Knusprig unterwegs

Die Förderung von Wohlbefinden und einem aktiven Lebensstil sind Kernelemente der Knäckebrot-Kultmarke „Wasa“. Egal, ob beim Zelten, Wandern oder als Snack beim Passivsport auf der Couch, Matthias Spiess, GF Barilla Österreich, erzählt, dass „Wasa“ durchaus für sportliche Umsätze garantiert.

PRODUKT: „Wasa“ positioniert sich im Bereich gesundheitsbewusste Konsument:innen. Was sind die wichtigsten Eigenschaften der Marke?
Spiess:
Es macht viel Freude, mit einer Marke zu arbeiten, deren Produkte im Bereich aktiver Konsument:innen positioniert sind. Wichtige Eigenschaften und Werte, die „Wasa“ auszeichnen, sind u.a. Einfachheit, Natürlichkeit und Wohlbefinden. Die Produkte werden sorgfältig aus wenigen, hochwertigen Zutaten hergestellt und bieten eine ausgewählte Nährstoffzusammensetzung. Aber auch auf Qualität und Authentizität legen wir in jedem Schritt der Produktions- und Lieferkette viel Wert. Unsere langjährige Erfahrung und unser Engagement spiegeln sich in der Qualität unserer Produkte wider.

PRODUKT: „Wasa“-Produkte werden nicht nur aufgrund ihrer guten Nährwerte gerne gekauft, sondern auch weil sie perfekt für Aktivitäten unterwegs und als Vorrat sind. Richtig?
Spiess:
Ja, tatsächlich, die Produkte sind nicht nur aufgrund ihrer Nährwerte, sondern auch wegen ihrer Vielseitigkeit und langen Haltbarkeit als Vorratsprodukte beliebt. Das macht sie das ganze Jahr über zu einer idealen Wahl für Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen oder sich einfach einen schnellen und dennoch erfüllenden Snack gönnen möchten. In Bezug auf saisonale Peaks im Absatz können wir feststellen, dass „Wasa“ nicht nur in der Outdoor- und Camping-Saison gefragt ist, sondern das ganze Jahr über eine konstant hohe Nachfrage verzeichnet.

PRODUKT: Engagiert sich die Marke in irgendeiner Weise für einen gesunden und aktiven Lebensstil?
Spiess:
„Wasa“ engagiert sich in vielerlei Hinsicht für einen ausgewogenen und aktiven Lebensstil. Dies wird durch verschiedene Initiativen und Promotions deutlich, die darauf abzielen, die Verbraucher:innen zu einer ausgewogenen Ernährung und einem aktiven Lebensstil zu inspirieren. Ein Beispiel dafür ist  die aktuelle Shopper-Promo „Knäck’ dich weg!“. Diese Promotion zielt darauf ab, neue, jüngere Käufer:innen für unsere Kategorie zu gewinnen und gleichzeitig unsere bestehenden Konsument:innen zu belohnen. 

PRODUKT: Wie geht es der Marke „Wasa“ in Österreich?
Spiess:
Trotz des herausfordernden Umfeldes und der hohen Inflation hat sich erneut gezeigt, dass Konsument:innen in Krisenzeiten auf Bewährtes zurückgreifen und starken Marken wie „Wasa“ vertrauen. Dies belegen die Marktzahlen aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr, bei denen wir als führende Knäckebrotmarke mit 58% Marktanteil im österreichischen Lebensmittel­einzelhandel vertreten sind. Unsere „Tasty Snacks“-Range als Submarke hat sich als klare Nummer 2 in der Kategorie Knäckebrot etabliert und ist in der Menge sowie im Wert gewachsen. Das zeigt, dass der Trend des bewussten Snackings zunehmend an Bedeutung gewinnt, insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe.

PRODUKT: Welche Produkte sind besonders beliebt? Und wie haben sich die letzten Einführungen entwickelt?
Spiess:
Natürlich sind unsere Klassiker wie das „Sesam Knäckebrot“ nach wie vor die Bestseller, und das aus gutem Grund. Aber auch unsere neueren Produkte erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Zum Beispiel haben sich die „Wasa Tasty Snacks“ sehr gut entwickelt. Ein weiteres Produkt, das in letzter Zeit stark zugelegt hat, sind unsere „Wasa Biscuits“. Daher haben wir uns entschieden, weitere Sorten zu launchen. Generell sind wir zuversichtlich, dass unser Sortiment auch weiterhin erfolgreich sein wird und freuen uns darauf, unseren Verbraucher:innen noch mehr köstliche und innovative Produkte anzubieten.