Immer wieder

Der aktuelle Bierkulturbericht der Brau Union Österreich gibt den heimischen Verbrauchern recht gute Noten in Sachen Nachhaltigkeit – Mehrwegflaschen haben hier weiterhin die Nase vorn.

Zwar haben Mehrweggebinde im langfristigen Vergleich leicht an Beliebtheit verloren, aber immer noch knapp zwei Drittel der Österreicher, genauer gesagt 65%, greifen bei Bier bevorzugt zu wiederbefüllbaren Flaschen. Einwegflaschen und Dosen haben gleichzeitig leicht zugelegt und entsprechen derzeit dem Beuteschema von rund 24% der Konsumenten. Unter den regelmäßigen Biertrinkern ist übrigens die Mehrwegliebe mit 71% besonders ausgeprägt, bei sporadischen Genießern (57%) etwas geringer. Wie stark die Entscheidung für ein nachhaltiges Gebinde auch mit dem Einkaufsalltag verbunden ist, wird anhand der Zahlen im Stadt-Land-Vergleich deutlich: Am Land kaufen mehr als drei Viertel der Bevölkerung (76%) Bier in Mehrwegflaschen, in den Landeshauptstädten sind es nur 52%. Was wohl schlicht der Tatsache geschuldet ist, dass in ländlichen Gegenden der Einkauf häufiger mit dem Auto erledigt wird.


Vielfältig. Bei der Brau Union setzt man jedenfalls in Sachen Gebinde (ebenso wie bei deren Inhalt) weiterhin auf breite Auswahlmöglichkeiten, wie Vorstandsvorsitzender Magne Setnes ausführt: „Um alle Käufer­gruppen optimal ansprechen zu können, braucht es eine breite Vielfalt an Gebinde­formen, von Mehrweg- und Einwegflaschen bis zu Dosen. Wir achten bei all unseren Verpackungsarten auf möglichst umweltfreundliche Varianten bzw. Recyclingmaterialien und prüfen außerdem laufend neue Möglichkeiten, wie etwa die Relevanz von Mehrweg-Kleinflaschen.“