Konstant über Durchschnitt

Der Obmann und die Geschäftsführung der Gmundner Molkerei: Johannes Trinkfass, Walter Baier, Christoph Engl, Hermann Jäger, Stefan Stein

Das erste Jahr nach dem Konzernzusammenschluss mit der Milchwerk Jäger GmbH gestaltete sich für die Gmundner Molkerei durchaus herausfordernd. Nun konnte aber im Rahmen der 87. Generalversammlung ein erfreuliches Ergebnis bekanntgegeben werden.

Zahlreiche Milchbauern und -bäuerinnen haben sich im Frühling in Sibachzell eingefunden – nicht nur um einen neuen Vorstand und Aufsichtsrat für die kommenden fünf Jahre zu wählen, sondern auch, um auf das Geschäftsjahr 2023 zurückzublicken. Und diesbzgl. gab es good news zu vermelden. So konnte das Unternehmen einen Milchpreis erzielen, der konstant über dem österreichischen Durchschnitt bzw. sogar einige Monate national an der Spitze lag. Zugleich wurden steigende Milchanlieferungen verzeichnet. „Die damit verbundene Erhöhung der Produktionsmengen tat der Qualität unserer Produkte keinen Abbruch“, freut sich GF Christoph Engl und verweist etwa auf die Prämierung der „Gmundner Milch“-ESL-Milch mit dem „PRODUKT Champion“. Zugleich wurden Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit bekanntgegeben: So konnte etwa der Abwasseranteil signifikant reduziert werden. Derzeit wird außerdem u.a. die Anbringung von PV-Paneelen geprüft. Bei den im Rahmen der Generalversammlung ausgetragenen Neuwahlen des Vorstands wurden weiters der amtierende Obmann Johannes Trinkfass einstimmig bestätigt und die weiteren Vorstandsmitglieder ohne Gegenstimme gewählt.