Jetzt wird natürlich gegrillt

„Kotányi“, Österreichs Gewürz-Marke Nummer 1, verlängert aktuell seine 100% Natürlich-Kampagne um das heiße Topic Grillen. Damit bespielt das Unternehmen gleich mehrere Themen auf einmal.

Der Name „Kotányi“ steht seit über 140 Jahren für Gewürze höchster Qualität – und garantiert mit seinem Portfolio eine Geschmacksvielfalt, die ihresgleichen sucht. Über 4.500 Produkte zum individuellen Würzen werden am Standort in Wolkersdorf für das nationale Angebot, aber auch für den internationalen Markt verarbeitet. Die Zutaten: naturbelassene Rohstoffe, die aus fast allen Ländern der Welt bezogen werden. Und damit hätten wir auch schon das wichtigste Merkmal der Marke „Kotányi“ – die Natürlichkeit. Die Marken-Kampagne dreht sich daher zurecht seit einigen Jahren genau um diesen Marken-Kern, in dessen Zentrum der scheinbar simple Slogan „100% Natürlich – echt im Geschmack“ steht. 

Gar nicht ohne.

Dass trotz des Verzichts auf Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe reichlich Aromen und eine gesicherte Produkt-Qualität in den Küchen der Verbraucher:innen landen, dafür garantiert ein engmaschiges Kontrollnetz und das langjährige Verarbeitungs-Know-how. Das Versprechen der 100% natürlichen Zutaten bei vollem Geschmack wäre ohne strenge Prüfverfahren, sorgfältig ausgewählte langjährige Lieferanten und mehrstufige Sieb- und Reinigungsprozesse nicht einzuhalten. Tatsächlich ist das Versprechen daher ein Asset, das die Marke auszeichnet und differenziert. 

Wie man will.

Aktuell wird die Original-Kampagne um ein heißes Thema erweitert: Unter dem Motto „Ich grill, wie ich will – 100% Natürlich“ rückt Kotányi die innovativen Grillgewürzmischungen, die das Familienunternehmen in Österreich produziert, in den Fokus. Alexandra Mayr, Marketing Managerin bei Kotányi: „Unsere Kampagne läuft unter ‚Ich grill, wie ich will – 100% Natürlich‘, damit setzen wir weiterhin einen starken Fokus auf die Natürlichkeit als unser einmaliges Asset.“ Das Grill-Thema mit der Original-Kampagne zu verschränken, ist eine Idee mit Potential. Schließlich gehört Grillen für 90% der Österreicher:innen zum Sommer einfach dazu und 60% nutzen dabei nicht nur Salz und Pfeffer, sondern auch Gewürzmischungen, Kräuter oder Marinaden, so eine Studie, die Kotányi parallel zur Kampagne veröffentlicht. 

Kommunikativ.

Auch am PoS werden die Produkte während der Saison stark sichtbar sein. Mayr: „Wir setzen dieses Jahr einen starken Kommunikationsfokus und werden auch am PoS mit einem aufmerksamkeitsstarken Kamingrill-Display vertreten sein.“ Unterfüttert wird die Kampagne mit PR-Maßnahmen, für die das Unternehmen mit der Kotányi Grillstudie Grillvorlieben der Verbraucher:innen unter die Lupe genommen hat. Ein rundes und natürlich würziges Paket also, das die Marke hier abliefert.

DIE KOTANYI GRILLSTUDIE 2024

Für über 90% der Österreicher:innen gehört Grillen zum Sommer dazu. Bereits 60% der Befragten greifen neben Salz und Pfeffer auch zu Gewürzmischungen, Kräuter- und Gewürzsaucen. 3 von 10 setzen auf Einzelgewürze oder mischen sich ihre Kräuterwürze selbst zusammen. Mehr als 50% bestätigen, dass ihnen die Qualität der Zutaten sehr wichtig ist. Besonders viele achten auf heimische Produkte (57%) sowie generell auf die Herkunft der Zutaten (40%). Natürliche Zutaten ohne Zusatzstoffe (42%) haben dabei ebenfalls einen hohen Stellenwert, gefolgt von Bio-Qualität (36%). Das wichtigste Kriterium für die Wahl der Grillzutaten ist für 64% der Befragten das Preis-Leistungs-Verhältnis. Dass die Kosten im Blick behalten werden, zeigt sich darin, dass das aufgewendete Budget für Grillzutaten im Vergleich zu 2022 nahezu unverändert bleibt: 48% der Befragten geben ohne Getränke für vier bis sechs Personen bis zu € 50,- für Grillzutaten aus, rund ein Drittel (33%) investiert dafür bis zu € 100,-.