Kaffeegenuss mit Tradition

Caroline Epping, Head of Marketing bei Dallmayr Kaffee.

Die „prodomo“-Linie von Dallmayr feiert heuer ihr 60-jähriges Jubiläum. Zum Geburtstag hat die Münchner Rösterei die Verpackung des Klassikers sowie der „Classic“-Linie neu designt. Caroline Epping, Head of Marketing bei Dallmayr Kaffee, erklärt PRODUKT die Hintergründe und wie man als Marke sechs Jahrzehnte erfolgreich bleibt.

PRODUKT: Frau Epping, was war ausschlaggebend für den neuen Look?
Epping:
Was Dallmayr auszeichnet, ist die strikte Qualitätsphilosophie bei ständiger Innovation und Renovation bestehender Produkte. Die Verpackung ist mitunter der wichtigste Markenträger. Ob in Werbeanzeigen, TV-Spots oder Werbeprospekten – die Verpackung ist so gut wie immer mit abgebildet. Oft ist sie sogar das Einzige, was die Konsument:innen sehen. Das Verpackungsdesign hilft, das Produkt hervorzuheben und die Marke von anderen abzugrenzen. Neben dem hohen Qualitätsanspruch der Marke haben die ikonische Verpackung und das stetige behutsame Re-Design dazu beigetragen, dass sich „prodomo“ zur absoluten Love Brand entwickelt hat. Das neue Design soll sowohl das Interesse unserer treuen „prodomo“-Fans als auch von neuen, jüngeren Käufer:innen wecken. Statt eines kompletten Rebrandings stärken wir mit dem Claim „Das Original“ den Markenkern von „prodomo.“ Bereits die sanfte Überarbeitung der traditionellen Elemente hat einen positiven Effekt in der Außenwahrnehmung. Dazu setzen wir auf Online und Social Media mit neuen Rezepten und Zubereitungstipps, um „prodomo“ für die junge Zielgruppe zu öffnen.

PRODUKT: Was zeichnet die beiden Dallmayr-Ranges „prodomo“ sowie „Classic“ im Hinblick auf Produktqualität aus?
Epping:
„Dallmayr prodomo“, seit sechs Jahrzehnten Synonym für herausragende Qualität, macht ein Stück deutscher Kaffeekultur aus. „Dallmayr prodomo“ ist eine Spitzenmischung feinster Arabica-Hochlandkaffees aus Asien, Afrika, Süd- und Zentralamerika. Den typischen Geschmack prägen vor allem Arabica-Bohnen aus den fruchtbaren Süd-Provinzen Äthiopiens, der Urheimat des Kaffees. Die Kunst unserer Kaffee-Expert:innen besteht darin, trotz unterschiedlicher Ernteerträge immer wieder dasselbe Geschmacks­profil zu erzielen, das „Dallmayr prodomo“-Genießer:innen so sehr lieben. Neben der Topmarke „Dallmayr prodomo“ steht mit „Dallmayr Classic“ ein weiterer erfolgreicher Klassiker im Regal. Ob klassisch, mild oder kräftig – die fein ausbalancierten Mischungen von Arabica- und Robusta-Bohnen schmecken pur oder mit Milch, ideal zum Frühstück, zwischendurch oder am Abend.

PRODUKT: Was ist das Erfolgsgeheimnis von „prodomo“, um sich seit 60 Jahren am Markt erfolgreich zu etablieren?
Epping:
Kaum ein anderer Name hat den Kaffeegeschmack von Generationen so geprägt wie die 1964 kreierte Marke „Dallmayr prodomo“. Vieles ist so geblieben, wie es immer war. „Dallmayr“-Fans kaufen ihren „prodomo“ tagesfrisch geröstet im Münchner Stammhaus. Bis heute werden die Bohnen in der Kaffeeabteilung von Hand aus wertvollen Nymphenburger Porzellanvasen geschöpft, auf antiken Balkenwaagen abgewogen und auf Wunsch gemahlen. „Dallmayr prodomo“ ist keine erfundene Werbewelt, sondern wird täglich von tausenden Besucher:innen erlebt. Manches haben wir im Laufe der Zeit aber auch behutsam aktualisiert, wie beispielsweise die bekannte Melodie aus den TV-Spots ein wenig angepasst oder den Genuss des Klassikers für alle Zubereitungsformen und Zielgruppen geöffnet: 2017 „capsa prodomo“, 2018 „Crema prodomo 1.000g Ganze Bohne“, 2021 „French Press prodomo 250g grob gemahlen“. So ist „prodomo“ bis heute die Marke geblieben, die Generationen begeistert.

PRODUKT: Vielen Dank für Ihre Ausführungen. 

Seit 1964 hat „Dallmayr prodomo“ (Latein: „für das Haus“; frei übersetzt: „sich selbst etwas Gutes tun“) die deutsche Kaffeekultur mitgeprägt. Zum diesjährigen Jubiläum präsentiert sich die Marke mit einem sanft modernisierten Design, das die Tradition mit zeitgemäßer Ästhetik verbindet. Ebenso erstrahlen auch die drei „Classic“-Filterkaffees in frischem Glanz.