Mehr als Erbsen zählen

Auf die Bedürfnisse der Gegenwart zeitgerecht und punktgenau zu reagieren, ist heute mehr denn je gefordert. iglo macht genau das und scheint für die aktuellen Herausforderungen gut gerüstet zu sein.

Vernünftige Interpretationen von Umsatz- und Absatzzahlen sind zurzeit schwierig. Schließlich sind die Vergleichsjahre 2020 und 21 aufgrund der Pandemie Ausnahmejahre und das vergangene Jahr ist wiederum vom „Zurück zum Normal“ sowie der „Crisis of Living Costs“ geprägt. De facto zeigt sich aber, dass der Tiefkühl-Gesamtmarkt 2022 mit € 524,6 Mio. rund 13% über dem Umsatz des Vorkrisenjahres 2019 liegt (2019: € 451,1 Mio.). Auch hinsichtlich der Menge kann man über die letzten vier Jahre ein Plus von 2,9% feststellen, nimmt man allerdings das Vorjahr als Benchmark, so ist der Markt im Absatz um -7,7% rückläufig. Dem Marktführer Iglo geht es innerhalb dieses Umfeldes nach eigenen Aussagen gut. Martin Kaufmann, nationaler Verkaufsleiter: „Wir konnten unsere Marktanteile wertmäßig auf einem sehr hohen Niveau halten bzw. in manchen Segmenten sogar ausbauen.“

Nachhaltig auf Kurs.

Gute Strategien helfen hier natürlich allen weiter. Und so ist es auch weiterhin das klare Ziel des Marktführers (37,4% MA, Nielsen Wert, FY 2022), die Kategorie insgesamt zum Wachsen zu bringen. Dafür setzt man v.a. auf die Themen „Preis/Leistung“ (TK ist oft günstiger als Frischeprodukte), „Ausgewogenheit“ (bessere Nährstoffe), „Nachhaltigkeit“ (kaum Food Waste) und „Einfachheit“ (praktisch in der Anwendung). Das spiegelt sich auch in den aktuellen Produkteinführungen wider (siehe Seite 24), bei denen der Fokus auf eine ausgewogene Ernährungsweise genauso sichtbar ist wie das Anliegen noch nachhaltiger zu werden. Neben dem Ausbau des veganen Sortiments werden daher jetzt die Beutel für Naturgemüse auf Papier umgestellt. Kaufmann: „Die Beutel haben innen eine dünne Beschichtung als Barriere, sie stört den Recyclingprozess aber nicht, die Verpackung kann ins Altpapier.“ Die Innovation hat den Category Leader rund zwei Jahre Entwicklungszeit gekostet. Kaufmann: „Wir haben immer schon ein großes Augenmerk auf unsere Naturgemüsebeutel gelegt, jetzt erfüllen diese auch den Wunsch nach weniger Plastik und mehr Nachhaltigkeit.“ 

Aussichten.

Mit Neuheiten im Bereich pflanzliche Ernährung (neu: „Dino Nuggets“ und „Perl-Couscous“) sowie der vielversprechenden Innovation „Lachs mit Sauce“, die optimal u.a. zu Kartoffeln oder Nudeln passt, möchte man weiterhin die Kund:innen für die TK begeistern. Kaufmann: „2022 war sicher ein außergewöhnliches Jahr hinsichtlich Warenverfügbarkeit und Preisentwicklungen, Prognosen sind aktuell noch immer schwierig, aber wenn man es hoffnungsfroh sieht, rechnen wir wertmäßig mit einem Wachstum und beobachten bei den Volumina genau, wie sich der Shopper verhält.“