ als Familienmarke und mit einem super Preis-Leistungsverhältnis ist gerade in diesen Zeiten eine sehr relevante Brand und „Nature Box“ ist trendy, punktet mit Nachhaltigkeit und trifft so wieder andere Geschmäcker. 

PRODUKT: Und welche Rolle spielen in dieser Kategorie Moden und Trends?
Haid-Jarkova: Es ist sehr wichtig, Trends zu entdecken und abzudecken. Trends können sehr vielseitig sein: Inhaltsstoffe – etwa der Hyaluron-Komplex bei der „Gliss Aqua“-Linie, Anwendung und Convenience-Innovationen, wie bei den neuen „Gliss Night Elixieren“ oder auch hybride Produkte  wie die „4-in-1 Nature Box Hair Butters“.

PRODUKT: Wie kann man sich die Entwicklung eines neuen Shampoos oder einer Pflege bei Ihnen im Unternehmen vorstellen?
 
Haid-Jarkova: Der Ausgangspunkt sind immer die Konsument:innen. Wir fragen uns, was sind langfristige Trends und Bedürfnisse und wie können wir diese mit unseren Technologien und unserer Haar-Expertise erfüllen. 

PRODUKT: Besten Dank für das Gespräch!

FESTES POTENTIAL?

Ausgehend von der Form bzw. Optik sind feste Haarpflege-Produkte sicherlich die auffallendste Innovation am Haarpflege-Markt. Shampoos und Spülungen in Seifenform zeichnen sich insbesondere durch ökologische Vorteile aus.
So helfen sie v.a. dabei Plastik zu sparen und sind im Transport klimafreundlicher unterwegs. Das Segment benötigt allerdings Entwicklungszeit, denn feste Produkte erfordern von den Verbraucher:innen nicht nur Verständnis bezüglich der Produktvorteile, sondern auch die Bereitschaft die Haarwasch-Routine ein wenig abzuändern. Das Potential kann jedoch nicht von der Hand gewiesen werden, insbesondere wenn das Thema Nachhaltigkeit in den nächsten Jahren immer öfter zum entscheidenden Kaufargument wird.

Aktuell hat das Segment einen Marktanteil von 2,4% am gesamten Shampoo-Markt. Zuletzt (2022 vs. 2021) präsentierten sich die Umsätze zwar rückläufig, jedoch bleibt im Vergleich mit 2020 immer noch ein Wachstum von 20%. Jaroslava Haid-Jarkova, General Manager Henkel Consumer Brands Österreich: „Es freut uns sehr, dass ‚Nature Box’ die Nummer 1 Herstellermarke in diesem Segment ist und auch ‚Glem vital’-Feststücke sehr gut eingestiegen sind. Das Segment hat sich gut etabliert, aber es bleibt spannend ob der künftigen Entwicklung. Man kann aber definitiv sagen, dass der Megatrend rund ums Thema Nachhaltigkeit auf den Punkt getroffen wird mit diesen Produkten. Und auf Reisen sind diese Formate auch sehr praktisch.“

HAARPFLEGE

Entwicklung:
+6,1% im Wert bei einer positiven Mengenentwicklung (Nielsen, LEH & DFH inkl. H/L, FY) im Vergleich mit 2021
Wachstum aus allen drei Segmenten:
- Shampoo +5,6%
- Balsam +4,5 %
- Kuren +10,6% (wachsen auch in der Menge am stärksten)
Entwicklung:
Flüssiges Shampoo wird ca. 4-mal im Jahr gekauft, Balsam ca. 3-mal, Kuren 2- bis 3-mal.
Reichweiten:
„Glem vital“ ist in der relativen Reichweite die klare Nummer 1, „syoss“-Shampoo und „Gliss“ konnten einen Anstieg in der relativen Wiederkaufsrate verzeichnen
(GfK AT Haushaltspanel Gesamtjahr 2022)