In Höchstform

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Der Deo-Markt hat im vergangenen Jahr deutlich an Wert zugelegt und überzeugt die Verbraucher:innen mit immer leistungsstärkeren Varianten. Die Fußball-EM – aber auch den Beginn der warmen Jahreszeit – nutzen die Marktteilnehmer jetzt für Aktivierungen und Launches.

Sport und Transpirieren – das gehört zusammen wie Topf und Deckel. Auf unangenehme Gerüche will man aber natürlich dennoch gerne verzichten, verlässliche Deos und Antitranspirante – die immer öfter mit noch effizienteren Formulierungen ausgestattet sind – sind daher hoch im Kurs. Der Gesamtmarkt weist jedenfalls ein beachtliches wertmäßiges Wachstum von 18,2% auf und steht aktuell für fast 80 Mio. € (NielsenIQ, Deodorants, MAT 12/2024, Umsatz in € bzw. Menge in Stück, LEH und DFH, exkl. H/L). Wobei insbesondere die Applikationsformen Deo-Sticks und -Cremen stark zulegen konnten und insgesamt ein Wachstum der Antitranspirante zu beobachten ist. Die starken Marken in diesem Bereich liefern sich nicht nur ein Rennen in Sachen Marktanteile, sondern auch hinsichtlich der ständigen Weiterentwicklung der Formulierungen. Unilever führt mit dem Trio „Rexona“, „Axe“ (stärkstes Männer-Produkt) und „Dove“ das Feld an, dicht gefolgt von der Beiersdorf-Marke „Nivea“. An dritter Stelle platziert sich schließlich mit „Borotalco“ (Bolton) eine starke italienische Brand. Jetzt, knapp vor dem Beginn der Fußball-EM, haben die meisten Marktteilnehmer spannende Aktivierungen – von Sonder-Editions über Sponsorings und PoS-Inszenierungen – am Start. 

Sprüht vor Ideen.

Gerold Idinger, Geschäftsführer Unilever Austria: „Die EM ist die perfekte Plattform, um unsere starken Marken zu positionieren. Was die Deo-Kategorie betrifft, so ist die Europameisterschaft eine großartige Gelegenheit, unsere Marktführerschaft weiter auszubauen und neue Konsument:innen von unserer einzigartig funktionierenden Technologie zu überzeugen.“ Als offizieller Partner der UEFA Euro 2024 präsentiert Unilever ein umfassendes Aktivierungspaket, das auch den Bereich Deo umfasst. Die Marken „Rexona“, „Axe“ und „Dove Men+care“ werden durch Österreich touren und treten als Sponsoring-Partner zahlreicher Public-Viewings auf. Idinger: „Mit gebrandeten Sprühregenanlagen sorgen wir für die notwendige Abkühlung an heißen Sommertagen und ermöglichen es den Besucher:innen, wie Profi-Fußballer:innen in die Public Viewing Areas einzulaufen. Außerdem kann direkt vor Ort in der ‚Rexona‘-Skill-Test-Area die eigene Schuss-Kraft bei unserer Geschwindigkeits-Messung unter Beweis gestellt und dabei vielleicht sogar der Tagesrekord aufgestellt werden.“ Wer die Stimmung hautnah im Stadion miterleben möchte, hatte dank eines Gewinnspiels die Chance, Karten zu gewinnen: Insgesamt wurden 45-mal zwei Tickets für EM-Spiele verlost. Sportliche Produkt-Neuheiten gibt es bei Unilever überdies: Der neue „Rexona Men Nonstop Protection Spray“ verspricht 72 Stunden zuverlässigen Schutz. 

Siegreich.

