Ist das neu?

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Ein Look und ein Gefühl der Kleidung „wie neu“, dafür steht die Marke „fewa“ seit Jahrzehnten. Und dennoch passen die Markenwerte zum aktuellen Zeitgeist besonders gut.

Die Grundidee von ‚fewa‘ ist seit jeher die gleiche“, schildert Pia von Saanen, Head of Marketing & Digital bei Henkel Consumer Brands, und erläutert: „Ein Waschmittel, das die Fasern nicht nur reinigt, sondern schützt und pflegt.“ Ursprünglich, also vor vielen Jahrzehnten, war es speziell für Wolle und Feinwäsche konzipiert, doch nachdem pflegende Eigenschaften ja für Kleidung aller Macharten sinnvoll ist, wurde das Sortiment schließlich breiter aufgestellt und sollte alle Materialien mit besonderen Pflegebedürfnissen abdecken. „‚fewa‘ bleibt immer am Puls der Zeit und kann durch Formelverbesserungen, neue Varianten und Sorten stets die Bedürfnisse der Konsument:innen erfüllen“, so van Saanen. Und die Vorstellungen der Verbraucher:innen gehen natürlich auch aufgrund des Nachhaltigkeits-Gedankens immer stärker in die Richtung, ihre Kleidung so lang wie möglich in gutem Zustand zu erhalten. Kurzum: „Es gibt Bedarf an Waschmittel, das die Lebensdauer der Kleidung verlängert und für langanhaltende Frische der Fasern sorgt“, ist van Saanen überzeugt. Einerseits seien Naturfasern gefragt, die die Kleidung teurer machen, was wiederum den Wunsch nach Langlebigkeit der Textilien erhöht. Andererseits hat sich auch eine Second-Hand-Kultur entwickelt, bei der es natürlich ebenfalls essentiell ist, dass Kleidungsstücke auch nach oftmaligem Tragen noch gut aussehen.

Verlängert.

Erst kürzlich wurde „fewa“ einer Repositionierung unterzogen, um auf diese Entwicklungen noch besser eingehen zu können und dem Konsument:innenwunsch nach einem nachhaltigen Umgang mit Textilien noch besser zu entsprechen. „Dank der verbesserten ‚Renew‘-Formel mit Dispersin-Technologie bleibt die Kleidung länger wie neu und überzeugt außerdem mit strahlender Farben-Wirkung“, so van Saanen, wobei für jede Art von Gewand eine passende Variante angeboten wird: „Wenn es um farbige Textilien geht, dann kann man die ‚Color‘-Varianten nutzen. Bei dunklen und schwarzen Textilien sollte man die ‚Black‘-Variante verwenden. Darüber hinaus hat ‚fewa‘ aber auch ein ‚Sport‘-Waschmittel, ein Waschmittel für Weißes und natürlich auch ein Waschmittel für Feines, Wolle und Seide im Portfolio.“ Brandneu kam kürzlich „fewa Blütenmeer“ für dunkle Kleidung hinzu, das sich durch einen Duft mit fruchtigen, blumigen und orientalischen Noten auszeichnet.

Kommunikation.

Um den Verbraucher:innen klar zu vermitteln, wofür „fewa“ steht und was die Produkte können, hat Henkel für heuer wieder ein umfassendes Marketing-Paket geschnürt. „‚fewa‘ wird in diesem Jahr sehr stark im TV und digital unterstützt werden“, kündigt Pia van Saanen an. „Um einen besonderen Fokus auf die jüngere Zielgruppe zu setzen, wird unter anderem auch Influencer-Marketing betrieben und Social Media-Kampagnen werden gestartet.“ Hinzu kommen klassische Aktivitäten wie etwa die Aktivierung am Point of Sale, Gewinnspiele oder Produkttests. Außerdem liefert eine Kooperation mit Marktguru, bei der die Konsument:innen „fewa“ um 50% günstiger kaufen können, zusätzliche Impulse. Was wird man auf den unterschiedlichen Kanälen dabei fix wieder hören? „Neu? Nein mit ‚fewa‘ gewaschen!“ Denn, so Pia van Saanen: „Das darf in keiner ‚fewa‘-Kampagne fehlen.“