Heißer Spaß

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Die Begeisterung fürs Grillen ist ungebrochen – mit einer Mischung aus Klassikern und trendigen Innovationen sorgen die Hersteller dafür, dass dies auch in der heurigen Saison so bleibt!

Pflanzlich.

Laut einer Umfrage von Statista stellte sich in der Grillsaison 2019 fast ein Drittel der Österreicher:innen jede oder jede zweite Woche an den Griller. Dieser Trend hat sich in den letzten Jahren positiv weiterentwickelt – dass dabei der pflanzliche Bereich einen Aufschwung erleben wird, steht für das österreichische Unternehmen Vegini außer Frage – die Produktentwicklung läuft daher auf Hochtouren. Bereits im Vorjahr konnte die „vegini Bratwurst“ auf Basis von Erbsen und Kichererbsen viele Fleischesser überzeugen – heuer wird eine Grillwurst nach „Käsegriller Art“ folgen. Für alle, die noch nicht ganz auf Fleisch verzichten möchten, empfehlen sich die Produkte von „Rebel Meat“. Die „Rebel Meat Käsekrainer mit Gemüse“ haben einen Fleischanteil von 40%, der pflanzliche Teil besteht primär aus Karfiol, Karotten und Hirse. In erster Linie landet auf den österreichischen Grillern aber nach wie vor Fleisch.

Kombi.

Bei Wiesbauer wird eine große Nachfrage nach den klassischen Grillprodukten wie „Käsekrainer“ oder „Bratwürstel“ verortet. Beim Grillfleisch punkten vor allem Sous-vide Fleischspezialitäten wie „Spare Ribs“, „Pulled Pork“ oder „Beef Brisket“. Top-Seller im Wiesbauer-Grillsortiment ist der „Party Mini Mix“, eine Kombination aus „Mini Käsekrainer“, „Mini Bratwürstel“ und „Mini Frankfurter“; Abwechslung bringen die „Chili Käse Griller“, bei denen Käse und feurige Chili-Stückchen in die Grillwürste eingearbeitet sind. Beim breit gefächerten Grill-Sortiment konnten, v.a. durch zusätzliche Listungen in Österreich und Deutschland, die Absatzmengen im Vorjahr von rund 30 Tonnen auf 150 Tonnen gesteigert werden. 

Plus.

Im Vorjahr verzeichneten die Würstel im Grill-Sortiment von Berger Schinken ein Mengen-Plus von über 9%. Besonders beliebt sind nach wie vor die Klassiker wie die „Rostbratwürstel“, die „Käsekrainer“ oder die „Grillvariation“. Aber auch die Nachfrage nach scharfen Produkten steigt: Für „Einsteiger“ gibt es die „Käsekrainer Jalapeno“; die „Käsekrainer Carolina Reaper“ richtet sich an geübte Scharf-Esser – die hier eingesetzte Chili-Sorte gehört zu den schärfsten der Welt! Für Grillfreunde, die ihren Fleischkonsum reduzieren möchten, gibt es die „Kartoffel-Grillwürstel“, eine Kombination aus heimischem Schweinefleisch und 40% niederösterreichischen Kartoffeln. Dem Trend zu Regionalität entsprechen die neuen „Wachauer Käsekrainer“ und „Wachauer Bratwurst“ des „Regional-Optimal“-Sortiments, für das nur Fleisch von in Österreich geborenen und gemästeten Tieren verwendet wird.

Gemeinsam.

„Speziell nach den Einschränkungen der letzten Jahre schätzen wir das gemeinsame Genießen am Grill wieder besonders. Wir wollen daher mit einigen spannenden Grillprodukten, die zum gemeinsamen Probieren einladen, punkten. Extra scharfe Bratwürstel etwa, die definitiv Gesprächsthema beim BBQ werden“, verrät Franz Radatz, GF Radatz. Diesem Gedanken entsprechen auch die Mixpackungen von Radatz: Gemeinsam etwas probieren, verkosten, diskutieren, genießen. Mit Originalität punkten die neuen „Sauerkraut Bratwürstel“, die dank der Kombination mit sanft gegartem Gabelkraut ein fein-würziges Aroma auf den Grillteller bringen. 

Mix.

„Aus unserer Sicht ist Grillen ein beliebtes, familiäres Zusammenkommen, wo für jeden Geschmack etwas dabei ist“, sagt Sonja Vikas, Leitung Kommunikation Marcher Fleischwerke. Dies erklärt auch, warum sich Mix-Angebote großer Beliebtheit erfreuen: So steigerten sich im Vorjahr die Absatzzahlen der „Landhof Griller“, aber auch die des „Landhof Grillmix“ sowie des „Landhof Grillparty Mix“. Gemixt wird bei den Marcher Fleischwerken aber auch fleischlos, z.B. in den „die Ohne“-Mixpackungen mit fleischlosen Bratwürsteln und Käsekrainern.

Heimisch.

Beim Grillgut werde immer mehr Augenmerk auf handwerklich gefertigte Qualitätsprodukte aus österreichischem Fleisch gelegt, heißt es von Frierss. Geschmacklich werden herzhafte, pikantwürzige Varianten bevorzugt. Mit der neuen „Bratwurst Jalapeño-Käse“ antwortet Frierss somit auf die Anforderungen der Konsument:innen: Verarbeitet wird nur feinstes heimisches Schweinefleisch-Brät; würziger Emmentaler-Käse und fein gehackte Jalapeños sorgen für eine angenehme, würzige Schärfe. 

Geflügel.

Einen Trend zu Geflügelprodukten verzeichnet man bei Hotwagner: So zählt die „Wiesenhof 100% Geflügelbratwurst Bruzzzler original“, neben Klassikern wie den „Hotwagner Berner Würsteln“ oder den „Hotwagner Mini Berner Würsteln“, zu den Bestsellern. In der heurigen Grillsaison wird das „Wiesenhof Bruzzzler“-Sortiment um die Variante „Chili Cheese“ erweitert; außerdem geht der überarbeitete „Bruzzzler veggie“ flächendeckend an den Start.