Wirksamkeit, Hautverträglichkeit, innovative Formeln und die breite Verfügbarkeit sind die Kriterien, die Beiersdorf als Erfolgsfaktoren der Marke „Nivea“ aufzählt. Alvaro Alonso, General Manager Beiersdorf Österreich und Osteuropa: „Im vorliegenden Umfeld verzeichnet ‚Nivea‘ eine bemerkenswerte Entwicklung, indem es kontinuierlich mit dem Gesamtmarkt für Deodorants wächst – ,Nivea‘ bleibt führend in dieser Kategorie.“ Im Bereich Sport und Aktivität gibt es aktuell auch einige Neuheiten, wie zum Beispiel die „Nivea Men Deep Sport“-Linie mit Black Carbon für zuverlässigen Antitranspirant-Schutz oder die „Nivea Soccer“-Limited Edition in zwei Varianten, die in Fußball-Designs die EM begleiten. Beiersdorf ist zudem dauerhaft als Sponsor engagiert, insbesondere in der Partnerschaft zwischen „Nivea Men“ und Real Madrid. Alonso: „Fußball zieht weltweit 55% der Männer an und ist in vielen unserer Hauptmärkte der beliebteste Sport. Die langjährige Kooperation mit Real Madrid basiert auf gemeinsamen Werten wie Zusammenhalt, Gerechtigkeit und Familie und bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Zielgruppe von ‚Nivea Men‘ mit Hautpflegeprodukten und unserer Hautpflege-Kompetenz auf emotional ansprechende Weise zu erreichen.“ 

Holt weiter auf.

„Borotalco“, im Portfolio von Bolton und erst seit zehn Jahren am österreichischen Markt vertreten, zeigt auch weiterhin eine starke Entwicklung. Jörg Grossauer, Country Manager von Bolton Austria: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit ‚Borotalco‘ über dem Markt wachsen konnten: Mit einem Anstieg von +22,3% sind wir am österreichischen Deo-Markt eine der am stärksten wachsenden Deo-Marken und konnten uns mit einem Marktanteil von 12,1% auf Platz 3 weiterhin behaupten. Blickt man auf das Jahr 2024, konnte sich ‚Borotalco‘ sogar schon erfolgreich auf Platz 2 etablieren. Dies ist ein klares Zeichen für uns, dass ‚Borotalco‘ mittlerweile auch in Österreich Kult-Status erreicht hat.“ Für einen weiteren Schub in diese Richtung hat u.a. die Einführung der „Borotalco Men“-Linie gesorgt. Grossauer: „‚Borotalco Men‘ ist ein wichtiger Erfolgsfaktor unseres Wachstums und ist mit einem Anstieg von +46,9% nicht mehr aus dem Männer-Deo-Regal wegzudenken.“ Prinzipiell bieten zwar alle „Borotalco“-Deos und Antitranspirante Schutz vor Schweiß und Körpergeruch, um aber speziell Sportbegeisterte zu erreichen, wurde die „Borotalco Active Sport“-Linie entwickelt. Die Talc with Anti Odor Molecules-Formel arbeitet mit Mikrokapseln, die bei Bewegung bzw. Reibung aufbrechen und stetig Duft freisetzen. Aktuell wird das Produkt-Portfolio außerdem um drei Varianten erweitert (siehe Produktvorstellung auf Seite 56).

Launches.

Neuheiten gibt es auch bei der Henkel-Marke „Fa“. Hier kommen jetzt mit „Fa Men Spicy Bergamot“ und „Fa Feel Refreshed“ zwei Varianten auf den Markt, die duftende Erfrischung mitbringen. Im Bereich Naturkosmetik wird man zwar wirkungsstarke Antitranspirante vergeblich suchen, dafür stehen hier oft Düfte im Vordergrund, die durchaus aktivierend, erfrischend oder erholsam natürlich auch zum Thema Sport passen. Weleda kündigt aktuell die Erweiterung des Deo-Portfolios um drei Neuheiten an, die gezielt Konsument:innenbedürfnisse nach einem natürlichen und gleichzeitig wirksamen Deo abdecken sollen. 

Dufte.

Sport und Aktivität ist in der Kategorie Deodorants ein gewichtiges Thema – sei es in Sachen Produktentwicklung oder in Sachen Aktivierungen. Da ist die Fußball-EM natürlich ein willkommener Anlass.

Deo-Markt

Gesamtwert:
78,8 Mio. €

Wachstum vs. Vorjahres-Periode:
18,2%

Segmente & Anteile:
Aluminiumfreie Deodorants: 45%
Antitranspirante: 45%

Applikationsformen:
Deo-Sprays: 61%
Roll-ons: 25%
Deo-Sticks: 6%
Pump-Sprays: 5%
Deocremen oder Deotücher: ca. 3%

Quelle: NielsenIQ, Deodorants, MAT 12/2024, Umsatz in € bzw. Menge in Stück, LEH und DFH, exkl. H/L