Happy birrrthday

Die Marke „Eduscho“ wurde im Jahr 1924 gegründet und ist seit 55 Jahren am österreichischen Markt vertreten. Um sie weiterzuentwickeln, wurden 2023 traditionelle Elemente der Verpackung mit einem neuen Design verknüpft.

Im Jahr 1924 wurde „Eduscho“ in Deutschland gegründet. Jetzt, 100 Jahre später, verantwortet Paul Unterluggauer die Geschicke der Marke in Österreich. Gemeinsam mit PRODUKT wirft er einen Blick zurück und gibt Ausblicke für die Zukunft.

Paul Unterluggauer ist seit Anfang 2024
General Manager von Tchibo Österreich.

Das Wort „Eduscho“ setzt sich aus dem Vor- und Nachnamen des Kaufmanns Eduard Schopf zusammen. Die Geschichte der Marke beginnt 1924 in Bremen, genauer gesagt direkt am Hafenrand. Denn: Während die Schiffe ihre kostbaren Waren bringen, röstet Eduard Schopf die ersten Kaffees. „Heute, ein Jahrhundert später, werden die Kaffees noch immer mit derselben Liebe und Leidenschaft geröstet wie früher“, erklärt der General Manager von Tchibo Österreich, Paul Unterluggauer, der Einblicke in die Markengeschichte gewährt: „In Wien wurde 1969 die erste ,Eduscho‘-Filiale eröffnet, und es blieb nicht die letzte: Nach der Fusion mit Tchibo im Jahr 1998 gehören heute rund 120 Tchibo-Filialen zum vertrauten Anblick in den österreichischen Innenstädten. ,Eduscho‘ ist in Österreich eine Traditionsmarke, die seit Jahrzehnten für Qualität, Vertrauen und Genuss steht.“


FORTSCHRITTLICH. Um „Eduscho“ als Marke weiterzuentwickeln, hat man im Jahr 2023 traditionelle Elemente der Verpackung mit einem neuen Design verknüpft. „Im Rahmen einer Marktforschung haben wir genau auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden geachtet, um Farben und Designelemente weiterzuentwickeln und modern zu gestalten. Jetzt ist die Verpackung zeitgemäß und zukunftsfähig. Mit unserem neuen Verpackungsdesign nehmen wir die Tradition von ‚Eduscho‘ auf und interpretieren sie neu“, so Unterluggauer, der versichert: „Was bleibt, ist die Kaffee-Expertise und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis.“

TESTIMONIALS.

Im Jahr 1981 wurde der bekannte Schauspieler und Kabarettist Maxi Böhm als Werbegesicht für Fernsehspots gewonnen. Im Jahr 1983 tritt die Schauspielerin Dany Sigel in seine Fußstapfen und bleibt fast zehn Jahre lang das Werbe-Testimonial für „Eduscho“-Kaffee in Österreich. Damals war klar: Wer in Österreich an „Eduscho“ und den seit den 1970er Jahren geläufigen Slogan „rrröstfrisch“ denkt, denkt automatisch an Dany Sigel. Für den Verpackungsrelaunch konnte das Unternehmen Sigel erneut für eine Zusammenarbeit begeistern: „Es war aufregend, nach meinem ersten Dreh 1983 erneut für ‚Eduscho‘ vor der Kamera zu stehen. Alleine schon der Geruch von Kaffee am Set löst in mir ein wohliges Gefühl aus.“

VIELFALT.

Zehn verschiedene Sorten umfasst das Portfolio von „Eduscho“ heute. Da ist sowohl für Vollautomaten als auch für Fans des Filterkaffees die passende Variante dabei: ob mild oder kräftig, als Espresso, Caffè Crema oder Filterkaffee. Die bekannteste „Eduscho“-Sorte ist „Gala Nr. 1“, und das schon über viele Jahre hinweg. Der Tchibo Österreich GF dazu: „Qualität wird sich immer durchsetzen. Wir lieben guten Kaffee und deshalb setzen wir heute wie vor 100 Jahren auf beste Qualität, außergewöhnlich guten Geschmack und einen fairen Preis. Die Sorte ‚Gala Nr. 1‘ ist eine einzigartige Mischung aus besonders hochwertigen Rohkaffeesorten, und es werden ausschließlich 100% Arabica Bohnen verarbeitet.“

VERBINDEND.

Eine Tasse „Eduscho“-Kaffee ist für Paul Unterluggauer „eine Brücke zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die Generationen verbindet“. Daher ist für ihn auch künftig klar: „Genuss und Traditionen werden immer mitschwingen.“

100 JAHRE EDUSCHO

1924 röstet EDUard SCHOpf die ersten Kaffees und verkauft sie unter der Marke, die seinen Namen trägt: „Eduscho“.
1969 eröffnet „Eduscho“ seine erste Filiale in Wien.
1970er-Jahre: Der bekannte Slogan „rrröstfrisch“ wird eingeführt.
1971 eröffnet „Eduscho“ seine 50. Filiale und sein 70. Depot in Österreich.
1972 startet der „Eduscho“-Versandhandel.
1981 wirbt Maxi Böhm in TV-Spots für die Marke.
1983 tritt Dany Sigel in die Fußstapfen von Maxi Böhm und bleibt fast ein Jahrzehnt lang Testimonial in Österreich.
1984 erringt „Eduscho“ erstmals die Röstkaffee-Marktführerschaft in Österreich.
1998 fusionieren Tchibo und Eduscho in Österreich.