Herzens-Angelegenheit

Unter dem Motto „Von Herzen nachhaltig“ engagiert sich Ölz der Meisterbäcker auf unterschiedlichsten Ebenen für mehr Nachhaltigkeit. Auch das neue „Frühstücks Brötle 100% pflanzlich“ schlägt in diese Kerbe.

Als Familienunternehmen in 3. Generation ist Nachhaltigkeit in all ihren Facetten in der DNA von Ölz der Meisterbäcker verankert. Schließlich ergibt sich rein aus dem Gedanken heraus, der nächsten Generation ein gesundes Unternehmen zu übergeben, ein Verantwortungsbewusstsein, das weit über das rein wirtschaftliche hinausgeht. Daniela Kapelari-Langebner, scheidende langjährige GF: „Wir glauben fest daran, dass jeder Schritt, der in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft geht, von Bedeutung ist.“ Um das Engagement und die Werte des Unternehmens transparent zu kommunizieren, wurde „Von Herzen nachhaltig“ ins Leben gerufen. Wo immer das Logo zu sehen ist, verweist es auf nachhaltiges Tun in Verbindung mit dem jeweiligen Produkt.

Beispielhaft.

Ein zunehmend wichtiger Aspekt dabei ist natürlich die Verpackung. Hier setzt man klar auf den Kreislaufgedanken und das Trio „Reduce, Reuse, Recycle“. Kapelari-Langebner: „Bei uns gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich! Über das komplette Sortiment hinweg werden daher Folienstärken sowie Folienmaße laufend geprüft und auf das Notwendigste reduziert.“ Außerdem sind alle Verpackungsmaterialien zu 100% frei von Verbundfolien, was für die Erhöhung der Recyclingfähigkeit essentiell ist. 

Pflanzlich.

Ein weiterer Punkt ist die Reduzierung tierischer Lebensmittel. Neu im Sortiment ist daher eine vegane Alternative zum „Ölz“-Bestseller, dem „Milch Brötle“. Das vegane Pendant, die „Ölz Frühstücks Brötle 100% pflanzlich“, werden natürlich ohne Eier und Milch gebacken. Kapelari-Langebner: „Unsere ‚Frühstücks Brötle 100% pflanzlich‘ bieten allen Veganer:innen eine Variante unseres beliebten Frühstücks-Klassikers und tragen dazu bei, von Herzen nachhaltig in Richtung Zukunft zu blicken.“